Liebe Mitmacher und liebe Mitmacherinnen,
rückblickend berichten wir.
Vorbereitungen der Gemüseflächen:
Zur Vorbereitung der Beete wurde auf einem Teil der Gemüsefläche unser gelagerter Mist zur Bodendüngung ausgebracht und anschließend gepflügt.
Erste Aussaaten Freiland:
Im Freiland haben wir inzwischen Dicke Bohnen, Radieschen gemischt mit Karotten und Zuckererbsen ausgesät. Zum Schutz vor Kälte und um den Wuchs voran zu treiben wurden die Beete mit einem Verfrühungsvlies abgedeckt.
Folientunnel und jede Menge frisches Grün:
Über die Wintermonate konnten wir reichlich Feldsalat an euch verteilen, die Saison ist nun beendet und es gab bei der vergangenen Abholung den vorerst letzten Feldsalat. Auch die ersten Posteleinpflanzen mussten schon wieder weichen um Platz zu schaffen. Die Beete wurden nacheinander gelockert, Kompost ausgebracht und eingearbeitet, anschließend neu bepflanzt.
Nun wachsen Frühlingszwiebeln, verschiedene Salate, Kohlrabi und Fenchel in den Folientunneln. Die Kulturen brauchen natürlich noch einige Zeit bis sie erntereif sind, ein schöner Anblick ist die Vielfalt bereits aber jetzt schon und die Vorfreude auf das ganze frische Gemüse in den kommenden Monaten steigt mit jedem Tag 🙂
Bei der letzten Verteilung gab es reichlich Grün für euch, das kommt durch die warmen Temperaturen im Gewächshaus und dem Sonnenlicht.
Diese Woche freuen wir uns wieder besonders auf die Ernte, denn es gibt den ersten Asia und Schnittsalat. Außerdem gibt es nochmal Spinat und Postelein.
Denkt an genügend Behälter.
Ein zweites mal werden wir das Beet mit den Radieschen durch ernten, welche wir, anstatt wie gewöhnlich im Februar, bereits schon im Dezember im Tunnel ausgesät hatten, der Gedanke war, früher welche ernten zu können. Beim letzten mal gab es nur Naschradieschen, diese Woche könnten es ein paar mehr werden.
Neuer Mitarbeiter:
Herzlich Willkommen im Team !
Christian ist seit 15. Februar mit 20 Std. pro Woche bei uns beschäftigt, er wird uns überwiegend auf der Gemüseanbaufläche aber auch bei anderen Arbeiten die auf dem Hof anfallen unterstützen. Er war zuvor bereits einige Jahre auf einem anderen Solawihof angestellt und kennt daher schon gut die Abläufe.
Schön dass du da bist, wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Weitere Unterstützung:
sie waren schon einmal regelmäßig am Hof, dann waren sie eine ganze Weile nicht mehr gekommen, die Truppe vom Teilhabezentrum Rodalben. Es ist eine Einrichtung des Bereiches, Betreuen-Fördern-Wohnen. Einer der Betreuer ist Frank und der kommt nun wieder einmal pro Woche mit engagierten Mitbewohnern, die Einsätze sind freiwillig. Zur Zeit gibt es zwei Motivierte die sehr gerne auf den Hof zum mithelfen kommen. Das finden wir sehr schön, denn das macht den Hof noch lebendiger und auch zu einem Ort der Inklusion.
Info nächste Verteilung:
Feitag: 15.03. von 11:00 bis 20:00 Uhr
Samstag: 16.03. von 09:00 bis 14:00 Uhr
Folgendes wird es für Euch bei der Abholung geben, da sich das Angebot durch verschiedene Umstände jederzeit ändern kann bleibt es wie immer unter Vorbehalt.
- Asiasalat
- Schnittsalat
- Postelein
- Radieschen
- Spinat
- Herbstrübe
- Kohlrabi Superschmelz
- Kartoffeln
- Getreide ( Freie Einteilung )
- Eier
Veganer Anteil, wie oben ohne Eier
Wir freuen uns wenn ihr eure Rezepte mit uns teilt !
Sendet sie per E-Mail oder bringt sie mit und heftet sie in den Rezeptordner.
Gerade bei so vielem frischem Grün ist es wertvoll verschiedenes auszuprobieren.
Ob Smoothies, Pestos, Suppen, Aufläufe und vieles mehr.
Schnelles Rezept für Asiasalat
Asia-Salat in Streifen schneiden.
In etwas Öl anbraten bis er zusammenfällt (das dauert ein paar
Minütchen). Mit Sojasauce ablöschen.
Fertig.
Natürlich auch lecker als Salat zubereitet.
Wann wart ihr zum letzten mal im Kino ?
bald wäre eine gute Gelegenheit 🙂
In der Kinowerkstatt in St.Ingbert wird der Film Das Kombinat gezeigt.
Gemeinschaftsbasiertes Wirtschaften, solidarische Finanzierung und den Mut Träume Relität werden zu lassen !
Das „Kartoffelkombinat“, eine von Daniel Überall und Simon Scholl 2012 in München gegründete Genossenschaft, ist heute Deutschlands größte solidarische Landwirtschaft. Ziel des Kombinats ist es nicht, Gewinn zu erwirtschaften oder diesen gar zu maximieren, sondern über die Mitgliedsbeiträge eine ebenso ökologische wie fair bezahlte Landwirtschaft zu betreiben.
Der Filmemacher Moritz Springer hat die Genossenschaft und die zwei Männer an deren Spitze über einen Zeitraum von neun Jahren begleitet – und die Entwicklung mit der Kamera festgehalten: Die idealistische, teils blauäugige Aufbruchstimmung weicht ernüchtertem Realismus. Es kommt zu Rückschlägen, Reibungen und Rückzügen.
Wir selbst sind gespannt, denn wir haben den Film auch noch nicht gesehen. Wir werden aber vor Ort sein und würden uns freuen wenn ihr auch kommt und es weiter erzählt.
Film über uns:
Es gibt auch seit kurzem einen kleinen Film über uns 🙂 . Heute möchten wir ihn gerne mit euch teilen. Für das kommende Solawijahr gibt es noch freie Ernteanteile. Es wäre schön wenn Ihr uns unterstützt indem ihr unseren Film teilt.
Wir wünschen euch eine schöne Woche
Bis Bald
Euer Hofteam