Vom Regen und einem neuen Kühler

Liebe Mitmacher und liebe Mitmacherinnen,

Am Samstagnachmittag hat es hier bei uns stark geregnet, wir hatten ein richtig heftiges Donnerwetter, da der Regen nicht gerade sachte vom Himmel kam, hatte das Wasser nicht genügend Zeit zu versickern, bei uns kam es den Hang herunter geschossen und stellte schon zum zweiten mal innerhalb kürzester Zeit den Hühnerstall am Hof unter Wasser, ebenso waren Scheune und Werkstatt davon betroffen. 

Es regnete aber über einen längeren Zeitraum so dass der Boden auch etwas aufnehmen konnte. Es den Tieren, der Natur und uns sehr gut getan hat.

 

Gemüsefläche:

Regen und Sonne im Wechsel erhöhten den Unkrautdruck enorm. Wir sind daher überwiegend damit beschäftigt die Kulturen vom Beikraut zu befreien, was natürlich je nach Kultur sehr viel Zeit beansprucht.  

Außerdem steht die Knoblauchernte noch bevor, daher setzten wir einen zusätzlichen Mit-Mach-Termin an. 

Termine:

Wir brauchen Euch ! 

Sa. 22.07. ab 10 bis 13 Uhr Knoblauch ernten.

Gemüsepflege ! 

Sa. 29.07.ab 10 -13 Uhr

Wie immer gilt, kommt und geht so wie Ihr könnt, denkt an etwas zu trinken und ggf. Handschuhe für Euch.

Wer einen Spaten oder Spatengabel zuhause hat, darf für die Knoblauchernte gerne mitgebracht werden.

 

 

 

Gemüsekunde:

Tomatenpflanzen entwickeln sich sehr gut, die Erntemengen reichen jedoch noch nicht für alle aus, ebenso bei den Gurken und Auberginen. Nicht alle bekommen daher das gleiche Gemüse. Achtet bitte auch diese Woche wieder auf die Nummern an der Tafel. Danke

Wusstet Ihr ? 

Tomaten gehören grundsätzlich nicht in den Kühlschrank: Denn die Vitaminkugeln verlieren bei zu niedrigen Temperaturen ihr Aroma und werden mehlig. Zudem verlieren die Tomaten bei Kälte einen Großteil ihrer Vitamine. Die Wahl des optimalen Standorts ist für die Lagerung daher besonders wichtig:

  • Als ideale Lagertemperaturen gelten 12 bis 16 Grad Celsius.
  • schattig bzw. dunkel
  • kein direktes Sonnenlicht
  • luftiges Plätzchen

Tomaten werden am besten isoliert und somit getrennt von anderen Gemüse- und Obstsorten aufbewahrt. Denn die roten Früchte enthalten das Reifegas Ethylen, welches den Reife- und Verfaulungsprozess von benachbartem Gemüse und Obst beschleunigt, die Tomaten sind getrennt von folgenden Obst- und Gemüsesorten aufzubewahren:

  • Bananen
  • Äpfel
  • Birnen
  • Marillen
  • Gurken
  • Paprika
  • Pfefferoni

 

 

Tipp: Die roten Früchte können in der Regel problemlos bei Zimmertemperaturen gelagert werden. Für die Lagerung eignet sich beispielsweise ein luftiges Plätzchen in einem Regal oder auf einem Tisch. Es sollte nur nicht zu warm sein. Gewaschen werden die Früchte erst kurz vor der Zubereitung.

Gurken sollte ebenfalls nicht im Kühlschrank gelagert werden, auch sie reagieren empfindlich auf die Kälte. Die optimale Lagertemperatur bei den Salat Gurken liegt zwischen 10 und 13 Grad. 

Zudem sollte das Gemüse dunkel aufbewahrt und auch nicht neben bestimmten Obst- und Gemüsesorten wie 

  • Tomaten
  • Melonen
  • Birnen und Äpfel gelagert werden

Auberginen

Auch sie sollten nicht in den Kühlschrank, geeignet ist ein kühler Kellerraum oder eine kühle Speisekammer, in denen eine Temperatur um die 10 bis 13 Grad Celsius herrscht. 

Mit dem feuchtkalten Kühlschrank kommt eine Aubergine nicht zurecht, am wenigsten schadet ihr das Gemüsefach. Die Konsistenz der Frucht wird trotzdem oft schnell gummiartig, die Haut fühlt sich wabbelig an. Mehr als zwei Tage sollte sie nicht im Kühlschrank bleiben. Unter fünf Grad treten deutlich sichtbare Kälteschäden auf, die sich durch braune Flecken bemerkbar machen. Nicht in der Nähe von

  • Äpfeln und Tomaten aufbewahren

Maschinen und Vorbereitungen:

Wartungsarbeiten sind zwischendurch nötig, Bei der Wartung am großen blauen Traktor, bemerkte Michael im Kühler ein Loch der dadurch undicht wurde. Leider war eine Flüssigdichtung nicht ausreichend und Michael musste den Kühler gegen einen neuen austauschen. 

 

Stroh für den Winter wird gebraucht. Das Stroh von unseren Getreideflächen alleine wäre allerdings nicht ausreichend, daher bekommen wir von einem anderer Bauern  Stroh von seinem gedroschenen Getreide auf dem Feld liegen gelassen, dass von uns anschließend gepresst wird. 

Unsere Rundballenpresse hatte ja wie in einem Rundbrief erwähnt im ersten Einsatz kurz gebrannt, die Ursache wurde gefunden und von Michael ebenfalls in dieser Woche repariert . Nun sind die Maschinen einsatzbereit.

 

Letzten Freitag fand unser erster Hoftreff  statt. Bei schönem Wetter, einem leckeren Buffet, kühlen Getränken und einem regen Austausch hatten wir viel Freude. Voraussichtlich werden wir es am 18. August mit einem gemeinsamen Grillabend wiederholen.

Info nächste Verteilung:

Freitag: 22.07. von 11:00 bis 20:00 Uhr 

Samstag: 23.07. von 09:00 bis 14:00 Uhr

Folgendes wird es für Euch bei der Abholung geben, da sich das Angebot durch verschiedene Umstände jederzeit ändern kann bleibt es unter Vorbehalt.

  • Salat
  • Zucchini
  • Lauch
  • Tomate/ Gurke/ Aubergine ( nicht für Alle, achtet auf die Nummer von-bis an der Tafel )
  • Basilikum
  • Gemüsezwiebel
  • Knoblauch
  • Getreide ( Freie Einteilung nach Kontingent )
  • Eier 

Veganer Anteil, wie oben ohne Eier

Rezeptvorschlag Basilikum Pesto:

Zutaten: für 6 Portionen:

40 g Pinienkerne

frische Knoblauchzehen

Bund Basilikum

½ Tl Meersalz (grob)

250 ml Olivenöl

50 g Parmesan

Zubereitun: 
  1. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze goldbraun rösten, auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Knoblauch pellen und grob hacken. 
  2. 75 g Basilikumblätter abzupfen. Basilikumblätter, Salz und Knoblauch in einen Blitzhacker geben. Im Blitzhacker fein zerkleinern. 150 ml Olivenöl nach und nach zugießen und die Masse gut durchmixen. Abgekühlte Pinienkerne zugeben und fein zerkleinern.
  3.  Parmesan fein reiben und unterrühren, nicht mehr mixen. Zum Aufbewahren das Pesto in 1-2 saubere Gläser füllen, die Oberfläche mit Olivenöl bedecken und abgedeckt in den Kühlschrank stellen. So hält es sich 3-4 Tage.

Auszeit

Kein Tag hat genug Zeit, 

Aber jeden Tag 

sollten wir uns genug Zeit nehmen.

Wir wünschen Allen eine schöne Woche, euch mit Schulkindern einen guten Start in die Ferienzeit, euch die sich eventuell schon im Urlaub befinden oder ihn noch vor sich haben eine gute Erholungszeit.

Bis bald

Euer kleines Hofteam