Gemüseanbau

Sehen welch Wunderwerke uns die Natur doch schenkt, selbst das kleinste Pflänzchen, entfaltet vor unseren Augen seine gesamte Schönheit. Es wächst, gedeiht und ernährt uns.

Auf ca. 1,5 ha Land und 3 Folientunneln bauen wir für unsere Solawi um die 40 verschiedene Kulturen an. Im Freiland wachsen bekannte Gemüsesorten wie z.B. Karotten, Pastinaken, verschiedene Kohlsorten, verschiedene Salatsorten, Mangold, Gurken, Zucchini, Kürbisse, Zwiebeln, Rettiche, Buschbohnen, Rote und gelbe Bete, Sellerie, aber auch Gemüse was teilweise in Vergessenheit geraten ist oder einem vorher nicht bekannt war, wie z.B. Steckrüben Blattstielgemüse etc.

In den Folientunneln wachsen über Sommer verschiedene Sorten von Tomaten, Auberginen und Paprika, Basilikum und Peperonis. Im Winter dann verschiedene Salate, Postelein und Spinat. Im Übergang zum Freiland auch Fenchel, Kohlrabi und ausgesätes Gemüse wie Radieschen und Stielmus. 

Bewässert wird das Gemüse über Tropfschläuche.

Gedüngt wird unser Gemüse ausschließlich mit Mist der von Hofeigenen Tieren stammt plus Fruchtfolgen und durch Aussaat von Gründüngung wie z.B. Kleegräser und Blühstreifen.

Unsere Jungpflanzen bekommen wir im 14 Tägigen Rhythmus von der Bioland-Gärtnerei Natterer.

Natterer Bioland: Home (natterer-bioland.de) 

Die Anbauplanung für ein ganzes Jahr und die Bestellung der Pflanzen findet lange vor der neuen Saison statt.

unser Saatgut beziehen wir aus Bingenheim.

Bio-Saatgut von samenfesten Sorten und Bio-Züchtungen (bingenheimersaatgut.de)

Verschiedene Sorten Kartoffeln bauen wir auf unseren Ackerflächen an.