erstes Kernkreistreffen im Rückblick, Finanzplanung für das neue Solawijahr fast fertig.

Liebe Mitmacher und liebe Mitmacherinnen,

am vergangenen Samstag fand unser erstes Gruppentreffen statt, vor Ort waren 10 Mitmacher*innen. Bevor wir mit den geplanten Themen starteten, gab es zunächst eine Vorstellrunde. 

Natürlich legten wir auch eine Pause ein bei der es Kaffee und mitgebrachten Kuchen gab. 

Der Ursprungsname Kernkreis wurde in der Runde umgetauft und nun ist es der Körnerkreis. 🙂 Dieser Vorschlag kam von Mitmacherin Bärbel.

Die einzelnen Personen des Kreises, werden wir natürlich im Laufe der nächsten Wochen noch vorstellen.

Ein wichtiger Punkt in der Runde, war das Thema,  die verschiedenen Formen eines Bieterverfahrens, dabei ging es auch um die Hintergründe warum es in einigen Solawis angewendet wird.

Ein solches Bieterverfahren war für das neue Wirtschaftsjahr vorgesehen.

Jedoch wurde uns nach dem Treffen am Samstag bewusst, dass es ohne ausführliche Vorinformationen über die Hintergründe eines solchen Verfahrens, in der Kommunikation mit Euch kompliziert werden könnte. In einer schriftliche Information darüber wäre der Ablauf eventuell nicht ausreichend verständlich. Daher der Entschluss, wieder einen festgelegten Beitrag vorzugeben.

Zur Finanzplanung und Kostenübersicht:

Der Mitmachbeitrag ergibt sich aus der Finanzplanung, die Planung ist fast abgeschlossen.

Eine Kostenübersicht der Jahresplanung, sowie die Folgevereinbarung werden wir bald an Euch raus geben.

Danke auch noch einmal für die Teilnahme der Umfrage im Oktober,  für die Planung ist es wichtig Eure Meinungen zu erfahren. Die Ergebnisse der Auswertung legen wir im Verteilerrum bereit.

Sonstiges vom Hof:

Auch wir waren eingeschneit und froh darüber, dass der Schnee erst nach der vergangenen Ernte kam.

Bei trockenem Wetter, ist das ernten natürlich angenehmer und nicht ganz so kalt.

Erste Jungpflanzen in diesem Jahr wurden geliefert und sind bereits eingepflanzt, nun kommen sie wieder fortlaufend alle 14 Tage.

 Folgendes haben wir eingepflanzt. Asiasalate und ein vorerst letzter Satz Feldsalat.

Außerdem wurden die Beete im Folientunnel, worin der Postelein wächst mit der Jätefaust durchgejätet.

Den leichten Frost nutzten wir um einen Teil der Gemüseflächen im Freiland zu pflügen. Den Pflug verwenden wir, weil damit der Beikrautdruck reduziert werden kann, er den Boden in der Regel am intensivsten lockert, ihn schnell erwärmt und damit die Mineralisierung beschleunigt.

Info nächste Verteilung:

Freitag: 03.02. von 11:00 bis 20:00 Uhr

und Samstag: 04.02.. von 09:00 bis 14:00 Uhr

folgendes wird es unter Vorbehalt in der Verteilung geben.

  • Feldsalat
  • Blattspinat
  • Superschmelzkohlrabi
  • Weißkraut / Rotkraut 
  • Gelbe Bete
  • Kartoffeln doppelte Menge ( Karelia mehligkochend  )
  • Zwiebeln
  • Apfelsaft
  • Getreide ( Freie Einteilung ) 
  • Eier ( 20 Stk. ) Denkt an Eierkartons

Und für den veganen Anteil, wie oben nur ohne Eier

Backrezept:

In dieser Woche mal ein Backrezept aus dem Rezeptbuch, Vollwertbackstube.

Mit dem vollen Korn zu backen und dem Wissen wie es angebaut wurde, ist nicht nur gesünder sondern macht auch viel mehr Freude.

Dieses Rezeptbuch, befindet sich im Abholraum in der Mahlecke, wo Ihr jederzeit rein schauen, Rezepte aussuchen und abfotografieren dürft, nicht nur süßes findet Ihr darin auch herzhaftes und natürlich verschiedene Brotrezepte.

Super lecker

Bei all der Hektik.

Zeit die wir uns nehmen, 

ist Zeit,

 die uns etwas gibt.

Ernst Ferstl

Wir wünschen Euch eine gute Zeit

bis bald 

Euer Hofteam