Von Folientunneln die sich füllen, zu Getreide das ausgesät wurde, bis hin zu Gemüse dass noch geerntet und eingelagert werden muss

Liebe Mitmacherinnen und liebe Mitmacher,

vorab ein paar Infos zum Ablauf unseres Hofrundganges am kommenden Samstag. 

Über die zahlreichen Anmeldungen, haben wir uns sehr gefreut.

Treffpunkt:  14:30 Uhr am Hof, von da aus gehen wir gemeinsam zu unseren Gemüseflächen, dann weiter zum Hühnerstall. Ab dort machen wir mit euch eine Traktorrundfahrt 🙂 

Unser Land welches wir bewirtschafte, befindet sich ja nicht direkt umliegend am Hof, sondern teilweise weiter außerhalb. Jedoch möchten wir euch davon ein paar Flächen zeigen, wir werden daher auf den Traktoranhänger aufsteigen und dann eine größere Runde fahren. Auf der Fahrt möchten wir unsere Mutterkuhherde besuchen, die Weidenflächen sowie die Ackerflächen besichtigen und nebenbei noch die Lagerplätze von den Wintervorräten der Tiere zu sehen bekommen. Nach der Rundfahrt, am Hof wieder ankommen, lassen wir den Hofrundgang bei gemütlichem Beisammensein mit leckerem Essen, Apfelsaft und Kaffee ausklingen.

Zieht bitte wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk an !

Natürlich gehen wir von schönem Wetter aus. 🙂

Sollte jemand Bedenken wegen der Fahrt haben oder von vorneherein sagen er möchte nicht mitfahren, dann schreibt uns einfach eine Mail, wir überlegen uns dann eine Lösung.  

 

Gemüseflächen und Folientunnel:

Alle Folientunnel, bis auf ein halbes Tomatenhaus wurden ausgeräumt, der Boden mit der Grabegabel aufgelockert, Beete vorbereitet, Postelein, Spinat und Feldsalat hinein gepflanzt.

Silage die als Mulchschicht diente, wieder raus getragen
Postelein / Portulak
Blatt Spinat
Feldsalat / Ackersalat

Des Weiteren  wurde die Hälfte der Bewässerungsschleuche aus den Freilandbeeten gezogen, zusammen gebunden und anschließend, um sie vor Schäden über Winter zu schützen, an den Zäunen aufgehangen. Manche Flächen wurden auch schon mit dem Anbaugerät gemulcht.

Nächster wichtiger Punkt wird sein: Gemüse ernten und einlagern. Feste Termine zum mit helfen gibt es hierfür keine, wer  uns dabei jedoch gerne unterstützen möchte, meldet sich einfach per E-Mail bei uns und schreibt an welchem Tag es passen würde. Wir melden uns dann zurück.

Getreideaussaat:

Eine Große Sorge war, ob wir es noch schaffen, unser Wintergetreide, für die Ernte im nächsten Jahr, aus zu säen. Denn leider ging unsere Kreiselecke kaputt, erst wollten wir sie reparieren, jedoch zeigte sich schnell dass es nicht mit einer kleinen Reparatur getan ist. Wir suchten nach Ersatz und wurden fündig, allerdings verkaufte der Händler diese Kreiselegge nur in Kombination mit einer Sämaschine. Der Preis 3800 €. Da die Sämaschine neuwertiger und leichter in der Handhabung ist, gaben wir dafür  unserer bisherigen Sämaschine, einen Siloblockschneider, die kaputte Kreiselecke und unseren guten, leider ebenfalls kaputten ehemaligem Gemüse Traktor ( Es Schnuckelche Nr.1 )  in Zahlung und mussten dann noch 1000 € drauf legen.

Hier der Traktor mit den Anbaugeräten in Kombination

Zunächst wurde die  Gründüngung mit dem Mulcher abgemulcht, dann mit dem Pflug die Flächen umgebrochen, anschließend in einem Arbeitsgang mit der Kreiselegge eingeebnet und der Sämaschine das Wintergetreide eingesät.

Info nächste Verteilung

Freitag: 11.11 von 11:00 bis 20:00 Uhr

und Samstag: 12.11. von 09:00 bis 14:00 Uhr

folgendes wird es unter Vorbehalt in der Verteilung geben.

  • Feldsalat
  • Endivien
  • Spitzkohl
  • Blumenkohl
  • Kürbis ( die letzten ) 
  • schwarzer Rettich
  • Gelbe Möhren ( Gochsheimer )
  • Zwiebel 
  • Kartoffeln ( Karelia überwiegend mehlig kochend )
  • Getreide ( Freie Einteilung ) 
  • Apfelsaft
  • Eier ( Diese Woche wieder 6 Eier )

Und für den veganen Anteil, wie ober nur ohne Eier

 

Info Verteilung Apfelsaft :

da wir von Mitmacher*innen wissen, die sich einen Anteil teilen und sich 14 Tägig mit der Abholung abwechseln, verteilen wir 2x hintereinander den Apfelsaft und dann machen wir wieder eine Pause. 

 

Info Eierverteilung.

Leider kamen wir bisher noch nicht dazu die Auswertung der Umfrage vollständig auszuwerten , dies werden wir natürlich noch tun.

Vorab:

Ein Punkt war bei der Frage, wie viele Eier in der Woche pro Anteil von euch benötigt werden,  die meisten beantworteten diese Frage mit der Anzahl 10.

Es gibt verschiedene Gründe, warum wir das nicht durchweg leisten können, 

Einer der Gründe war, dass die Legeleistung in der heißen Sommerphase stark zurück gegangen ist, die Tiere waren durch die Hitze, durcheinander und in Stress geraten, sie wollten oft die Eier ausbrüten, dadurch nahmen sie weniger Futter zu sich, was wiederum weniger Eier bedeutete.

Ein weiterer Grund, ist auch, dass wir unsere Legehennen nacheinander auf Zweinuntzungsrassen umstellen wollen, es zunächst nur mit der Hälfte getan haben, ökologisch gesehen ist die Umstellung sinnvoll,  jedoch ist ihre Legeleistung geringer als bei den Hybrid Hennen. Auch der Preis der Tiere ist wesentlich höher. 

Das sinnvolle Konzept Zweinutzungshühner. Dazu weitere Infos unter folgendem Link.

Ökologische Tierzucht (oekotierzucht.de)

Ebenfalls ein Grund, die Hennen legen weniger Eier wenn sie älter werden. Es gibt daher auch bei den Eiern, Phasen wo mal mehr und mal weniger Eier zur Verfügung stehen.

Kühlschrankverkauf am Hof: Diesen haben wir schon stark reduziert, nur wenige Eier werden noch über den Kühlschrank verkauft. Allerdings ist er für den Hof eine weitere Einnahmequelle, diese fest mit einkalkuliert war.

Das Futter, dass wir noch für die Hennen zu kaufen müssen, ist im Preis ebenfalls stark gestiegen. 

Wir hoffen auf euer Verständnis und danken euch dafür.

 

Rezept der woche für die Erkältungszeit:

Da wir diese Woche schwarzen Rettich verteilen, teilen wir mit euch ein Rezept das uns Mitmacherin Jasmin als Link geschickt hat.

Unter folgendem Link kommt ihr zum Rezept.

Hustensaft aus schwarzem Rettich und Honig herstellen | MDR.DE

Neues Leben auf dem Hof, auf dem Foto gerade ein paar Stunden alt, das kleine weibliche Kälbchen von Mutterkuh  Kalinka.

Wenn es einen Glauben gibt, 

der Berge versetzten kann, 

so ist es der Glaube

 an die eigene Kraft.

Marie von Ebner-Eschenbach

Wir wünschen euch einen schönen St. Martin und ebenfalls eine schöne Woche

bis bald

Euer Hofteam