Auswertung der Umfrage

Liebe  Mitmacher und liebe Mitmacherinnen,  zunächst  bedanken wir uns sehr herzlich für eure aktive Mitarbeit an der Solawi-Umfrage. 40 von 45 haben daran teil genommen. In diesem Rundbrief möchten wir gerne die Ergebnisse mit euch teilen. Angefangen von Vielfalt, Menge und Qualität der Produkte, Kartoffelmenge, Eiern, zu Organisation der Verteilung bis hin zum Rundbrief, Mit-Macher Tagen und sonstigen Aktionen. Es war wirklich super interessant zu lesen, manche von euch haben uns auch ein paar Worte geschrieben über die wir uns sehr gefreut haben. Eine Zusammenfassung folgt nun.

Die Gemüsevielfalt :

40 % haben mit sehr zufrieden geantwortet.

52,50 % sind zufrieden und 7,50 % antworteten teils/teils.

Die Menge an Gemüse pro Einheit:

21,05 % kreuzten die Antwort zu viel an

78,95 % finden die Menge genau richtig.

Gemüse das ein Mäckelchen hat, zu groß oder zu klein ist:

94,87 % finden es gut, denn aus diesem Grund sind sie bei der Solawi.

5,13 % ist es egal 

Menge der Kartoffeln, wöchentlich oder 14-Tägig:

82,05 % möchten weiterhin wöchentlich ihre Kartoffeln:

17,95 % würden auch alle 14 Tage die größere Menge nehmen.

Zum veranschaulichen Bilderergebnisse für euch:

Zu Gemüse das vermisst wurde, zu viel oder zu wenig in der Verteilung war, haben sich nur wenige geäußert. 

Das sehen wir mal als ein gutes Zeichen an 🙂 

Eine Wunsch war er/sie hätte gerne mehr Kartoffeln und dafür eventuell weniger Rüben. Ein*e anderer*e fand das es zu viele Kartoffeln sind, sie aber immer wieder neue tolle Rezepte ausprobieren. Einmal wurde geäußert das es teilweise zu viel Rettich war, im Gegenzug schrieb ein*e anderer*e, Gerne mehr Rettich. Dann hätte eine*r gerne mehr Kürbisse gehabt, ( die hatten wir, leider haben sie sich durch den vielen Regen nicht lange gehalten ). So war/ist es leider auch teilweise bei unseren Zwiebeln. Wir hätten auch sehr gerne mehr Möhren zur Verfügung gestellt, am Ende aber waren wir sogar dankbar, dass wir so viele hatten ( wenn auch manchmal paar kleinere dabei waren ). Anfangs war es schwierig da die Möhren länger zum keimen gebraucht haben, als sie dann sichtbar wurden, waren sie auch schon stark verunkrautet. Wir mussten dann Prioritäten setzen da wir durch den vielen Regen zeitgleich an mehreren Gemüsekulturen die Unkrautverbreitung hatten und daher leider nicht immer in den Beeten arbeiten konnten weil es zu nass war. Im kommenden Jahr werde wir bei den Möhren eine andere Strategie anwenden. 

Ein paar der eingehende Sätze die wir mit euch teilen wollen:

Die Grünen Sätze sind eure und die schwarzen unsere.

Vielen Dank euch! Ihr habt viel geleistet im letzten Jahr! Schade, dass ich es nicht schaffe, mich bei den Mitmachaktivitäten einzubringen, aber das bekomme ich nicht in meinen vollen Zeitplan…

Wir wissen dass viele von euch gerne öfter mithelfen würden. Wir können aber auch sehr gut nachvollziehen, wenn der Alltag einem zu sehr einspannt. 

Ich denke, manches Gemüse ist zu wenig für eine Mahlzeit

An dieser Stelle ist für uns hilfreich zu erfahren, welches Gemüse z.B. Es gab 2 weitere die dies anmerkten einmal bei Auberginen und ein anderes mal bei Rosenkohl. Für uns ist nicht immer leicht wenn wir auf dem Feld stehen zu entscheiden ob wir die Kultur besser ernten oder noch damit warten in der Hoffnung das es sich hält damit es dann in der Folgewoche mehr davon gibt… 

Wir sind 2 Personen. Und wie immer ist es manchmal zu viel, manchmal zu wenig. Also in der Summe dann doch genau richtig. Vielleicht ist es manchmal sinnvoll, wenn es nicht so viel von einem Produkt gibt, wie ihr es auch schon getan habt, abzuwechseln. Ein Teil bekommt die eine Woche ausreichend, der andere Teil die nächste Woche.
Aber insgesamt finde ich das alles gut überlegt und durchdacht. Besonders die Kiste, in die man Gemüse legen kann, das zu viel ist bzw. raus nehmen kann, was man besonders mag.

Von 1 bis… in der einen Woche und dann von… bis 45 in der anderen Woche, ist sinnvoll und bei manchen Kulturen manchmal nicht  anders machbar, selber Satz, …und doch unterschiedliche Entwicklung.  Die Tausch und Geschenkekiste kommt bei ganz vielen gut an.

Mit den Sommergemüsen konnte ich mehr anfangen als mit den Wintersachen. Da sehe ich, wie verwöhnt ich als Konsument bin, der im Supermarkt auch im Winter Sommergemüse bekommt.

Auch ein Satz der sehr schön dargestellt und geschrieben wurde. 🙂 

Ein bisschen Abenteuer beim kochen ist doch lustig. Uns fehlt nichts, Neues kennen zu lernen erweitert den Horizont

Herrlich 🙂

Und nun noch ein paar Sätze die wie Balsam auf der Seele sind.

Das erste Jahr hat viel Freude und Lust auf mehr gemacht.

Können wir nur so zurück geben.

Vielen Dank für alles!

Danke euch von Herzen !

Wir finden, dass ihr das alles toll macht! Großes Lob an euch!

Das ist schön zu wissen und bestärkt uns.

Wir finden, dass Ihr Euch sehr engagiert und haben es noch nicht eine Sekunde bereut Teil der Solawi zu sein…..

keine Sekunde bereut wow. Danke 

Ganz schnell und konkret: wir lieben die Solawi und sind sehr froh, ein Teil davon zu sein!

Ganz schnell zurück: Wir sind auch sehr froh das ihr alle ein Teil unserer Solawi seit ! 

Seit nicht traurig, wenn euer Satz nicht dabei war, wir haben alle gelesen und es waren so viele, die wir nicht alle teilen können.

 

Info Verteilung:

Diese Woche KEINE Verteilung

Folgevereinbarung 22/23

Gestern haben wir die Folgevereinbarungen als PDF an euch raus geschickt, sollte es einer nicht bekommen haben, Fragen dazu haben, die Datei nicht öffnen können oder sonstiges, dann setzt euch bitte mit uns in Verbindung. 

Socken waren ein Geschenk von Mit-Macher*innen

Wir

euer Hofteam Bärental

wünschen euch eine  schöne Woche