Von Regen zu Jährliche Bio-Kontrolle geschafft bis hin zu Termine Kartoffelernte.

Liebe Mitmacher und liebe Mitmacherinnen,

Seit Samstag sind wir von unserer kurzen Auszeit, gesund und munter wieder zurück.

Wir möchten an dieser Stelle auch noch einmal unserem Vertretungsteam ganz herzlich Danke sagen, denn ohne Euch, wäre dies nicht möglich gewesen.

Während unserer Abwesenheit, hat es geregnet, teilweise sehr stark, unser Dach im Verteilerraum war wohl während der Abholung, an manchen Stellen etwas undicht. Wir hoffen es wurden keine Regenschirme benötigt. 🙂 

Spaß bei Seite. Wenn es stark regnet und der Wind noch hinzu kommt, drückt sich das Wasser manchmal durch das Moos unter die Ziegeln und gelangt in den Innenraum, meist handelt es sich jedoch, nur um ein paar Tropfen. Außer bei Starkregen.

 

Gemüse und Felder:

Für die Natur war der Regen sehr notwendig, Wiesen und Gemüse erholen sich langsam, wir, aber vor allem die Setzlinge und Aussaaten sind sehr dankbar darüber. Wir hoffen, dass auch die größeren bestehenden Kulturen dadurch noch etwas größer werden. Jedoch  müssen wir weiter Gas geben und alle Beete durch jäten, denn auch dem Beikraut, tat der Regen leider sehr gut. 

Den ersten Schwung Feldsalat und den letzte Satz Freiland Salat, pflanzten wir in der vorletzten Woche noch ein. Die nächsten Pflanzen die angeliefert werden, sind dann schon für die Gewächshäuser bestimmt. Wir warten noch auf die Lieferung mit den Steckzwiebeln und dem Knoblauch, sobald diese vorhanden sind, werden sie Ende September in die Erde gestecket.

Diese Woche gibt es Pak Choi

Wer den Pak Choi noch nie gekostet hat, sollte ein Date mit ihm wagen. Denn der gesunde Asia-Kohl ist reich an Vitalstoffen und überzeugt als Rohkost genauso wie im Wok. Auch in Suppen, Currys, als Füllung von Teigtaschen oder im Risotto macht das würzige Gemüse eine fantastische Figur.

Tiere:

Auch Kühe werden mal krank: Mutterkuh Gemma, lahmte plötzlich stark und musste untersucht werden, dazu wurde sie kurzzeitig schlafen gelegt.

Nach ca. 3 Stunden  war sie wieder wach.

Die Diagnose, Rückenschmerzen: Sie wurde medizinisch versorgt und inzwischen läuft sie fast wieder ganz rund.

Getreidemühle:

Die Bestellung für die Getreidemühle ist aufgegeben, einige von Euch hatten sich ja daran beteiligt, wofür wir sehr Dankbar sind. Dennoch kam nicht genügend Geld zusammen. Leider haben sich auch wenige auf unsere Frage hin, ( ob sie denn eine eigene Mühle besitzen) gemeldet. 

Wir gehen davon aus dass die Mühle von den meisten benötigt und genutzt wird, daher entschieden wir uns, für die Gewerbemühle. Sobald diese eingetroffen ist, wird es bei der Verteilung für jeden eine Einweisung und das erste Getreide geben. 🙂

Bio-Kontrolle:

Einmal im Jahr wird unser Betrieb geprüft, dass ganze läuft über die zuständige Kontrollstelle, in unserem Fall über die Kontrollgesellschaft Karlsruhe.
Wir sind überglücklich, wenn dieser Tag geschafft ist, ein Bürokratisch großer Aufwand, steckt neben der Haupttätigkeit hinter all dem. Ein Beispiel, alle Eingänge von Futtermitteln, Jungpflanzen, Saatgut etc. sowie Erntemengen vom Gesamten Getreide, Gemüse, Futterwerbung,  Flächennachweise und vieles mehr, muss dokumentiert und überprüft werden. Dann gibt es natürlich die Begehung der Flächen und zu den Tieren. 
Auch in diesem Jahr haben wir es bis auf wenige Hinweise gut überstanden und können uns nun wieder ganz auf die anstehenden Arbeiten konzentrieren.

Termine Kartoffelernte:

In der vergangenen Rundmail hatten wir Euch die ersten Termine zur Kartoffelernte für kommendes Wochenende bekannt gegeben, da der Boden sehr nass ist, werden wir erst am Sonntag mit der Kartoffelernte beginnen,  

 

Termine:

Samstag 17.09. Fällt aus

Sonntag: 18.09. von 13:00 bis 17:00 Uhr  

Montag: 19.09. von 16:00 bis 19:00 Uhr 

Dienstag: 20.09. von 16:00 bis 19:00 Uhr

Mittwoch: 21.09. von 16:00 bis 19:00 Uhr

Bringt Euch ggf. Handschuhe mit.

 

 

Eine Wegbeschreibung zu unserem Kartoffelacker findet Ihr im Verteilerraum.

solltet Ihr uns nicht finden, erreicht Ihr uns natürlich telefonisch.

unter 01717120374 oder 017634990597

Die Kartoffelernte ist übrigens eine schöne Gelegenheit sich untereinander kennen zu lernen. 

Wer mag darf auch gerne für Sonntag einen Kuchen mit bringen, Kaffee und Apfelsaft bringen wir mit !

Wir bitten um kurze Anmeldung per Mail oder WhatsApp, auch gerne spontan.

Sollte es regnen werden wir natürlich nicht ernten.

Wie immer gilt natürlich nur solange ihr möchtet.

Info nächste Verteilung:

Freitag: 16.09 von 11:00 bis 20:00 Uhr

und Samstag: 17.09. von 09:00 bis 14:00 Uhr

Unter Vorbehalt wird es voraussichtlich in der Verteilung folgendes geben 

  • Salat 
  • Pak Choi
  • Tomaten
  • Paprika
  • Auberginen ( Nicht für alle, achtet bitte auf die Nummern an der Tafel )
  • Zuckermais
  • Brokkoli ( Nicht sehr groß )
  • Kohlrabi 
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Peperoni
  • Kräuter ( je nach Ernte )
  • Kartoffeln
  • Eier 

Und für den veganen Anteil, wie ober nur ohne Eier

Rezept:

Würziger Pak Choi mit Paprika und Mie-Nudeln

Zutaten:

200 gMie-Nudeln
400 gPak Choi
1Paprikaschote(n)
4Lauchzwiebel(n)
2Knoblauchzehe(n)
 Kokosöl zum Braten
etwasIngwer, geschält und gerieben
n. B.Chilischote(n), ohne Kerne, je nach Schärfe und Geschmack
1 ELCurrypaste, gelb, Menge nach Geschmack
½ TLKurkuma
etwasSojasauce
etwasZucker, braun
150 mlKokosmilch
etwasLimettensaft

Zubereitung:

Die Kochzeit beträgt 10 Minuten.

Die Mie-Nudeln nach Packungsanweisung knapp garen, gut abtropfen lassen.

Den Pak Choi putzen, den Strunk entfernen und die einzelnen Blätter lösen und waschen. Den weißen Stiel in dünne Streifen schneiden, das Grüne in breitere. Die Paprikaschote waschen, halbieren, Stängelansatz, Kerne und weiße Zwischenwände entfernen. Die Paprikahälften würfeln. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln.

Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen. Die Pak Choi-Stiele und die Paprika anbraten. Lauchzwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Chili und die Gewürze zugeben, kurz mitdünsten und mit der Kokosmilch ablöschen. Drei bis fünf Minuten köcheln lassen. Das Grüne vom Pak Choi zugeben, untermischen und kurz ziehen lassen.

In einer zweiten Pfanne die Nudeln anbraten, zu der Gemüsemischung geben und mit Sojasauce und Limettensaft abschmecken.

 

Weitere tolle Rezepte findet Ihr im Netz.

Kleine Dinge,

bringen oft

die größte Freude

Wir wünschen Euch eine schöne weitere Septemberwoche

bis bald

Euer Hofteam