Vom Frohsein über die Getreideernte zu Pflanzen die von Hand gepflanzt wurden und über Jäties im Einsatz

Termine:

Hoftreff mit grillen: 

Fr.18.08. Ab 18:00 Uhr

Wer kommt zum Hoftreff ?

 Zur besseren Vorbereitung bitten wir um kurze Anmeldung über

hoftreff@solawi-baerental.de 

Natürlich dürfen auch Kurzentschlossene noch dazu kommen.

Eigenes Grillgut, Teller, Besteck, Gläser sonstiges bitte mitbringen. Eine kleine Auswahl an Getränken werden wir besorgen und gegen einen Unkostenbeitrag ins Spendekässel abgeben. Fürs gemeinsame Buffet darf gerne eine Beilage mitgebracht werden. Alles kann, nicht muss

 Wir freuen uns auf euch

 

Gemüsefeldarbeit:

Sa. 19.08. Ab 10 – 13 Uhr

Mo. 21.08. Ab 9 – 12 Uhr

Di. 22.08. Ab 17 – 19 Uhr

Mi. 23.08.Ab 17 – 19 Uhr 

 

Liebe Mitmacher und Liebe Mitmacherinnen,

wir sind sehr froh dass Mutter Natur uns ein kleine Pause vom Regen geschenkt hat, die paar Tage haben gereicht und Roggen, Weizen und Dinkel konnten am Freitag von Michael gedroschen werden. 

Von Ideale Bedingungen spricht man wenn das Getreide einen Feuchtigkeitsgehalt von 12 bis 14 Prozent aufweist und eine konstante Luftfeuchtigkeit von 65 Prozent herrscht. Wenn das Getreide zu feucht gewesen wäre hätte es zunächst in eine Trockenanlage gemusst, was natürlich mit mehr Aufwand und zusätzlichen Kosten verbunden wäre.

Die Ernte wird nun am Freitag zur Mühle Isemann gebracht, dort wird das Getreide gereinigt und für die Lagerung in Papiersäcke verpackt.

Zäune wurden umgestellt und Kühe umgetrieben

Damit die Herde durchgehend frisches Futter zur Verfügung hat, zäunen wir zu den festen Weiden zusätzliche Grasflächen ein, in regelmäßigen Abständen müssen daher Elektrozaun ab und wieder aufgebaut werden. Das Gras ist schön nachgewachsen, und zur Zeit brauchen wir nicht wie vor ein paar Wochen noch zufüttern.

Mobilstall umgesetzt:

Wir haben wieder den mobilen Hühnerstall umgestellt.

Zum einen schont man damit massiv die Freilauffläche der Hühner, weil diese sonst normalerweise unter konstanter Belastung stehen und auf Dauer der Begrünung schaden würde. Ohne umsetzten könnte es sogar zu dauerhaftem Schaden führen.  Durch regelmäßiges Wechseln des Standortes schont man die Grasnarbe und die Hühner haben stets eine frische Wiese unter ihren Füßen. Natürlich freuen sich die Schafe genauso über frisches Grün.

Von Mit-Mach-Aktionen:

Gemeinsam gibt es ein Stück und macht Spaß.

Am Samstag wurde Rosenkohl vom Unkraut befreit und das Kraut abgesammelt. Während des rupfens entstand die Idee sich die Jäties im Einsatz zu nennen 🙂 

Am Montag war Blumenkohl, Brokkoli und Mangold dran.

Dienstag war es zu nass fürs Freiland daher ging es zum Beikraut jäten in die Gewächshäuser.

Leider gibt es davon keine Bilder.  Wir danken euch für euere Einsätze.

WhatsApp Gruppe Solawistas hatten bei der Jäteaktion am Samstag den Vorschlag geäußert eine Solawi WhatsApp Gruppe ins Leben zu rufen wo mit einander kommuniziert werden kann wie zB. Wer wann aufs Feld geht ( eventuell auch außerhalb der festen Termine) oder für die Hoftreffen.

Wer gerne in die Solawi Bärental Gruppe möchte, schreibt entweder eine E-Mail an 

gruppe@solawi-baerental.de  oder trägt sich in die Liste ein die wir im Verteilerraum auslegen werden.

Um die Gruppenpflege kümmert sich Mitmacherin Kerstin. Danke dir 🙂

Sonstiges vom Gemüse:

Wir haben alle Zeitfenster genutzt und uns entschlossen, einen Teil der Jungpflanzen von Hand auszupflanzen, die Flächen waren zum einen zu nass um mit den Anbaugeräten hinein zu fahren und zum anderen brauchen wir 3 Leute auf der Pflanzmaschine und einen der den Traktor fährt.

Auberginen, Tomaten und Paprika:

Wir befinden uns in der Hauptsaison dieser Kulturen, jedoch konnten wir bisher Auberginen nur in kleinen Etappen verteilen. 

Das hängt mit der fehlenden Sonne und den niedrigen Temperaturen zusammen. 

Da genügend gesunde Früchte an den Pflanzen hängen, werden ihnen die voraussichtlich steigenden Temperaturen der nächsten Wochen sehr gut tun, die Aussichten sehen also sehr gut aus.

Info Nächste Verteilung:

Freitag: 18.08. von 11:00 bis 20:00 Uhr 

Samstag: 19.08. von 09:00 bis 14:00 Uhr

Folgendes wird es für Euch bei der Abholung geben, da sich das Angebot durch verschiedene Umstände jederzeit ändern kann bleibt es unter Vorbehalt.

  • Salat
  • Zucchini
  • Tomaten
  • Gurke / Aubergine( Nicht für alle )
  • Mangold
  • Zuckermais
  • Grüne Paprika
  • Zwiebel
  • Kräuter
  • Kartoffeln
  • Getreide ( Freie Einteilung nach Kontingent )
  • Eier 

Veganer Anteil, wie oben ohne Eier

Rezeptvorschlag Quiche mit Sommergemüse:

Für den Boden braucht ihr: Für Quiche-Form mit einen Durchmesser von 25 Zentimetern

  • 25 Gramm Butter + ein wenig zum Fetten der Form
  • 1 Ei
  • ca. 80 Gramm feines Dinkelmehl
  • etwas Mehl für die Arbeitsfläche

Für die Füllung:

  • 350 Gramm Mangold (nach dem entfernen der Stiele noch ca. 250 Gramm)
  • eine mittelgroße gelbe Zucchini
  • eine Zwiebel
  • 2-3 Tomaten
  • 2-3 Stiele Majoran
  • 1-2 Stiele Thymian
  • 150 Gramm Schlagsahne
  • 150 Gramm Creme Fraiche
  • 4 Eier
  • 1 Block Feta

Zubereitung :

Zunächst wird der Mürbeteig für den Boden angesetzt. Dazu einfach die kalte Butter, ein Ei und das Mehl zu einem Teig verkneten und diesen für etwa eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben.

Währenddessen geht’s weiter mit der Füllung der Quiche. Alle Zutaten waschen und beim Mangold die harten Teile des Stiels entfernen. Den Mangold, ca. 2/3 der Zucchini und eine Zwiebel kleinschneiden und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer für einige Minuten garen. Creme Fraiche, Sahne und die Eier verrühren. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und die kleingehackten Kräuter hinzugeben

Eine Tomate und den Rest der Zucchini fein aufschneiden. Den Feta schonmal in kleine Würfel schneiden oder zerbröseln.

Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Nach etwa einer halben Stunde ist der Mürbeteig bereit kreisrund ausgerollt zu werden. Das geht am besten auf einer glatten, mit Mehl bestäubten Oberfläche. Mit dem Ausrollen seid ihr fertig, wenn ihr die Form in der Mitte platziert und am Rand ca. 2 Zentimeter Teig überstehen.

Den Teig vorsichtig anheben und in die gefettete Form legen. an den Rändern leicht andrücken und überschüssigen Teig abschneiden. Im Boden mit einer Gabel ein paar Löcher hineinpieksen

Jetzt geht’s an die Füllung. Zuerst kommt die Mischung aus der Pfanne in die Form, dann wird der Feta untergemischt. Anschließend gebt ihr die flüssige Sahne-Creme Fraiche-Mischung dazu. Abgedeckt wird die Quiche dann mit den dünn aufgeschnittenen Zucchini und der Tomate. Diese könnt ihr schön in einem Muster auflegen, das sieht besonders hübsch aus.

Sobald alles arrangiert ist mit der flachen Hand ganz leicht andrücken, sodass etwas von der flüssigen Füllung über das Topping läuft. Dann geht’s ab in den Ofen. Bei 160 Grad Umluft für braucht die Quiche ca. 40 Minuten, bis sie fertig ist.

Danach kurz auskühlen lassen und mit einem kleinen Salat servieren. Guten Appetit!

 

Wir wünschen euch eine schöne Woche

Bis Bald 

Sabrina und Michael