Tiere

Tiere sind wunderbar,

sie zu beobachten und sie zu berühren hilft dir dein inneres Gleichgewicht zu finden. Gehe respektvoll mit Ihnen um, denn sie sind Lebewesen wie Du und ich.

Unsere Fleckvieh Mutterkuhherde

Dolores, Bella, Emma, Frieda, Finnja, Goldi, Gemma, Henriette, Jolanda, Kalinka, Luna, Mia, Marie, der Bulle und Ihre  Nachzucht.

Von Frühjahr bis spät in den Herbst grasen sie auf den Weiden. Den Winter verbringen sie im Laufstall, wo sie mit Heu und Silage von unseren Flächen versorgt werden.

Unsere Legehennen und Ihre Hähne

Außerdem leben rund 100 Legehennen und ihr Hahn, in einem von uns selbstgebauten fahrbaren Hühnerstall. Durch regelmäßiges Versetzten an einen neuen Standort mit frischen Wiesenkräutern, finden die Hühner stets natürliches Futter. Sie haben viel Auslauf, Platz und Möglichkeiten das natürliche Verhalten auszuleben und es entstehen keine Schwierigkeiten der Parasitenbelastung des Bodens.

Weitere 70 Hennen und ihr Hahn leben in einem Feststall ebenfalls mit ausreichend Freilauf und Zugang zu Grünflächen. Der Feststall soll allerdings auch noch durch einen weiteren fahrbaren Stall ersetzt werden.

Unsere Pferde

Zwei Pferde leben ebenfalls mit uns auf dem Hof.

Balbina und Lotte, über die Sommermonate grasen sie auf  ihrer Weide und im Winter leben sie auf Ihrem Paddock mit Offenstall am Hof.

Unsere Schafe:

Seit 2021 leben nun auch 2 Schafe, Edda und Gretchen bei uns auf dem Hof, bzw. leben sie bei den Hennen am Mobilstall. Dazu geholt haben wir sie zur Abschreckung vor Angriffen aus der Luft.