Von stürmischen Hofrundgängen bis hin zum Weg der aufgefüllt wurde

Liebe Mitmacher und Liebe Mitmacherinnen, am vergangenen Wochenende fanden die ersten Hofrundgänge für die sich auf unserer Warteliste befindenden und weiteren Menschen die sich für solidarischen Landwirtschaft interessieren statt. Einige  hatten sich dazu angemeldet und sind trotz des stürmischen Wetters tapfer mit gelaufen um Informationen zu sammeln und sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. Die Rundgänge waren in mehreren Gruppen aufgeteilt. Bei einem Glas Apfelsaft stellten wir uns kurz vor und dann marschierten wir den Berg hinauf über die Pferdekoppel zu den Gemüseflächen, weiter zu den Gewächshäusern und noch ein stück weiter zu dem Mobilstall der Hühner und den Schafen, dort oben tobte der Wind und selbst als es regnete, hatten alle ihre Freude behalten. es wird an weiteren Wochenenden im Februar Rundgänge geben.

Der Freitag zuvor:

Bevor es allerdings am Samstag los gehen konnte, mussten zuvor noch ein paar Verbesserungen getätigt werden. Der Weg den auch die Tiere nutzen war ausgetreten, vom Regen ausgespült und ziemlich rutschig, aus diesem Grund haben wir ihn mit Hackschnitzeln aufgefüllt, so lässt er sich wieder wunderbar laufen. Da es auf dem Hof auch stellenweise sehr matschig war, brachten wir dort ein wenig Schotter aus.

Gemüseinfo:

Bei der letzten Verteilung gab es Wirsing, leider war die Ernte nicht ganz so erfolgreich wie erhofft. Die Köpfe waren teilweise eher klein geraten. Wir geben euch hier im Rundbrief ja immer die Info welches Gemüse es bei der Verteilung gibt, manchmal sieht es jedoch dann bei der Ernte auf dem Feld anders aus als gedacht, dennoch wir waren auch für die kleinen Köpfe dankbar, denn sie haben für alle gereicht.

Kleine Bemerkung:

Inzwischen kamen einige weitere Folgevereinbarung zu uns zurück, viele haben dafür bei der letzten Verteilung den Solawi Briefkasten genutzt. Den meisten haben wir auch schon persönlich gedankt, sollten wir jemand vergessen haben dann möchten wir es hier gerne nachholen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei euch für das Vertrauen das ihr uns entgegen bringt und freuen uns auf ein weiteres spannendes, fruchtbares und tolles Solawijahr mit euch und den dazu kommenden Mit-Macher*innen für die es ab Mai dann auch endlich los geht.

Vergessen zu berichten:

Zuwachs im Stall. Die junge Mutterkuh Marie bekam ihr erstes Kalb allerdings kam das kleine Weibliche Kälbchen schon vor ca.3 Wochen auf die Welt und trägt den Namen Malu, 

der Name kommt auch auf Hawaii vor und bedeutet dann „mit Friede“

Info Verteilung:

Diese Woche KEINE Verteilung

Rezept:

Falls ihr noch etwas aus der Verteilung davon habt, ist das vielleicht eine schöne Idee 🙂

Rosenkohl mit Kartoffelkruste:

Zutaten für 3 Portionen

  • 750 g.  Rosenkohl  
  • 1  Zwiebel  
  • 1-2 TL  Gemüsebrühe (Instant) 
  • 900 g.  Kartoffeln  
  • 100 g  Schlagsahne  
  •    Salz, weißer Pfeffer, Muskat  
  •    Nussblättchen u. Majoran  
  •    etwas Öl  

Rosenkohl putzen, waschen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Im heißen Öl andünsten. Kohl zufügen und kurz mitdünsten. Mit 200 ml Wasser ablöschen, aufkochen. Brühe einrühren und alles zugedeckt ca. 10 Minuten garen

2.Kartoffeln schälen, waschen und grob raspeln. Rosenkohl samt Brühe in eine ofenfeste Form füllen. Geraspelte Kartoffeln darüber verteilen. Sahne mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Gleichmäßig über den Kohl gießen

3.Den Auflauf im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) 40-45 Minuten backen. Herausnehmen und nach Belieben mit Nussblättchen und Majoran garnieren

Entspanne dich.

Lass das Steuer los. 

Trudle durch die Welt. 

Sie ist so schön

Wir wünschen euch eine schöne Woche

Bis bald

euer Hofteam Bärental