Wir reißen Wände ein, misten Ställe aus und bereiten weitere Beete vor.

Liebe Mitmacher und Mitmacherinnen,

In der vergangenen Woche, hieß es wieder Stallungen ausmisten. Der Mist konnte allerdings nur morgens, solange der Boden noch gefroren war raus aufs Feld gefahren werden. Auf einer Miete lagern wir ihn dort zwischen, bevor er dann möglichst zeitnah auf dem Acker ausgestreut wird. Durch die Wetteranpassung erfolgte die Arbeit an 3 Tagen.

Ebenfalls ausgemistet haben wir den mobilen Hühnerstall samt Scharrraum. Aber auch in anderen Bereichen waren wir fleißig. 

Folgevereinbarung und Kostenaufstellung wurden fertig gestellt und können diese Woche an euch raus gegeben werden. Siehe weiter unten wichtige Info.

 

wir reißen Wände ein:

Wir hatten euch ja darüber informiert, dass unser Wallach gestorben ist. Für die Stute haben wir bisher noch keinen neuen Freund gefunden, ein weiteres Pferd muss gut überlegt sein und nicht jedes passt zur Balbina. Pferde gehören schon seit Jahren zum Hof, bringen wertvollen Mist sind aber auch unsere Freizeitgesellen. Mit Balbina hatten wir eigentlich damals beim Kauf mit eingeplant sie bei kleineren Arbeiten auf dem Feld ein zusetzten. Damals war die Ausgangssituation jedoch noch eine andere.  

 

Vielleicht weiß ja von euch jemand der für sein Pferd ein neues Zuhause sucht oder weiß jemanden der sich gut mit Pferden auskennt und Lust und Zeit hätte uns bei dem Training zu unterstützen. Sollte eines von beidem der Fall sein, meldet euch bitte per E-Mail oder per WhatsApp bei uns.

Wir haben die Zwischenwand zur anderen Box eingerissen, jetzt hat Balbina viel Platz.

Gemüse und Kartoffeln:

In der letzten Woche kamen wieder verschiedene Jungpflanzen an, diese werden jedoch nicht zu uns auf den Hof gebracht, sondern auf dem Wahlbacherhof abgestellt, wo auch für andere Besteller die Pflanzen deponiert werden. Dort holen wir sie dann ab. Verschiedene Salate, Salatrauke und Bundzwiebeln befanden sich in der Lieferung. 

Nacheinander bereiten wir die freigeräumten Beete im Gewächshaus vor und pflanzen die Kulturen ein. Den ersten Satz Radieschen und Blattstielgemüse haben wir ausgesät.

Der Blattspinat den es in der Verteilung gab, hatten wir komplett abgeerntet, nun brauch er Zeit um wieder nach zu wachsen

Einige Kartoffeln im Keller keimen teilweise bereits früher als sonst, wir lagern sie zwar im Gewölbekeller, jedoch durch die milden Außentemperaturen ist er nicht kühl genug. Mit viel Zeitaufwand entfernen wir die Keime vor der Ausgabe, Ihr solltet sie zuhause dann am besten bis zum Verzehr dunkel und kühl aufbewahren.

Die Kartoffeln sind dennoch geschmacklich sehr gut und können unbedenklich gegessen werden.

Wichtige Info:

n dieser Woche bekommt Ihr außer euerm Ernteanteil auch noch wichtige Solawi Post.

diese werden wir für Euch im Abholraum zur Mitnahme bereit legen. 

 

Info Verteilung: 

 

Freitag: 17.02. von 11:00 bis 20:00 Uhr

und Samstag: 18.02.. von 09:00 bis 14:00 Uhr

folgendes wird es unter Vorbehalt in der Verteilung geben.

  • Postelein ( Portulak )
  • Rosenkohl
  • Lauch
  • Knollensellerie
  • Steckrüben
  • Schwarzer Rettich
  • Kartoffeln 2 Sorten ( Bernina festkochend und Agria mehligkochend )
  • Zwiebeln ( die letzten aus dem Lager )
  • Apfelsaft
  • Getreide ( Freie Einteilung )
  • Eier ( 15 Stk. ) Denkt an Eierkartons
  • Solawi-Post

Und für den veganen Anteil, wie oben nur ohne Eier

Rezept: Veganer Steckrüben-Eintopf mit Lauch und Tofu

In den wärmenden veganen Steckrüben-Eintopf kommen neben Steckrüben noch Kartoffeln und Lauch. Besonders würzig wird dieses Steckrüben-Rezept, wenn du ihn mit kross gebratene Räuchertofu-Würfeln garnierst. Für etwa vier Portionen brauchst du:

  • 600 g Steckrüben
  • 350 g Kartoffeln
  • 1 dicke Lauchstange
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Rapsöl
  • Saft einer halben Zitrone
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml vegane Sahne
  • Salz und Pfeffer
  • Schnittlauchröllchen zum Garnieren

 

Link zum Rezept:

So kochst du den Steckrüben-Eintopf:

  1. Schäle die Steckrüben, entferne die Strunke und holzige Stellen. Schneide die Steckrüben in kleine Würfel. Schäle die Kartoffeln und würfele sie ebenfalls. Wasche den Lauch, entferne den Strunk und die Enden der grünen Blätter und schneide den Lauch in Ringe. Schäle die Knoblauchzehen und hacke sie fein.
  2. Erhitze das Öl in einem Topf und brate den Lauch darin für einige Minuten kräftig an. Gib anschließend Kartoffeln, Steckrüben und Knoblauch hinzu und brate alles für einige weitere Minuten an. Das Gemüse darf gerne braun werden!
  3. Lösche das Gemüse mit dem Zitronensaft ab und lasse diesen kurz verkochen. Gib anschließend die Gemüsebrühe und die Sahne in den Topf. Stelle den Herd auf mittlere Hitze, lege einen Deckel auf den Topf und lasse die Suppe für etwa 20 Minuten köcheln, bis das Gemüse gar ist.
  4. Schmecke die fertige Suppe mit Salz und Pfeffer ab. Verteile sie auf Schalen oder tiefe Teller und garniere sie mit den Schnittlauch-Röllchen.

Honigbienen fliegen.

Frühlingshafte Temperaturen bewegen auch die Honigbienen von Mitmacherin Verena dazu Ihre ersten Ausflüge zu machen.

Zwei Völker stehen auf unseren Flächen und tragen zur Bestäubung der Pflanzen bei. 

Für Interessierte planen wir zusammen mit Verena eine kleine Infoveranstaltung zum Thema Bienen anzubieten, darüber werden wir euch zum gegebenen Zeitpunkt natürlich nähere Infos zukommen lassen.

 

Zum Abschluss ein Thema was uns wichtig ist.

Wildvögel brauchen Hilfe, weil immer weniger Nistmöglichkeiten vorhanden sind. 

Wir Menschen haben einen großen Teil der natürlichen Lebensräume dermaßen stark verändert, dass die Vögel darin kaum noch natürliche Nistplätze finden. ( Satz stammt aus nachfolgendem Link der euch zu mehr Informationen über dieses Thema führt. )

Nistmöglichkeiten – Wildvogelhilfe.org 

Im Frühling und im Herbst zur Überwinterung sind Hilfen notwendig. 

Ebenfalls erfährt Ihr wertvolles Wissen über Naturschutz und Artenvielfalt über folgenden Link 

NABU – Naturschutzbund Deutschland

 

 

Sonnige Grüße senden euch 

Sabrina und Michael