Von einem schönen Hofrundgang zu, weiteres Gemüse eingelagert, bis hin zu, bald darf die Kuhherde nachhause.

Liebe Mitmacher und liebe Mitmacherinnen,

kaum zu glauben aber am Sonntag ist schon der erste Advent, obwohl es sich für uns noch nicht so anfühlt, kommt allmählich mit der Planung der Hofweihnacht, auch die passende Stimmung dafür auf. Am vergangenen Montag hatten wir unser Ersttreffen um Einzelheiten zu besprechen und ein Programm zu entwerfen. Eine separate E-Mail haben wir ja bereits raus geschickt, leider hatte das mit dem Link nicht richtig funktioniert. Daher haben wir das Plakat welches Mitmacherin Jasmin für uns entworfen hat, hier in den Rundbrief mit rein gestellt. Zusammen mit der Anmelde Liste werden wir es auch im Verteilerraum für euch auslegen.

Wir freuen uns schon drauf, für uns ist es die erste Hofweihnacht 🙂

Wer hat Zuhause zufällig noch einen Stehtisch oder einen elektrischen Einkochtopf ( für Glühwein warm zu halten, )  den wir uns für das Fest ausleihen dürfen ? 

Weiß jemand wo wir uns eine Fahrbare Toilette für den Tag mieten oder leihen können ?

Bitte bei uns melden. 

Rückblickend auf den Hofrundgang vom 12 November 22

 

Einige von euch waren bei unserem Hofrundgang mit Traktorrundfahrt dabei. 

Wir hatten den Eindruck es hat allen gut gefallen.

Am Ende des Rundganges saßen wir noch ein wenig zusammen. Danke an der Stelle auch noch einmal für die mit gebrachten Speisen.

Für diejenigen die nicht dabei sein konnten, haben wir ein paar Bilder gemacht.

Gemüsefläche:

Weiteres Lagergemüse wie Superschmelzkohlrabi, Knollensellerie und Steckrüben haben wir geerntet eingepackt und anschließend in unser Kühlhaus eingelagert.

Durch die Einlagerung können wir es länger aufbewahren und in den nächsten Wochen nacheinander an euch verteilen. Es fehlen allerdings noch ein paar Sorten, sie kommen in den nächsten Tagen an die Reihe.

Gemüsesorten wie, Rosenkohl, Grünkohl und Lauch bleiben auf dem Acker stehen, sie können Minusgrade gut aushalten. Der Grünkohl ZB. verliert durch den ersten Frost, seine Bitterstoffe. Wobei es da inzwischen auch Arten gibt, wo der Erntezeitpunkt nicht mehr ganz so wichtig ist.

Kuhherde darf bald Nachhause:

Solange es geht, lassen wir die Herde draußen, allerdings ist nun der Zeitpunkt gekommen, wo wir sie Nachhause in den Stall holen wollen. Sie sind inzwischen auch schon ganz nah am Hof, damit wir sie in den nächsten Tagen von der Weide runter lassen können. Dann werden sie sortiert und auf zwei Stallungen verteilt. 

Bella und ihr Nachwuchs, gerade erst 3 Tage alt. Ein weibliches gesundes munteres Kälbchen.

Info Verteilung:

Freitag: 25.11 von 11:00 bis 20:00 Uhr

und Samstag: 26.11. von 09:00 bis 14:00 Uhr

folgendes wird es unter Vorbehalt in der Verteilung geben.

  • Feldsalat
  • Zuckerhut
  • Schwarzkohl 
  • Lauch
  • Wirsing
  • Kartoffeln ( Agria vorwiegend mehligkochend )
  • Zwiebeln
  • Grüne Tellerlinsen
  • Getreide ( Freie Einteilung ) 
  • Eier ( 6 Stk. )

Und für den veganen Anteil, wie ober nur ohne Eier

 

Info Verteilung letztes Wochenende:

Stangensellerie:

Eine Mitmacherin hat uns darüber informiert, dass sie bei der letzten Verteilung, am Samstagnachmittag keinen Stangensellerie mehr bekommen hatte, denn es war keiner mehr da.

Normalerweise darf das nicht passieren, denn die Anzahl nach der Ernte hatte gestimmt. 

Sollte es außer der einen Mitmacherin noch jemanden von euch geben, der keinen Stangensellerie bekommen hat, so darf diese, dieser sich gerne bei uns melden.

Getreidemühle:

Sie ist zurück und lief am Wochenende wie ein Lottchen, dem backen steht also nichts mehr im Weg 🙂

Rezept der Woche Zuckerhut:

Zuckerhut ist eine alte Salatsorte.

Ihr könnt ihn sowohl als Rohkost als auch gekocht in euren Rezepten verwenden.

Roh schmeckt er leicht bitter, wie Chicorée oder Radicchio. Wenn man den Salat vorher in leicht lauwarmen Wasser wäscht, dann verliert er einen Teil der Bitterstoffe.

Wir haben für euch heute ein Zuckerhutsalat Rezept mit Orangen und Kürbiskern-dressing raus gesucht, viele weitere Rezepte, findet ihr aber im Netz.

  • Zutaten für 4 Portionen:

Die Zutaten können natürlich auch halbiert werden.

Zubereitung: 

  1. Die Zuckerhutblätter ablösen, waschen und gut trockenschütteln. Den Zuckerhut in Streifen schneiden, sehr lange Streifen nochmals halbieren
  2. Von den Orangen oben und unten einen Deckel abschneiden, dann auf die Arbeitsfläche stellen und mit einem scharfen Messer die Schale mitsamt weisser Haut abschneiden, sodass das Orangenfleisch frei liegt. Nun die Orangenschnitze zwischen den Trennhäuten herausschneiden, dabei den austretenden Saft auffangen und die Reste ausdrücken. Die Orangenschnitze würfeln.
  3. In einer Bratpfanne die Kürbiskerne mit der ersten Portion Kürbiskernöl (1) rösten, bis sie anfangen sich aufzublähen. Leicht salzen, dann auf einem Teller lauwarm abkühlen lassen.
  4. Für das Dressing den aufgefangenen Orangensaft mit dem Zitronensaft, der Konfitüre und dem Senf verrühren. Das Olivenöl und die zweite Portion Kürbiskernöl (2) unterrühren und das Dressing mit Salz sowie Chilipulver abschmecken
  5. Die Zuckerhutstreifen und die Orangenwürfel locker mit dem Dressing mischen und abschmecken. Auf Tellern anrichten, mit den Kürbiskernen bestreuen und sofort servieren.

Dieser Kuchen und ein Zettel mit ein paar schönen Worten, stand am Samstag für uns im Verteilerraum. Wir waren sehr gerührt und haben uns riesig gefreut.  Herzlichen Dank

 

Zeit zu schweigen, 

zu lauschen, in sich zu gehen. 

Nur in der Stille kannst du die Wunder sehen, 

die der Geist der Weihnacht 

den Menschen schenkt.

 

Wir wünschen euch einen schönen ersten Advent und eine besinnliche Weihnachtszeit.

bis bald

Euer Hofteam