Von Tomatensaison beendet zu ab Dezember gehen wir in die 14 Tägige Verteilung und Hinweis geänderte Abholzeit in dieser Woche.

Liebe Mitmacher und liebe Mitmacherinnen,

bestimmt geht es vielen von euch ähnlich wie uns und manchmal fühlt es sich so an als würde die Zeit rennen und ein Monat sei eine Woche, eine Woche wie ein Tag und ein Tag wie eine Stunde. 

Es ist kaum zu glauben dass sich schon bald der Oktober verabschiedet. Dies bedeutet dass der Dezember nicht mehr weit entfernt liegt und damit ihr vorab besser planen könnt, möchten wir euch frühzeitig über die 14 Tägige Verteilung informieren in die wir ab Dezember gehen werden.

Die meisten von euch kennen dies bereits von den Vorjahren, in den Wintermonaten wächst auf dem Feld nicht mehr all zu viel und daher verteilen wir ab der KW. 49  nur noch alle 14 Tage. 

Die Menge werden wir natürlich entsprechend anpassen, jedoch wird es dann weniger geben als in den Sommermonaten.

 

Abholtermine ab Dezember sind wie folgt:

06. und 07. Dezember 

13. und 14. Dezember Keine Verteilung

20. und 21. Dezember 

27. und 28. Dezember Keine Verteilung

03. und 04. Januar

und so weiter….

 

Rückblickend haben wir bei nahezu sommerlichen Temperaturen in den vergangenen Tagen wieder viele Arbeiten voran gebracht, dennoch müssen wir auch weiterhin die Ärmel hochkrempeln.

Von der Gemüsefläche:

Die Zeit der Tomaten ist nun fast beendet, der größte Teil der Pflanzen haben wir bereits entfernt. Mitmacher Laurenz war dabei eine große Unterstützung aber nicht nur hierbei denn er hat sich über die Saison auch oft um die Tomatenpflanzen gekümmert indem er eine große Hilfe  beim aufbinden und ausgeizen der Triebe war, außerdem saß er öfter mit auf der Pflanzmaschine und unterstütze uns ebenfalls bei anderen Arbeiten

Danke Laurenz für deine Einsätze.

Zum ersten mal waren die Pflanzen in diesem Jahr von den weißen Fliegen befallen, die Fliegen waren trotz Behandlung  zahlreich im Gewächshaus.. Durch den Schädlingsbefall breitete sich aber nicht nur die Pilzkrankheit aus sondern das Ernten der Früchte sowie das Entfernen der Pflanzen war keine schöne Arbeit. In Nase, Mund und Ohren flogen die kleinen Plagen.

Trotz allem waren wir mit den Erntemengen der Tomaten sehr zufrieden.

Ein Herzliches Danke an dieser Stelle auch nochmal an unsere Mitarbeiter sowie die Solawistas Ilona und Gunter 

Wo Altes weichen muss, kann Neues wachsen. 

Inzwischen haben wir nach den Beetvorbereitungen in den anderen beiden Folientunneln Postelein sowie einen Teil vom Spinat eingepflanzt.

 

Gepflügt:

Für den Wintergetreideanbau hat Michael in den vergangenen Tagen mit unserem 3 Schar Pflug die Felder gepflügt.

Durch Pflügen wird das Bodengefüge aufgelockert, indem der Boden gewendet wird. 

Zwischendurch war der große Schlepper wegen einer Reparatur auch noch in der Werkstatt was zeitlich wieder nachgeholt werden musste. Michael fuhr daher einige Male auch am Abend nochmal auf den Acker.

Apfelsaft eingelagert:

Ca. 500 Kisten Saft haben wir ins Lager geschleppt.

🙂

Hühnermobil umgesetzt und Schafe umgezogen:

Leider kam es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Angriffen vom Habicht, die meisten Hühner gingen nicht mehr weit vom Stall damit sie sich zügig in Sicherheit bringen können. Auf der Fläche steht zwar noch ein Anhänger als Fluchtmöglichkeit, doch das Gehege ist sehr groß und der Habicht sehr schnell.

 

Am Samstag stellten wir den Hühnerstall um, damit sie die andere Hälfte des Geheges nutzen, wo die Fläche noch grün ist.

Außerdem sind unsere beiden Schafe die bei der kleinen Herde lebten, samt ihrem Wetterschutzanhänger zu der großen Herde umgezogen. 

Neben dem kleinen Gehege grasen zur Zeit ein paar Schafe von Michaels Bruder, die demnächst ins kleine Gehege einziehen werden.

Schafe schrecken die Angreifer ab und hoffentlich kehrt jetzt wieder Ruhe ein und es gibt keine Verluste mehr.

Gemüseinfo und Hinweis : Geänderte Abholzeiten nur in dieser Woche.

Da in dieser Woche der Freitag ein Feiertag ist, haben wir kurzfristig entschieden ausnahmsweise zusätzlich am Donnerstag für ein paar Stunden die Verteilung zu öffnen und Freitags machen wir schon ab 09. Uhr auf. Dann können diejenigen die möchten ihren Anteil früher abholen. 

Donnerstag: 31.10. von 16:00 bis 20:00 Uhr

Freitag: 01.11. von 09:00 bis 20:00 Uhr

Samstag: 02.11. von 09:00 bis 14:00 Uhr

Folgendes wird es für euch bei der Abholung geben, da das Angebot durch verschiedene Umstände sich jederzeit ändern kann, bleibt es wie immer unter Vorbehalt.

  • Endivien
  • Fenchel
  • Steckrübe
  • Staudensellerie
  • Spitzkohl
  • Blumenkohl ( Nicht für alle )
  • Tomaten ( die letzten )
  • Kartoffeln ( Mischung aus der Nachsammlung )
  • Zwiebeln
  • Apfelsaft
  • Getreide freie Einteilung 
  • Eier

Veganer Anteil wie oben ohne Eier

Diesen Samstag wieder Strick und Häkelworkshop:

Samstag 02.11. ist das nächste Treffen, wer möchte darf gerne dazu kommen.
Bitte wieder mit Anmeldung hier findet ihr nochmal die Details.
http://solawi-baerental.de/wp-content/uploads/2024/10/Stricken.pdf

Wir wünschen euch einen entspannten Feiertag und eine gute Woche

Bis bald

Sabrina, Michael und das gesamte Hofteam