Von einer zauberhaften Hofweihnacht, einer Kuhherde die einen kleinen ausflug machte und jede Menge übrig gebliebener Grünkohl.

Liebe Mitmacher und liebe Mitmacherinnen,

am vergangenen Samstag hatten wir unsere erste Hofweihnacht, die sehr zauberhaft war, neben einer gemütlichen Atmosphäre, frischgebackenen Waffeln, einer warmen Gemüsesuppe mit Brot, Glühwein, Kinderpunsch, Kuchen und Plätzchen, gab es ein wunderschönes Programm für Groß und Klein. 

Gemeinsam mit Gisela und ihrer Gitarre sangen wir in der Scheune ein paar Weihnachtslieder.

Mit Iris in der Bastelecke wurden viele Heusterne  gebunden.

Bei einer vorgelesenen Weihnachtsgeschichte von Bärbel, lauschten alle aufmerksam. 

 

Außerdem gab es die Möglichkeit im Steinzeitzelt bei Thomas an einem Feuerstahlbau und Messerbau teil zu nehmen. 

Bei Heidi in der Kräuterecke konnte man zum Teil ihre selbst hergestellten Wildkräuterprodukte probieren und käuflich erwerben. 

An dieser Stelle, möchten wir uns noch einmal ganz Herzlich bei allen Beteiligten bedanken, vor allem bei denen die bei der Organisation, sowie dem Auf- und Abbau geholfen haben. Ebenfalls ein Danke an Jasmin, die uns für das Fest einen elektrischen Einkochautomat ( 27 Liter ) gespendet hat. Welcher gerne bei Bedarf bei uns  ausgeliehen werden darf, so die Idee von ihr.

Es sind noch einige Flaschen Glühwein übrig, den wir euch gerne anbieten möchten. Wir werden ihn im Verteilerraum hin stellen.

Gerne darf er dann zum Einkaufspreis, mit genommen werden.

Kühe die spazieren gingen:

Kaum zu glauben aber wahr.

Am Montag erhielten wir einen Anruf bei dem es hieß, dass eine Kuh auf der Straße unterwegs wäre. Beim nachsehen waren wir erst einmal erstaunt, denn nicht nur eine Kuh sondern die ganze Herde aus dem Offenstall lief frei auf der Straße herum.

Zum Glück haben wir sehr brave Kühe, man konnte meinen sie waren sehr froh darüber, als Michael nach ihnen rief, denn sofort drehten alle um und folgten ihm auf direktem Wege zurück in den Stall. 🙂 Nach einem kurzen Moment voller Schrecken, mussten wir dann lachen, waren jedoch froh und dankbar dass es so ausgegangen ist. 

Eine Schraube vom Fressgitter hatte sich irgendwie  gelöst und somit war ihnen der Weg nach draußen möglich. 

 

Jede Menge übrig gebliebener Grünkohl:

Nach der letzten Verteilung, mussten wir leider feststellen, dass jede Menge Grünkohl übrig geblieben war. Den Grünkohl gab es seit dem letzten Winter, zum ersten mal. Eventuell kennen einige von euch das Gemüse noch nicht oder verknüpfen vielleicht aus früheren Erinnerungen kein gutes Geschmackserlebnis damit.

Dabei gehört der Grünkohl zu den Kohlsorten mit dem höchsten Gehalt an Vitaminen C. und roher Grünkohl zählt mit ca. 105–150 mg/100 g zu den Vitamin-C-reichsten Lebensmitteln überhaupt; allerdings wird Grünkohl selten roh gegessen. 

Ebenfalls enthält er den höchsten Gehalt an Betacarotin von allen Lebensmitteln

Es ist also sehr empfehlenswert ihm eine Chance zu geben, es gibt viele tolle Rezepte um ihn zu verarbeiten. Den übrig gebliebenen Rest, werden wir in einer kleineren Menge diese Woche noch einmal verteilen. Hier ein Rezeptvorschlag für euch.

Rezept Grünkohl-Salat:

Zutaten :

für 4 portionen

  • 100 g Grünkohl (ohne Stängel)
  • 1 Zwiebel
  • 100 g Sellerie
  • 200 g Möhren
  • 2 EL Schmand
  • 2 EL Joghurt
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL mittelscharfer Senf
  • 2 EL Diestelöl
  • 2 EL flüssiger Honig

 

Zubereitung :

Zwiebel und Grünkohl sehr fein schneiden; 

Möhren und Sellerie sehr fein reiben. 

Honig, Schmand, Joghurt, Zitronensaft und Senf zu einer Soße verrühren, das Distelöl in kleinen Mengen unterrühren. 

Die fertige Soße mit den Gemüsen vermengen. Etwa 1 Stunde ziehen lassen.

 

Von dem Gemüse, der Kälte und sonstigem Treiben auf dem Hof:

Gemüse: Nun ist es richtig Winter geworden. Wir wollten diese Woche eigentlich noch einmal Chinakohl und den ersten Postelein verteilen, da es jedoch gefroren ist, können wir das  Gemüse nicht ernten. In der letzten Woche haben wir es leider zeitlich nicht mehr geschafft den letzten Chinakohl vorzeitig rein zu holen. Es wird daher in dieser Woche Lagergemüse für euch geben. 

Acker: Was bei den Temperaturen ganz gut geht, ist das mulchen von Streuobstwiesen, Hecken welche an Äckern,  Wiesenränder und unter den Bäumen gewachsen sind. Diese Aufgabe ist ein Teil unserer Arbeiten in den nächsten Wochen.

Hof: Das erste mal  für diesen Winter, war ein Stück unserer Wasserleitung eingefroren, im Sommer bekamen wir einen neuen Wasseranschluss gelegt, die Leitung die vom Verteilerraum in den Stall führt ist noch nicht richtig verlegt, daher auch noch nicht mit einem Heizkabel versorgt, an dieser Stelle konnte daher das Wasser gefrieren. Eine weitere Arbeit, die in der kommenden Woche erledigt werden soll.

 

Info nächste Verteilung:

Freitag: 16.12. von 11:00 bis 20:00 Uhr

und Samstag: 17.12.. von 09:00 bis 14:00 Uhr

folgendes wird es unter Vorbehalt in der Verteilung geben.

  • Grünkohl ( Kleine Menge )
  • Spitzkohl
  • Knollensellerie
  • Steckrübe
  • Kartoffeln ( Agria überwiegend mehligkochend )
  • Zwiebeln
  • Getreide ( Freie Einteilung ) 
  • Eier 

Und für den veganen Anteil, wie ober nur ohne Eier

 

Das Licht 

des Winters 

ist die Poesie 

der Geduld

 

Monika Minder

Wir wünschen euch einen schönen vierten Advent 

Bis bald

Euer Hofteam