Liebe Mitmacher und liebe Mitmacherinnen, am vergangenen Wochenende war die Erstverteilung, der Übergang lief reibungslos. Wir hatten uns sehr gefreut viele neue aber auch einige alte Gesichter von euch zu sehen. Stellenweise kamen einige auf einen Schlag und da war leider nicht viel Zeit für längere Gespräche, bestimmt wird es dafür in den nächsten Monaten noch genügend Gelegenheiten geben.
Kühe sind endlich auf der Weide:
Am Samstag Abend war es soweit, wir öffneten die Tore und ließen die Herde nach draußen. Aus Platzgründen überwintern die Tiere in zwei von einander getrennten Ställen, auf den Sommerweiden werden sie wieder zu einer Gruppe. Bedeutet beim zusammenkommen müssen sie erst die Rangordnung klären, aus diesem Grund ließen wir sie auch in zwei Gängen auf die Weide, dort hatten sie im Anschluss genügend Platz für Klärung und konnten sich auch besser aus dem Weg gehen. Die Zusammenkunft lief ganz gut, sie tobten sich ein bisschen aus und nun sind sie glücklich mit saftigem Gras und frischer Luft 🙂
Die ersten Tage bleiben sie zunächst in Hofnähe von dort aus sie im Anschluss dann weiter auf ihre Weiden ziehen.
Hochsaison:
Auf der Gemüsefläche wurden viele weitere Jungpflanzen wie Salate, Dill, und verschiedene Kohlsorten eingepflanzt. Die Kohlpflanzen haben wir anschließend mit einem Netz überdeckt, um sie vor der Kohlfliege und den Erdflöhen zu schützen.
Der Mai ist der Monat wo alles gleichzeitig ansteht, Pflanzen, hacken, jäten und bewässern, Beete in den Gewächshäusern räumen und vorbereiten, weitere Aussaaten etc. Zeitaufwendige Arbeiten die nicht verschoben werden können,
erste Mit-Mach Termine:
Wir starten mit den ersten Mit-Mach Tagen an folgenden Terminen:
Gemüsepflege !
Samstag: 14.05. Zwischen 09:00 und 12:00 Uhr
Mittwoch: 18.05. Zwischen 17:00 und 20:00 Uhr
Samstag: 21.05. Zwischen 09:00 und 12:00 Uhr
Wie immer gilt, jeder nur solange er kann, auch wenn es nur für eine Stunde ist.
Für den kommenden Samstag meldet euch bitte per E-Mail oder WhatsApp unter 017634990597 an. Für die anderen Termine legen wir Listen im Verteilerraum aus.
Treffpunkt ist zur Beginnzeit am Hof wo wir gemeinsam zu den Flächen gehen, wer erst später kommen kann schreibt es uns bei der Anmeldung dazu.
Denkt an etwas zu trinken und ggf. eine Kleinigkeit zu essen.
gerade bei Kulturen die ausgesät wurde sprießt jetzt das Beikraut was unbedingt gejätet werden muss aber auch die anderen Kulturen müssen regelmäßig durch gehackt werden.
Wir überlegen Beet Patenschaften zu vergeben, wer an Mithilfe interessiert ist aber sich seine Mit-Mach Zeit lieber frei einteilen möchte, der bekommt ein oder 2 Beete für die er verantwortlich ist. zB. Kulturen die den ganzen Sommer über bis in den Herbst hinein stehen und wachsen.
Auch dazu werden wir Listen zum eintragen auslegen und euch dann zu einem bestimmten Zeitpunkt einweisen.
Info nächste Verteilung :
Freitag: 13.05 von 11:00 bis 20:00 Uhr
und Samstag: 14.05. von 09:00 bis 14:00 Uhr
Unter Vorbehalt wird es voraussichtlich in der Verteilung folgendes geben.
- Kopfsalat
- Batavia Salat
- Lauch ( Menge je nach Ernte )
- Sellerie ( Lager )
- Kohlrabi ( Menge je nach Ernte )
- Zwiebeln
- Kartoffeln ( 2 Sorten, Überwiegend fest kochend und Mehlig kochend.
- Eier ( Dieses Woche noch einmal 20 )
Und für den veganen Anteil, wie ober nur ohne Eier
Rezept Schales:
Zutaten:
1,5 kg Kartoffeln |
3 Zwiebeln (1 Metzgerzwiebel) |
1 Stange Lauch |
250 g Speckwürfel |
4 Eier |
150 g Haferflocken |
Zubereitung: Kartoffeln schälen, waschen und zusammen mit den geschälten Zwiebeln fein reiben. Den Lauch in dünne Scheiben schneiden und mit dem gewürfelten Speck und den Eiern zu der Kartoffelmasse geben. Mit den Gewürzen kräftig abschmecken, lediglich mit dem Salz vorsichtig sein (Speckwürfel). Die Haferflocken zugeben, je nachdem wieviel Flüssigkeit die Kartoffeln haben. Die Kartoffelmasse in einen hitzebeständigen Topf oder Bräter geben. Bei 180° C ca. 1,5-2 Stunden backen. Die Backdauer hängt von der Größe des Topfes/Bräters ab, je höher die Masse im Topf ist, desto länger. Die Oberfläche sollte schön knusprig und goldbraun sein. Dazu gibt es entweder Apfelmus oder einen schönen frischen grünen Salat! Falls man zu viel gemacht hat, kann man es auch gut wieder in einer Pfanne erwärmen. |
Alternativen
Für Vegetarier den Speck durch geräucherten Tofu ersetzen oder weglassen.
Für Veganer anstelle der Eier entweder pro Ei 1 EL Sojamehl mit 2 EL Wasser verrühren oder mehr Haferflocken in die Masse zugeben. Den Speck entweder weglassen oder durch Tofu ersetzen.
Von Mitmacherin Andrea. Danke fürs teilen !
Den Tag genießen
denn die
Momente
von heute sind die
Erinnerungen von Morgen.
Wir wünschen euch viele schöne Momente
Bis bald
Euer Hofteam