Von Mulchaktion zu wieder ein Praktikant bis hin zu ganz schön trocken

Liebe Mitmacher und liebe Mitmacherinnen,

wir freuen uns euch wieder vom Hof zu berichten, die vergangene Woche haben wir einiges geschafft und dennoch ist gerade jetzt eine Zeit worauf es ankommt. 

Gemüse und Gemüsepflege:

Erfolgreiche Mulchaktion vergangenen Samstag:

Dank helfender Hände, konnten wir mit vereinten Kräften alle 3 Gewächshäuser mit Silage mulchen. Auch wenn es sehr heiß ( Im Folientunnel noch extremer ) war, haben Mitmacher*in Kerstin, Roland und Fritz einige Stunden durchgehalten und mit uns geschwitzt. Im Anschluss haben wir gemeinsam gegrillt und den Tag gemütlich ausklingen lassen. Danke für euern Einsatz

Damit sich dass Gemüse gut entwickeln kann, ist es gerade jetzt wichtig die Beete regelmäßig vom Begleitgrün zu befreien. In der vergangenen Woche konnten teilweise mit Hilfe alle Zwiebel, Rosenkohl, Sellerie Rot und Weißkohlbeete durchgejätet und gehackt werden. 

Um Möhren, Pastinaken und weitere Kulturen die ausgesät wurden zu Leibe rücken zu können, werden wir in den nächsten Tagen zwischen den Reihen hacken, ein Arbeitsschritt der die Pflege im Anschluss etwas erleichtert. Nichtsdestotrotz müssen wir zwischen den Kulturen präzise jäten, 20 Dämme a 50 Meter lang, dass ist alleine 1 km. auf der Fläche. Pro Damm wachsen zwei Reihen Kulturen. 

Bei allem Gemüsepflanzen gilt, um so mehr das Begleitgrün unter Kontrolle gehalten werden kann, um so mehr Erträge können erzielt werden. 

 

Sobald unsere Kulturen dann groß und stark genug sind und einen Wachstumsvorsprung vor den anderen Begleitgrün haben, ist diese kniffelige Zeit weitgehend überstanden.

Es wird daher wieder Helfereinsatz-Tage geben,

diesen Samstag 25.06. von 9:00 bis 13:00 Uhr

und am Montag 27.06 von 17:00 bis ca. 21:00 Uhr

Meldet euch dazu unter kontakt@solawi-baerental.de an oder kommt gerne spontan vorbei, dann bitte kurz vorher Bescheid geben.

denkt an etwas zu trinken und ggf. Handschuhe.

Die Kulturen brauchen euch.

Bei den Zwiebeln
Rosenkohl und Blumenkohl
Rotkohl und Weißkohl

Nicht immer geht alles ausgesäte auf, leider hatten wir mit unseren Mairüben kein Glück, der Satz ist nichts geworden. Daher ernten wir nun die ersten rote und gelben Bete für euch. Das Ernte Ergebnis der dicken Bohnen, lohnt sich von der Menge her nicht mit in die Verteilung zu nehmen, daher werden wir sie zur freien Entnahme in die Geschenkekisten mit rein geben.

Neuer Praktikant:

Seit Sonntag haben wir wieder einen Praktikanten auf dem Hof, Marian wird insgesamt für 3 Wochen bei uns wohnen, uns bei den Arbeiten unterstützen und dabei einen kleinen Einblick in die Landwirtschaft bekommen. 

Acker und alles so trocken:

Schon lange Zeit hat es nicht mehr richtig geregnet dazu kommen die Zeitweise hohen Temperaturen. Die Böden sind teilweise sehr hart und trocken und die Wiesen sind nicht mehr saftig grün sondern braun. Auf die Gemüsefläche haben wir bisher ca.130 Tausend Liter Wasser gefahren. Die Natur benötigt Regen.

Dinkel:

Unser Dinkel entwickelt sich sehr schön, die Ähren sind wunderbar zu sehen und dazwischen stehen ein paar Wildblumen. ( Kornblumen )

Da wir dieses Jahr zum ersten mal Getreide zum verteilen anbauen, dauert es natürlich auch noch eine Weile bis das erste Brot davon gebacken werden kann 🙂

 

Info Verteilung und Hinweis:

Freitag: 24.06.. von 11:00 bis 20:00 Uhr

und Samstag: 25.06. von 09:00 bis 14:00 Uhr

Unter Vorbehalt wird es voraussichtlich in der Verteilung folgendes geben.

  • Blattsalate
  • Kohlrabi
  • Rote Bete
  • Gelbe Bete
  • Frische Zwiebel
  • Kräuter 
  • Hirse
  • Eier 

Und für den veganen Anteil, wie ober nur ohne Eier

 

Das frische Gemüse hält sich im Kühlschrank normalerweise lange 

 (besonders empfehlenswert ist dabei die Sachen in ein feuchtes Geschirrtuch einzuwickeln und in den Kühlschrank zu legen)

 

 

Wir bekamen die Info dass eventuell nicht jeder ganz verstanden hat, wie es mit dem Tauschen und schenken ist.

Deshalb noch einmal für euch folgender

Hinweis : 

 

Getauscht werden darf  zB. Nicht ! Statt ein Fenchel und ein Kohlrabi, zwei Fenchel aber dann kein Kohlrabi. Dafür gibt es die Tausch und Geschenke Kisten die wie folgt genutzt werden dürfen.

Wenn etwas von dem auf der Tafel stehendem Gemüse dabei ist, was man nicht möchte, darf es in die Geschenk und Tausch Kisten gelegt werden, damit es ein anderer auch mit nehmen kann oder man nimmt sich zusätzlich etwas heraus was einem schmeckt oder tauscht innerhalb dieser Kisten.

Einige von euch hatten eventuell auch eine Urlaubsvertretung die den Anteil abholen kamen, gibt es Bitte auch an sie weiter wenn ihr mal nicht da seit.

Danke

Rezept: Hirse-Käsekuchen ohne Backen (vegan, glutenfrei)

Dieser vegane Käsekuchen wird aus Hirse gemacht. Der Kuchen ist gesund, sehr cremig, erfrischend, ohne weißen Zucker und unglaublich lecker. Man kann ihn zum Frühstück oder als Nachspeise essen.

Damit der Kuchen gelingt, ist es sehr wichtig, dass die Hirse so lange bei geringer Hitze kocht, bis sie verkocht ist und die Milch komplett aufgenommen hat. Sonst wird die Hirse-Masse zu weich. Der Kuchen hat eine weiche Konsistenz, die eher an einen festen Pudding erinnert.

Zeit:

Arbeitszeit: 
Stehzeit: 

Zutaten für eine Springform 20 cm.

Für den Boden:

  • 70 g Mandeln
  • 100 g weiche Aprikosen (oder getrocknete Datteln, kernlos)

Für die Hirse-Masse:

  • 140 g Cashewkerne
  • 200 g Hirse
  • 900 ml pflanzliche Milch
  • Saft von einer Zitrone
  • 80 ml Ahornsirup (oder mehr nach Geschmack)

Für die Erdbeergrütze:

  • 200 g Erdbeeren (frisch oder TK)
  • 2 EL Ahornsirup
  • 12 g Speisestärke

Zubereitung: 

  1. Die Cashewkerne für die Hirse-Masse ein paar Stunden, am besten über Nacht, in reichlich Wasser einweichen.
  2. Den Boden zubereiten: Weiche Aprikosen mit Mandeln in einer Küchenmaschine/ Zerkleinerer,  so lange zerkleinern, bis alles vermischt und schön klebrig ist. (Falls die Aprikosen trocken und nicht saftig sind, zuerst mit heißem Wasser übergießen, ca. 15 Minuten einweichen lassen, dann in ein Sieb gießen und abtropfen lassen).
  3. Auf den Boden der Springform (Durchmesser 20 cm) Backpapier legen und den Ring darum spannen. Die Masse auf den Boden der Springform drücken und in den Kühlschrank stellen.
  4. Die Cashewkerne in ein Sieb abgießen, kalt abbrausen und abtropfen lassen.
  5. Die Hirse-Masse zubereiten: Hirse in ein feines Sieb geben, mit warmes Wasser abbrausen und dann mit kochendem Wasser übergießen. Auf dem Sieb abtropfen lassen.
 
  1. Hirse und Milch in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Bei niedriger Hitze köcheln lassen, bis die Hirse sehr weich/ verkocht ist und die Milch komplett aufgenommen hat. Den Topf offen lassen. (Dauer ca. 30 Minuten.) Ab und zu umrühren, besonders gegen Ende der Kochzeit, wenn das Ganze eindickt).
  2. Inzwischen den Zitronensaft auspressen.
  3. Den Topf vom Herd ziehen. Die Hirse, Cashewkerne, Zitronensaft und Ahornsirup mit einem Stabmixer pürieren, bis eine möglich glatte Masse entsteht. Jetzt probieren, ob die Masse süß genug ist. Wenn nicht, etwas Ahornsirup hinzumischen.
  4. Die warme Masse auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Die Springform mit Frischhaltefolie abdecken, damit die Hirsemasse nicht austrocknet, abkühlen lassen und in den Kühlschrank für ein paar Stunden oder besser über Nacht stellen.
  5. Die gefrorenen Erdbeeren in eine Schüssel geben und über Nacht auftauen lassen.
  6. Am nächsten Tag die Erdbeergrütze zubereiten: Die Erdbeeren mit Ahornsirup pürieren. Die Speisestärke mit der Hälfte des Erdbeerpürees verrühren. Den Rest des Erdbeerpürees zum Kochen bringen. Die angerührte Erdbeermischung zugeben. Unter ständigem Rühren aufkochen und ca. 1 Minute unter Rühren kochen lassen, bis ein Pudding entsteht. Den Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen, dabei ab und zu ganz kurz umrühren.
  7. Die abgekühlte Erdbeergrütze auf der Hirsemasse verteilen. Den Kuchen weitere 1- 2 Stunden kühlen, damit die Grütze fester wird.

Anmerkung:

  • Den Kuchen am besten zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren, damit er nicht austrocknet.
 
 

Erinnerung Kräuterwanderung:

Für die Kräuterwanderung am kommenden Samstag, gibt es noch freie Plätze, wer noch dabei sein möchte kann sich gerne noch dafür bei uns anmelden.

Uhrzeit: 12:30 Uhr. Dauer: Zwischen 2-3 Std. 

 

Wende dein Gesicht 

zur Sonne,

und die Schatten fallen hinter dich

Wir wünschen euch eine schöne Woche

Bis bald

Euer Hofteam