Das neue Solawi Jahr hat begonnen. vom Praktikant zu Kartoffeln bis hin zur ersten Verteilung

Liebe Mitmacherinnen und liebe Mitmacher

wir hoffen ihr seit alle in den Mai getanzt 🙂 Das neue Solawi-Jahr hat begonnen und wir stecken zwischen der üblichen Arbeit in den Vorbereitungen für die erste Verteilung. 

Kisten säubern,  die Hofstelle aufräumen, Gras mähen, die Neuen Klammern und Schilder bemalen. Überall wird gewirbelt.

Zusätzliche Unterstützung haben wir für die nächsten 14 Tage von Karl, unserem Praktikanten der in dieser Zeit bei uns auf dem Hof wohnt und mit arbeitet.

Kartoffeln gepflanzt :

Am Montag Nachmittag konnten wir mit dem setzten der Kartoffeln beginnen.

Folgende Sorten pflanzten wir bis in den Abend hinein !

Annabel, Red Sonia, Laura, Karelia und Bernina. 

Am Dienstag Morgen wurde dann auch noch die letzte Kartoffelsorte Agria in den Boden gelegt.

Insgesamt benötigten wir dafür ca. 1,2 ha.

 

Gemüse:

Einige weitere Bete in den Gewächshäusern konnten leer gemacht werden. Diese Woche wird es auch noch einmal Spinat aus dem Gewächshaus geben, danach werden auch diese Bete leer geräumt, denn bald kommen schon die Paprikajungpflanzen.

Dämme wurden angelegt um den nächsten Schwung Karotten aus säen zu können. 

Bei den ersten Karotten die vor ein paar Wochen in den Boden kamen, spitzelt schon etwas grün hervor. Wir warten noch ein paar Tage bis sie deutlicher zu sehen sind und dann müssen sie durch gejätet werden. 

Kühe:

Am Wochenende wollen wir endlich unsere Kühe auf die Weide lassen, wir mussten noch einige verlorene Ohrmarken nach stechen und der Tierarzt machte heute noch die jährliche Blutuntersuchung, nun dürfen sie raus.

Info erste Verteilung im neuen Solawi Jahr:

Info für die Neuen: 

An beiden Tagen werden wir zur Begrüßung vor Ort sein und wie in der persönlichen Mail angekündigt, geht es am Freitag für euch um 15:00 Uhr mit der ersten Abholung los. 

Aber: Ein Fehler hat sich bei der Zeit am Samstag eingeschlichen da geht die Verteilung nur bis 14:00 Uhr für alle.

für die anderen gelten die aufgeführten Zeiten.

Freitag: 06.05. von 11:00 bis 20:00 Uhr

und Samstag: 07.05. von 09:00 bis 14:00 Uhr

 

 

 

Unter Vorbehalt wird es voraussichtlich in der Verteilung folgendes geben,

  • Blattsalat
  • Schnittsalat
  • Lauch
  • Spinat
  • Bundzwiebeln
  • Zwiebeln
  • Kartoffeln 
  • Eier ( Auch noch einmal in dieser Woche 20 )

Und für den veganen Anteil, wie ober nur ohne Eier

 

Denkt bitte an Behälter, Körbe etc. für euer Gemüse und für die Eier.

Bitte die ausgeschilderten Parkplätze auf dem Hof oder die eingezeichneten auf den Bürgersteigen nutzen.

Danke 🙂

 

 

 

Weitere Infos:

Gerne dürft ihr Rezepte, Tips zur Aufbewahrung oder einkochen etc. immer mit uns und allen Mitmacher*innen teilen, indem ihr es in den dafür vorgesehenen Ordner in der Verteilung heftet oder an uns per Mail schickt. Wir teilen es dann auch gerne über den Rundbrief.

Solltet ihr andere Anregungen oder Infos haben die ihr gerne teilen möchtet, wendet euch auch gerne damit  an uns. 

Rezept Lauch Frittata aus der Pfanne:

Zutaten für 2 Portionen

  • 2 Lauchstange
  • 4 Kartoffeln
  • 4 EL Crème fraîche
  • 2 Ei
  • 1 Zwiebel
  • 2 Zweig frische Petersilie
  • 200 ml Milch 1.5 %
  • 2 TL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung: (30 min.)

  1. Koche die Kartoffeln für 15 Minuten in 300 ml Wasser.
  2. Schlage in der Zwischenzeit das Ei auf und vermenge es mit Milch und Crème fraîche.
  3. Schneide Lauchzwiebel, Zwiebel und Petersilie klein und menge alles unter die Ei-Milch-Masse. Schneide dann die gekochten Kartoffeln in Scheiben.
  4. Gib nun die Kartoffelscheiben mit dem Öl in die Pfanne und gieße die Ei-Milch-Mischung darüber. Decke die Pfanne mit einem Deckel ab und lasse das Ganze bei mittlerer Hitze für 10 Minuten köcheln.
  5. Gib die fertige Frittata auf einen Teller und schmecke sie mit Salz und Pfeffer ab. Guten Appetit!

Wildbienentagebuch:

Wir hatten euch ja gesondert den ersten Teil des Wildbienentagebuches vom Netzwerk Blühende Landschaft gesendet, nun gibt es den nächsten.

Über folgenden Link kommt ihr direkt zum Video: 

„Das Wildbienentagebuch“

Viel Spaß beim ansehen.

Eine Blume

macht sich keine Gedanken 

ob sie mit der Blume neben ihr mithalten kann, 

sie blüht einfach

Wir wünschen euch eine schöne Woche

Viele Grüße

Euer Hofteam