Liebe Mitmacher und liebe Mitmacherinnen,
in den letzten Tagen gingen die Arbeiten in den Folientunneln vorwärts.
Dort haben wir zum Teil, bereits abgeernteten Beete für die Sommerkulturen vorbereitet, indem wir Pflanzenreste abgeräumt, Kompost und Gesteinskalkmehl ausgebracht und anschließend in den Boden eingearbeitet haben.
Den Mitmach-Termin am vergangenen Samstag mussten wir aufgrund des Regens leider absagen.
Mitmach-Termin:
Diesen Samstag 25.05. zwischen 09:00 und 14:00 Uhr
Aktion findet auch bei Regen statt
( wir pflanzen legen Schläuche und mulchen. )
Wir treffen uns um 09:00 Uhr am Hof und gehen von dort aus zu den Gewächshäusern, wer später kommt, findet die Wegbeschreibung an der Tür vom Verteilerraum, Arbeitsgeräte sind vorhanden, denkt ggf. an Handschuhe und etwas zu trinken für euch.
Wie immer gilt, kommt und geht wann immer ihr wollt.
Weitere Mitmach-Termine:
Sa. 01.06. zwischen 09:00 und 14:00 Uhr
Sa. 08.06. zwischen 09:00 und 14:00 Uhr
Hochwasser:
Regen ist sehr wertvoll und wichtig. Der Zeitpunkt und die Menge spielen dabei jedoch die wichtigste Rolle. Denn schnell kann es zu Katastrophen führen. Könnte man aber das Wetter beeinflussen würde es wohlmöglich sekündlich ein anderes sein. Beeinflussen können wir es zum Glück zwar nicht aber zur Unterstützung der Natur kann jeder etwas beitragen.
Am Wochenende kam es zu Hochwasser in vielen Gebieten der Umgebung, einige Haushalte waren stark betroffen. Gebäude liefen voll und verursachten große Schäden. Durch den langen Starkregen wurde schnell aus einem kleinen Rinnsal ein reißender Fluss. Tiere mussten aus Ställen und von Weiden gerettet werden auch viele Wildtiere waren betroffen und konnten sich hoffentlich frühzeitig in Sicherheit bringen, jedoch nicht nur das Wasser bedeutet Gefahr, sondern auch giftige Substanzen die im Wasser schwimmen.
Bestimmt waren auch manche von euch betroffen, hier hoffen wir natürlich auch dass ihr es zumindest grob gut überstanden habt.
Wir hatten zum größten Teil Glück, wir mussten allerdings einige Gräben in den Flächen ziehen um so das Wasser aus den Beeten zu leiten, so vermieden wir das Jungpflanzen ertranken und auch keine zu großen Wassermengen runter zum Hof gespült wurden. Denn in der Scheune stand bereits zum Teil schon Wasser, dass sich durch die Wände gedrückt hatte.
Da erneuter Regen hinzu kam und noch weiterer voraus gesagt ist, können wir unsere Arbeiten erstmal nicht wie geplant fortsetzten. Vergangene Woche kamen jede Menge Jungpflanzen, darunter Paprika, Kürbisse und einige andere Langzeit-Kulturen. Die jetzt erst einmal noch stehen bleiben müssen, da es noch zu nass auf dem Acker ist.
Am Montag erhielten wir dann noch eine Nachricht von der Bio-Gärtnerei Empel aus Rieschweiler-Mühlbach. Ihre Gewächshäuser befinden sich direkt neben dem Bachlauf und waren daher stark vom Hochwasser betroffen. Von dort beziehen wir jedes Jahr unsere ganzen Tomaten-Jungpflanzen. Der Inhalt der Nachricht war, dass sie schlechte Nachrichten für uns haben, sie wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht was sie von unserer Bestellung überhaupt noch liefern können.
Inzwischen haben wir aber mit einander telefoniert und es gab Entwarnung, die meisten Pflanzen konnten wohl gerettet werden, allerdings seien sie verschlammt. Wir müssen jetzt abwarten in welchem Zustand sie sind wenn sie hier ankommen.
Das alles zeigt klar und deutlich wie abhängig wir doch vom Wetter sind und dass VIELES Nicht Selbstverständlich ist.
Währenddessen wir draußen unsere Arbeit nicht fortsetzten konnten, räumten wir weiter unsere Werkstatt auf, schafften vor den Kühlhäusern Platz um zukünftig dort leere Gemüsekisten lagern zu können und haben eine Arbeitsfläche gebaut, die wir für verschiedene Zwecke nutzen möchten.
Außerdem haben wir die Kühe auf eine frische Weide getrieben.
Ein Neuer gebrauchter Schlepper:
Schon seit einigen Monaten beschäftigen wir uns mit dem Gedanken in einen anderen Schlepper investieren zu müssen. Eigentlich waren wir nach dem Kauf des großen Schleppers vor vier Jahren der Meinung dass er mindestens 10 Jahre halten wird, leider steckt man in den Maschinen nicht drin. Letztes Jahr war er erst mit einer großen Reparatur in der Werkstatt und danach kam eine Baustelle nach der anderen. Es wären jetzt viele weitere Kosten auf uns zu gekommen und wir waren der Überzeugung dass er ein Fass ohne Boden ist, daher schauten wir uns nach einem Ersatz um und kauften nun einen neuen gebrauchten. Er sieht optisch kleiner aus wie der alte, ist aber von der Leistung her für unsere Arbeiten ausreichend. Letzte Woche wurde er gebracht und der alte mit genommen. Ein wenig Wehmut war dann doch dabei.
Körnerkreistreffen:
Wir laden Interessierte Solawi-Mitglieder am 31.05. um 18:00 Uhr zum Körnerkreistreffen ein.
Was ist der Körnerkreis:
Der Körnerkreis wurde im Januar 2023 von uns gegründet. In der Gruppe befinden sich Mitglieder der Solawi aus verschiedenen Lebensbereichen. Der Grundgedanke ist sich regelmäßig zu treffen ( ca. alle 8 Wochen ) um in den Austausch zu gehen und verschiedene Themen was die Solawi betrifft zu besprechen.
Die Aufgaben :
- Hilfe und Unterstützung bei der Organisation von Hofveranstaltungen der Solawi.
- Unterstützung und Koordination der Helfer bei Mit-Mach-Tagen.
- Unterstützung und Beratung bei Entscheidungen, die den Hof und die Solawi betreffen.
Die Aufgaben werden bei den Treffen nach Möglichkeit aufgeteilt werden.
Da wir uns weiter entwickeln möchten, ist es wichtig neue Impulse zu bekommen.
Wir würden uns sehr freuen wenn ihr euch angesprochen fühlt und ihr ebenfalls Teil dieser Gruppe werden möchtet. Daher laden wir euch ( um rein zu schnuppern ) herzlich ein zum Treffen zu kommen.
Zwecks Planung und weiteren Informationen bitten wir euch uns eine E-Mail an kontakt@solawi-baerental.de zu schreiben. Wer zu dem Treffen nicht kommen kann, aber generell interessiert ist, den bitten wir uns ebenfalls zu kontaktieren.
Info nächste Verteilung:
Freitag: 24.05. von 11:00 bis 20:00 Uhr
Samstag: 25.05. von 09:00 bis 14:00 Uhr
Folgendes wird es für Euch bei der Abholung geben, da sich das Angebot durch verschiedene Umstände jederzeit ändern kann bleibt es wie immer unter Vorbehalt.
- Salat
- Fenchel
- Kohlrabi
- Frühlingszwiebeln
- Kartoffeln
- Apfelsaft
- Linsen
- Getreide ( Freie Einteilung )
- Eier
Veganer Anteil, wie oben ohne Eier
Ihr habt Rezepte die ihr selbstkreiert oder woanders gefunden habt ?
Dann sendet sie uns gerne zu und wir teilen sie in Rundbriefen oder sortieren sie in unseren Rezepte Ordner.
Wir wünschen euch eine wunderbare Woche
Bis bald, viele Grüße
euer Hofteam