Von Äpfeln die erfolgreich geerntet und gepresst wurden.

Liebe Mitmacher und liebe Mitmacherin,

die Apfelernte ist nun ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Ohne Zukauf, konnten wir am Montag ca. 3,5 Tonnen Äpfel auf den Wintringer-Hof bringen. Wir waren selbst über das tolle Ergebnis überrascht und freuten uns sehr. 

Korb für Korb füllte sich unsere Hänger.

Da sieht man mal wieder wie unberechenbar die Natur einfach ist.

Pausen gehören dazu und diese genossen wir mit frisch gebackenem Apfelkuchen und Kaffee.

Insgesamt waren 4 Mit-Macher*innen und zwei Ehrenamtliche an den jeweiligen Ernte Tagen dabei. Ganz lieben Herzlichen Dank an Euch.

Gemeinsam geht es eben schneller und macht auch mehr Freude.

Auf dem Bild von links zu sehen, Michael, Ilona, Roland, Giesela und Gunter.

Beim abladen der Äpfel auf dem Wintringer-Hof in Kleinblittersdorf.

 

Mit dem Traktor plus Anhänger, brauchten wir für die Fahrt hin und zurück über Land, ungefähr zweieinhalb Stunden. die gleiche Strecke dann noch einmal um den Saft nachhause zu bringen.

Vom Apfel zu Saft:

Die Äpfel wurden maschinell, gewaschen und anschließend zerkleinert.

Die zerkleinerten Früchte wurden in einer Obstpresse ausgepresst. Die Ausbeute liegt bei maximal 70%, das heißt 1 kg Äpfel ergibt max. 0,7 l Saft.

Dies Menge schafften unsere Äpfel nicht ganz.

 

Pasteurisieren: 

Der Rohsaft wird dann kurzzeitig auf ca. 80° C erhitzt und sofort steril abgefüllt…..

1900 Liter, mit leckerem trübem Apfelsaft kamen am Ende heraus.

Den ersten Saft verteilen wir in der nächsten Woche.

Die Flaschen bleiben unser Eigentum, daher bitten wir Euch, die leeren Flaschen wieder zu uns zurück zu bringen.

Termin Hofrundgang:

Gerne möchten wir Euch zu einem Hofrundgang einladen. Bei der Begehung der Flächen, habt Ihr die Möglichkeit mit uns in den Austausch zu gehen, Fragen zu stellen aber auch andere Solawi Mitglieder zu treffen. Im Anschluss möchten wir uns mit Euch noch zusammen gesellen, um gemeinsam eine Kleinigkeit zu speisen. Wer möchte darf für ein reichhaltiges Buffet, etwas mit bringen. Eine Suppe, dazu frisch gebackenes Brot, Apfelsaft und Kaffee stellen wir zur Verfügung.

Wann ? Samstag 12.11.2022  Beginn: 14:30 bis ca. 17:30 Uhr

Damit wir besser planen können, bitten wir um vorherige Anmeldung bis spätestens 07.11.22 wer bis zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß ob es klappt, meldet sich dennoch unter Vorbehalt.

Wir freuen uns auf Euch 🙂

Erinnerung Umfrage : Wir möchten noch einmal an unsere Umfrage erinnern, noch nicht alle haben daran teil genommen. Daher bitten wir Euch, dies noch zu tun. Zeit ist bis zum 31.10.22. 

Herzlichen Dank

Info nächste Verteilung:

Freitag: 28.10 von 11:00 bis 20:00 Uhr

und Samstag: 29.10. von 09:00 bis 14:00 Uhr

folgendes wird es unter Vorbehalt in der Verteilung geben.

  • Tomaten ( eventuell die letzten )
  • Fenchel 
  • Chinakohl
  • Blumenkohl
  • Kürbis ( Hokkaido )
  • weißer Rettich
  • Möhren
  • Zwiebel 
  • Petersilie
  • Kartoffeln ( Laura überwiegend festkochend )
  • Getreide ( Freie Einteilung ) 
  • Eier 

Und für den veganen Anteil, wie ober nur ohne Eier

 

Rezept der Woche: Blumenkohl-Kartoffel-Medaillons

Zutaten für 2 Portionen
3 Kartoffeln (mehlig o. vorw. festkochend)
¼ Blumenkohl
1 ½ EL Mehl
1 Ei
Semmelbrösel
Salz, Pfeffer, Muskat
Öl

Zubereitung:

Die Kartoffeln kochen.
Den Blumenkohl in leicht gesalzenem Wasser gar kochen und in einer Schüssel
in kleine Röschen zerpflücken bzw. je nach Geschmack mit der Gabel
zerdrücken.
Die Kartoffeln mit der Kartoffelpresse direkt auf den Blumenkohl pressen oder
in einer separaten Schüssel mit der Gabel zerdrücken und dann zugeben.


Mehl, Ei (falls klein, ruhig 2 Eier zugeben) und eine gute Prise Salz zugeben,
gut verrühren, und nach Geschmack würzen.
Nun die Masse ein wenig abkühlen lassen (ca. 15 Minuten). Anschließend
portionsweise in Semmelbrösel wenden. Da die Masse meist recht weich ist,
gehäufte EL davon in einen mit Semmelbröseln gefüllten, tiefen Teller geben,
großzügig Semmelbrösel vom Rand auf die Masse schieben und die Bratlinge
ruhig etwas dicker mit den Händen formen – platt werden sie in der Pfanne
beim Ausbacken.
In der Pfanne in geschmacksneutralem Öl ausbacken.

Die Kunst

der Weisheit

besteht darin, zu wissen

was man übersehen muss

 

William James

 

Wir wünschen Euch eine schöne Woche und Euern Kindern weiterhin schöne Herbstferien.

Bis bald

Euer Hofteam