Liebe Mitmacher und liebe Mitmacherinnen, noch einen Tag und schon ist der März vorüber und es geht mit Schwung in den April. Einige Arbeiten konnten in den letzten beiden Wochen erledigt werden und vieles liegt noch vor uns.
Traktor und Frontlader:
Unser Traktor Amadeus hatte einen Motorschaden und musste repariert werden, mit Hilfe eines ehemaligen Mechanikers nahmen wir den Motor auseinander. Er ist momentan der einzigste Traktor, mit Frontlader auf dem Hof und da er ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wollten wir ihn in Zukunft entlasten. Um uns und Amadeus die Arbeiten zu erleichtern hatten wir uns deshalb einen Frontlader für den großen blauen Traktor bestellt. Um Kosten zu sparen taten wir dies in Polen allerdings bekamen wir nun die Meldung das es leider wegen Lieferungsschwierigkeiten nicht klappt. Wir wären da bei um die 5000 € gewesen. Jetzt haben wir uns Angebote von Ort eingeholt, da sind wir dann allerdings gleich bei 8000 €. Dass ist momentan nicht finanzierbar, daher muss Amadeus noch ein bisschen weiter machen.
Diesel:
Um Futterwerbung, Äcker, Wiesen und Feldarbeiten zu erledigen, brauchen wir natürlich auch einiges an Diesel, die Preiserhöhungen machen sich dabei auch am Budget bemerkbar. Da wir nicht vorher sehen können wie lange das mit den Preisen anhält, haben wir entschlossen uns ein gebrauchtes Dieselfass zu kaufen und uns 1000 Liter Diesel auf den Hof bringen lassen, so sind wir eine Weile versorgt.
Weidezelt umgefallen:
Schon so oft war es stürmisch in den letzten Monaten und das Weidezelt der Pferde blieb standhaft, bis auf das vergangenen Verteilerwochenende wo es sich dann bei etwas Wind überschlug. Mit vereinten Kräften wurde es wieder aufgestellt. Normalerweise könnte man es zusätzlich im Boden verankern aber als wir es damals aufgebaut hatten, war der Boden zu hart um die Anker einzudrehen und da es selbst schon ein beachtliches Gewicht hat, war es eigentlich fest im Stand.
Gemüse und Frühbeete:
Zwei zusätzliche Frühbeete konnten vergangenen Samstag mit vielen helfenden Händen gebaut und teilweise zur Bepflanzung vorbereitet werden.
In den bereits bestehenden Beeten haben wir Fenchel und Salate rein gepflanzt. Weitere Jungpflanzen sind in der letzten Woche gekommen.
Desweiteren wurden in den Beeten daneben die ersten Radieschen, Blattstielgemüse, Dicke Bohnen, Zuckererbsen und Karotten ins Freiland ausgesät.
Die Bewässerung der Beete werden momentan noch klassisch mit der Gießkanne vorgenommen 🙂
Hier gießt Martin gerade den Spinat, bei der letzten Verteilung gab es für euch die erste Hälfte und in dieser Woche dürft ihr euch über den nächsten freuen.
In dieser Woche wollen wir den letzten Postelein-Salat für euch ernten, dieser setzt nun schon die ersten Blüten an, die wunderbar mitgegessen werden können. Die ersten Pflanzen haben wir allerdings schon aus den Beeten raus genommen.
Gestern wurde mit Unterstützung der Gruppe die drei 50 Meter lange Beete Knoblauch ein weiteres mal durch gejätet und zusammen mit Mit-Macher Fritz Steckzwiebeln in den Boden gelegt.
Vorrat Lagergemüse::
Langsam gehen unsere Lagervorräte dem Ende entgegen und gerade ist für uns eine spannende Zeit, da wir nicht genau vorher sagen können wie schnell welches Gemüse wächst, momentan seht es jedenfalls gut aus. Um den Übergang gut schaffen zu könne müssen wir vorerst weiter in der 14 Tägigen Verteilung bleiben.
Getreide:
Auf dem Acker hat Michael vor dem Regen noch den Dinkel, Weizen und Erbsen aussäen können. Die Erbsen sollen nach der Ernte geschrotet als Gemüsedüngung eingesetzt werden.
Info Nächste Verteilung:
Freitag 01.04. von 11:00 bis 20:00 Uhr
und Samstag 02.04. von 9:00 bis 14:00 Uhr
Unter Vorbehalt wird es voraussichtlich in der Verteilung folgendes geben,
- Postelein ( der letzte )
- Radieschen
- Spinat
- Steckrüben
- Lauch
- Rotkraut ( das letzte )
- Sellerie
- Zwiebeln
- Kartoffeln ( verschiedene Sorten )
- Eier ( Dieses Woche gibt es 30 da wir Überschuss haben, kurz vor Ostern könnt ihr sie bestimmt gut gebrauchen. )
Und für den veganen Anteil, wie ober nur ohne Eier
Kurze Info zum Vormerken :
In der Osterwoche wird die Verteilung statt dem Freitag, Samstag schon Mittwochs und Gründonnerstag sein, der Rundbrief geht dann Dienstags mit den Informationen raus.
Rezept:
Steckrüben Schnitzel ( Für Kinder )
Zutaten:
- 1 Steckrübe
- Mehl
- 2 Eier
- Cornflakes, ungesüßt
Zubereitung:
- Die Steckrübe schälen und in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden
- Die Eier verquirlen, eine Schale mit Mehl und eine Schale mit Cornflakes vorbereiten
- Die Steckrübenscheiben mit Salz und Pfeffer würzen und anschließend erst in Mehl, dann in den Eiern und zum Schluss in den Cornflakes wenden.
- In einer Pfanne mit etwas Pflanz
Vorgesehene Projekte: 22/23
Zeit um noch einmal auf unsere Projekte aufmerksam zu machen, wir hatten ja bei der Online Umfrage schon unsere Projekte für das kommende Jahr präsentiert. Viele neue Mitmacher*innen sind dazu gekommen. Im Anschluss stellen wir noch einmal einige Projekte vor !
Einen Platz dafür ausgesucht haben wir schon Ideen können gerne gemeinsam überlegt und eingebracht werden. Vorgesehen sind dafür zwischen 2-4 Wochenenden ( je nach dem wie schnell wir voran kommen. Beginnen wollen wir Ende April, Anfang Mai. Das erste Treffen wird zur Besprechung und Planung gelten.
Natürlich kann man auch nur an einem oder zwei Wochenenden mitwirken. So wie es eben geht. Der Garten soll im Anschluss für jeden zugänglich zum Kräuter sammeln sein oder einfach auch mal zum Verweilen einladen.
Kräutergarten pflegen : Ist der Garten dann angelegt wäre es schön wenn jemand oder mehrere einer Gruppe im Wechsel oder gemeinsam die Kräuter ein bisschen pflegt und darauf achtet dass sie nicht zu sehr verunkrauten.
Neue Zäune bauen : Der Weidenzaun der Pferde muss erneuert werden, womit wir schon begonnen haben. Außerdem gilt es weiter um die Gemüseflächen einen Zaun zu stellen damit auch die Folientunnel eingezäunt sind, die Aufgaben sind neue Pfosten setzten, Zaun befestigen etc. Zeitraum An Wochenenden, vielleicht aber auch mal unter der Woche, je nach dem wie wer kann mit Absprachen. Auch hier gilt wer nur einmal dabei sein kann, hilft uns schon sehr damit.
Ein zweites Hühnermobil bauen: Für unsere Hühner möchten wir gerne einen zweiten Mobilstall bauen, ein Neues zu kaufen wäre viel zu teuer und würde zur Zeit nicht in unser Budget passen, da wir das erste auch schon selbst gebaut haben, möchten wir es nun ein weiteres mal tun. Dafür brauchen wir Handwerklich geschickte Helfer*innen die uns dabei unterstützen. Auch hierfür planen wir mit mehreren Wochen, Termine über Absprache innerhalb der Helfenden und uns als Hauptbauer.
Tomaten : Im Tunnel gibt es immer viel zu tun, wo ihr uns unterstützen könnt: Tomaten pflanzen, mit zu helfen sie zu pflegen, Ernten etc. ( Könnte untereinander aufgeteilt werden ) Eine Mit-Macherin hat sich schon dafür bereit erklärt und eventuell kommt noch jemand dazu ? Bitte diesbezüglich uns noch einmal anschreiben !
Biodiversität: Viele Aktivitäten können dazu beitragen, die biologische Vielfalt auf unserem Hof zu verbessern, von der Bepflanzung über die Durchführung von Maßnahmen, die das Gedeihen bestimmter Tiere fördern, wie ein gemeinsames Projekt zu gestalten um zB. Insektenhotels zu bauen und auf zu stellen. Auch da freuen wir uns über viele Ideen und gerne auch jemand der/die es selbständig gestaltet und mit uns im Hintergrund umsetzen möchte.
Digital und IT : Wer kennt sich gut mit Digitalität, IT und oder Social Media aus und möchte sich da einbringen ? zB. mit der Hilfe die Webseite auf dem neuesten Stand zu halten etc. Auch hier gibt es schon eine Anmeldung.
Feste mit Gestalten und mit Organisieren : Wir hoffen ja in diesem Jahr auch das ein oder andere Hoffest feiern zu können und da wäre es schön eine kleine Gruppe von 2-4 Menschen zu haben die bei der Planung und Organisation behilflich sein möchten. Auch bei Mit-Macher*innen Termine oder Projekten die geplant werden müssen wäre solch eine feste Gruppe hilfreich.
Dass ist jetzt schon einmal einiges.
Wenn du/Ihr an einer Mitarbeit interessiert seit, dann schreib uns bitte eine Nachricht an kontakt@solawi-baerental.de mit dem Stichwort zB. Kräutergarten. Die die sich schon angemeldet haben, müssen es nicht noch einmal tun. Auf viele weitere freuen wir uns. Auch die jenigen die bei den Rundgängen angeboten haben auch mal unter der Woche behilflich sein zu können, bitten wir uns noch eine kurze Nachricht zu senden. Da wir sie uns nicht alle merken konnten.
DANKE !
Dieses Bild als Gruß hier aus Thüringen, es zeigt wie die Natur immer mehr Farbe bekommt.
Aller Dinge
Anfang ist
ein Tag im Frühling.
Wir wünschen euch eine schöne Woche
Herzliche Grüße
Euer Hofteam