Von Jungpflanzen zu Kisten säubern weiter zu unschönen Vorkommnissen

Liebe Mitmacher und Liebe Mitmacherinnen,

vergangene Woche haben wir 25 Kisten mit jeweils 150 Jungpflanzen bekommen, darin enthalten waren Feldsalat, Kopfsalat, Krulsalat, Baby Leaf Salate, Asia Salate Bundzwiebeln und wilde Rauke. Den größten Teil davon haben wir schon in den Folientunnel eingepflanzt, der Rest folg in den nächsten Tagen.

 

Asia Salat Blattsenf Grün
Wilde Rauke
Asia Salat Blattsenf Rot

Draußen auf dem Gemüseacker haben wir das wunderschöne Frühlingshafte Wetter vom Wochenende genutzt und es wurden weitere Flächen mit dem Pflug bearbeitet.  Desweiteren wurden die restlichen Pastinaken ausgegraben, von denen es diese Woche in der Verteilung geben wird.

Auch die ersten Zwiebeln, die wir im Herbst gesteckt haben, zeigen sich langsam. 

Leider spitzelt das Beikraut auch schon heraus, sobald der Boden trocken ist muss es das erste mal durchgehackt werden.

Kisten waschen:

Da die Gemüsekisten nicht nur in der Verteilung genutzt werden sondern natürlich auch mit zum ernten aufs Feld gehen !

Sehen sie dementsprechend nach einer Weile sehr verschmutzt aus, daher wurden sie in dieser Woche alle mit dem Dampfstrahler gereinigt. 

Tiere:

Gerade wenn es um Tiere geht können manchmal auch Dinge passieren die nicht so schön sind. In der letzten Woche hat sich unser Bullenkälbchen einen Spaziergang außerhalb des Stalles genehmigt, er hat ein Schlupfloch durchs Fressgitter nach draußen gefunden, als er dann wieder hinein wollte hüpfte er durchs falsche Loch und blieb stecken. Gottseidank waren wir gleich vor Ort und da er schon ein stattliches Gewicht hat, schafften wir es nicht aus unserer Kraft heraus ihn zu befreien. Dann kam die Idee es mit einem Flaschenzug zu versuchen. Es klappte und mit einem Hop war er befreit und wir konnten wieder aufatmen. Außer einem kleinen Schock war er unversehrt.  Natürlich haben wir die Schlupflochstelle beseitigt. Dennoch alle Gefahren lassen sich leider nie ausschließen.

Info nächste Verteilung :

Freitag 18.02 von 11:00 bis 20:00 Uhr

und Samstag 19.02. von 9:00 bis 14:00 Uhr

Unter Vorbehalt wird es voraussichtlich in der Verteilung folgendes geben,

  • Feldsalat
  • Postelein ( Portulak )
  • Lauch
  • Grünkohl ( Der letzte )
  • Weißkraut
  • Superschmelzkohlrabi
  • Schwarzer Rettich
  • Pastinaken
  • Zwiebeln
  • Kartoffeln 2 Sorten 
  • Hirse
  • Eier ( Dieses Woche wieder doppelte Menge, allerdings auch xs Eier von den Junghennen )

und für den veganen Anteil, wie oben nur ohne Eier

Grünkohl Rest

Rezept: Grünkohl-Pizza

Zutaten: 

Weizenmehl Typ 550250 Gramm
Hefe frisch20 Gramm
Natursauerteig flüssig im BeutelEL
ZuckerTL
SalzEL
Wasser lauwarm250 ml
Olivenöl extra vergineEL
Tomaten passiert150 ml
Pizzagewürz ( Gehen auch andere Gewürze )TL
Knoblauchzehen2
Grünkohl frisch geschnitten250 Gramm
Zwiebel1
Kochschinken ( Geht auch ohne )100 Gramm
Mozarella – Kugeln ( Auch lecker mit Schafskäse )2
Edamer gerieben150 Gramm
Pizzagewürz ( Gehen auch andere Gewürze )EL
Gemüsebrühe500

Zubereitung Teig-Rohling

1.Mehl in einer Schüssel geben, in der Mitte eine Mulde drücken, die Hefe in die Mulde bröseln. Den Zucker auf die Hefe verteilen und mit 2 Esslöffel lauwarmen Wasser einen Vorteig mischen. mit einem sauberen Geschirrtuch die Schüssel abdecken, den Vorteig ca. 30 Minuten gehen lassen. Sauerteig, Salz, lauwarmes Wasser zugeben und mit der Knetmaschine erst auf kleiner Stufe kneten, dann auf höchster Stufe 5 Min. kneten. 2 Minuten vor knetende das Olivenöl zugeben. ( Wenn keine Knetmaschine vorhanden ist, der Teig lässt sich sehr gut mit der Händen kneten. ) Den Teig – Rohling in der Schüssel mit dem Geschirrtuch zugedeckt an einem warmen Ort 60 Minuten ruhen lassen. ( Zimmertemperatur ) Das Backblech ( 33 cm x 43 cm ) fetten und mit Mehl leicht bestäuben. Den Teig aus der Schüssel nehmen ,auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch mal rund kneten, mit der Teigrolle eckig ausrollen. Den Teig auf das Backblech legen und noch mal ein bisschen ruhen lassen. Backofen auf 200 Grad ( Ober – und Unterhitze ), Umluft auf 180 Grad vorheizen.

Zubereitung Soße

2.Passierte Tomaten in einer kleinen Schüssel geben. Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Knoblauch, Pizza – Gewürz unter rühren. Pizza – Soße auf dem Pizza-Teig gleichmäßig verstreichen.

Der Belag für die Pizza

3.Grünkohl waschen und in 500 ml Gemüsebrühe ca. 3 – 4 Minuten köcheln, in ein Sieb abgießen, bei Seite stellen. Kochschinken in Streifen schneiden. Zwiebel schälen und in feine halb Ringe schneiden. Mozzarella – Kugeln in scheiben schneiden. Grünkohl, Kochschinken, Zwiebel, Mozzarella, Edamer Käse auf den Teig verteilen. Mit Pizza Gewürz bestreuen. Im Backofen auf mittlere Schiene ca. 30 Min ausbacken. Die Pizza aus dem Ofen nehmen. Bon Appetit

Egal wie voll der 

Kopf ist, man sollte 

immer Platz lassen für ein paar Flausen 🙂

Wir wünschen euch eine schöne Woche

Herzliche Grüße

Euer Hofteam