von einem neuen Traktor zu futterwerbung bis hin zu Gemüsearbeiten

Liebe Mitmacher und liebe Mitmacherinnen,

in einem der letzten Rundbriefe hatten wir euch mitgeteilt dass unser Gemüsetraktor defekt ist. 

Auch der andere John Deere ( Amadeus ) der auf dem Hof ist, hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und in naher Zukunft müssten auch an ihm viele Reparaturen durchgeführt werden.

Aus diesem Grund gab es die Überlegungen in einen neuen Traktor zu investieren, einer der neben der Gemüsearbeit einen Großteil der anderen Arbeiten übernehmen kann und somit auch Amadeus entlastet.

Zunächst schauten wir uns verschiedene Modelle an und holten uns Angebote ein.

Angeschaut haben wir uns dann einen Deutz Fahr mit 65 PS  ohne Kabine. Keine Kabine ist bei den Arbeiten im Gemüse praktischer, dann war die Entscheidung gefallen. Heute durften wir ihn dann abholen und seinen ersten Einsatz hatte er direkt im Anschluss beim mulchen.

Zusätzlich haben wir entschlossen eine Pflegebereifung zu bestellen , diese Reifen sind für den Gemüseanbau besser geeignet, da sie schmäler sind. Allerdings dauert es ein ein paar Wochen bis sie geliefert werden.

Silage, Winterfutter für die Kühe und weiteren Reparaturen:

Von einem Lohnunternehmer ließen wir letzte Woche Montag das Kleegras abmähen, auf Schwad legen und am Mittwoch in Rundballen pressen. Die Ballen mussten von uns an den Ort der Lagerung gefahren werden, wo sie im Anschluss in Folie luftdicht eingewickelt wurden. Was ist Silage ?  So bezeichnet man durch Gärung konserviertes Grünfutter. Durch das einwickeln beginnen Milchbakterien sich zu vermehren und wandeln Zucker in Milchsäure um. Durch diesen Prozess verändert sich der pH-Wert der Pflanzenmassen, wodurch Bakterien am Wachstum gehindert werden. Deswegen ist Silage auch sehr lange haltbar.

Es waren ca. 6 ha. Kleegras die gemäht wurden, die Flächen ergaben sich aus unseren eigenen und weiteren eines Biobauerns im Ort. Dieser erste Schnitt brachte uns einen sehr guten Ertrag von insgesamt 113 Ballen. 

Zur Zeit haben wir leider die Serie, denn beim fahren der Ballen war nach der zweiten Fahrt Schluss, plötzlich hörte sich der Motor unseres großen blauen Traktors merkwürdig an. Nach Begutachtung eines Mechanikers musste er stehen bleiben und in die Werkstatt transportiert werden. Was es genau ist wissen wir leider noch nicht, wir hoffen auf eine kleine Reparatur.

Gemüse und Acker:

Säen, pflanzen, bewässern und hacken !

Ausgesät wurden auf vielen Dämmen Möhren und Pastinaken sowie ein weiterer Satz Radieschen. Gepflanzt haben wir Zuckermais, Salate, Fenchel, Rote Rüben, gelbe Bete, Wirsing, Broccoli, Bundzwiebeln und Lauch.

Der Lauch ist in einer Kiste wo alle Pflänzchen mit einander verwurzelt sind, diese müssen dann zunächst vereinzelt werden. Mitmacher Fritz übernahm diese Aufgabe ! Dann wird der Babylauch in einen vorbereiteten Graben gelegt und wieder zu gemacht.

Die Pflanztage sind meistens schöne Tage da wir mehr Leute auf dem Feld sind, denn zum pflanzen müssen wir fast immer zu viert sein. Michael fährt den Traktor, Helmut, Alex und ich sitzen auf der Pflanzmaschine. In Zukunft können wir den Lauch auch mit der Pflanzmaschine setzten, der neue Traktor hat nämlich einen Kriechgang der es uns ermöglicht durch langsame Geschwindigkeit den Lauch in den Boden zu bekommen. 

Der Roggen entwickelt sich sehr gut und hat schöne Ähren.

Auch die Kartoffeln sehen gut aus.

Zäune:

Die Kuhherde zog weiter auf frische Wiesen, unsere Weideflächen sind nur teilweise fest eingezäunt, wir bauen daher immer wieder Elektrozäune auf und ab. Damit genügend Strom auf dem Zaun ist, wird er mit der Handsense frei gesenst. Das Weiterziehen der Herde erfolgt je nach Futterstand unterschiedlich.

Auf den Flächen sind auch genügend Sträucher und Bäume wo sie Schutz je nach Wetterlage vor Regen oder Sonne haben.

Weiter ging es auch beim Zaunneubau der Pferdekoppeln. Eine Seite ist nun soweit fertig.

Info nächste Verteilung und Termine Mit-Mach Tage

Freitag: 10.06.. von 11:00 bis 20:00 Uhr

und Samstag: 11.06. von 09:00 bis 14:00 Uhr

Unter Vorbehalt wird es voraussichtlich in der Verteilung folgendes geben.

  • Blattsalate
  • Fenchel
  • Kohlrabi
  • Frische Zwiebel
  • Petersilie 
  • Dill
  • Kartoffeln eventuell die letzten (Lager)
  • Eier 

Und für den veganen Anteil, wie ober nur ohne Eier

 

Termin Mit-Mach-Tag und Beetpatenschaft Einteilung

Samstag: 11.06. von 10:00 bis 13:00 Uhr

Wie immer gilt, kommt und bleibt so lange ihr könnt. Es gibt einiges zu tun und auch wenn es nur für eine Stunde ist

Für die  Einteilung der Beetpatenschaft haben wir folgende Termine vorgesehen:

Montag 13.06. und Dienstag 14.06. jeweils um 18:00 Uhr. Bitte diejenigen die sich dafür gemeldet haben uns eine kurze Nachricht senden an welchem der beiden Tage es ginge. 

Rezept Fenchelnudelpfanne:

Zutaten:

250gPenne-Nudeln
1StkZwiebeln
1StkKnoblauchzehe
250gFenchel
1Dosegehackte Tomaten
2zwPetersilie
1ELZitronensaft
1ELÖl
150mlGemüsebrühe
1PrisePfeffer
1PriseSalz

Zubereitung :

  1. Für die Fenchel-Nudel-Pfanne zunächst die Nudeln in einem großen Topf mit Wasser nach Packungsanleitung kochen.
  2. Währenddessen den Fenchel waschen und in 1 cm Streifen schneiden.
  3. Die Zwiebeln schälen und würfeln sowie die Knoblauchzehe auspressen.
  4. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig anbraten.
  5. Nun die Fenchelstreifen und den ausgepressten Knoblauch in die Pfanne geben und kurz mitdünsten. Mit der Gemüsebrühe ablöschen und bei geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten köcheln lassen.
  6. Im Anschluss die Tomaten und den Zitronensaft hinzugeben, unterrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen.
  7. Danach die gekochten Nudeln vorsichtig unterrühren und mit den Gewürzen abschmecken.

 

Zwischendurch 

Tief durchatmen

 dann

weiter machen

Wir wünschen euch eine schöne Woche

Euer Hofteam