Von Frostiger Landschaft zu Hühner die umgezogen sind bis hin zu Kühen die herum gammeln.

Liebe Mitmacher und liebe Mitmacherinnen, die letzten Tage hatten wir frostige Temperaturen, womit sich die Landschaft in etwas wunderbares verwandelte, eigentlich gehört es ja auch zu dem Winterdasein, dennoch ist es ungewohnt da es die meiste Zeit zu warm ist. 

Einiges hat sich wieder in der vergangenen Woche getan und noch vieles liegt vor uns. 

Die Umfragegestaltung ist im Gange und sobald sie fertig ist, werden wir sie an euch raus schicken, damit wir wissen was eure Wünsche oder Anregungen für die Zukunft sind, wo wir eventuell auch gemeinsam daran arbeiten können. Vielleicht habt Ihr ja Ideen die für uns eine Bereicherung sein könnten. Wir hatten ja in der Vergangenheit schon einige Projekt Vorhaben mit Euch geteilt, die wir allerdings nur nacheinander umsetzten können. Für das ein oder andere sind auch schon Mitmacher Tage vorgesehen. Die zum gegebenen Zeitpunkt genannt werden. 

Hühner:

am Montag haben wir den Mobilstall leer gemacht und die Hühner in den Seniorstall umgezogen, um es stressfreier für sie zu gestalten geschah es am Abend, da schliefen sie schon und bekamen am wenigsten mit, um sich an die neue Umgebung gewöhnen zu können bleiben sie zunächst ein paar Tage im Stall, diese Zeit nutzen wir um drumherum das bereits bestehende Gehege zu vergrößern indem wir die angrenzende Fläche aus dem Dornröschenschlaf holen und es von Hecken und Bäumchen befreien. Dieser Stall war ein ehemaliger Taubenschlag von unserer Nachbarin den wir vor langer Zeit her gerichtet hatten. Damals für unsere aller ersten Legehennen, Bislang lebten darin die übrig gebliebenen Senioren von denen es jetzt nur noch 2 Althennen gibt, ihr Hahn (Graf Rotz) wie wir in nannten ist leider (als ob er geahnt hätte das viel Trubel kommt) am Sonntag verstorben. 

Blick aus unserem Fenster, damit Ihr euch ungefähr vorstellen könnt wo unsere Hühner laufen.

Der Mobilstall wurde inzwischen gründlich gereinigt und desinfiziert, da die Ankunft der Junghennen bevorsteht. Hier seht ihr Alex der im Scharraum sitzt um den Mist raus zu holen.

Gretchen und Edda schauen sich das Treiben  von weitem an und wundern sich wohl darüber dass Ihre Hühner weg sind.

Aber es dauert ja nicht mehr lange, dann kommen morgen Insgesamt vom (Geflügelhof Bodden) 105 junge Legehennen und 1 Hahn ( eine bunte Mischung ) 55 davon sind  Zweinutzungshühner der Rasse Ötz die wir auch im Vorfeld schon hatten und der Rest sind Hybrid Hühner. Hybride legen zwar mehr Eier sind aber viel leichter und somit lohnt es sich leider nicht die Bruderhähne zu mästen. ( Daher dieses schlimme Küken töten, dass nun verboten wurde ) Bei den Zweinutzungsrassen hingegen ist es etwas anders, sie legen dafür weniger Eier, haben aber mehr Gewicht und die Brüder können daher bis zur Schlachtung ein schönes Leben führen. 

Unser Ziel ist nacheinander ganz umzustellen, da es aber auch mit mehr Kosten verbunden ist, weil zum einen ein Ei viel teurer wird und zum anderen auch ein Huhn teurer ist, darum haben wir uns noch einmal für die Mischung entschlossen. Wenn Ihr mehr erfahren möchtet. Schaut euch folgende Seiten an. Da findet Ihr viele interessante Informationen.

Jens Bodden – Bioland Geflügelhof Bodden (biolandbodden.de)

ÖTZ – ökologisch dynamsiche Hühnerzucht – Huhn von Morgen (huhn-von-morgen.de)

Saatgut:

Inzwischen ist auch unser Saatgut aus Bingenheim angekommen. Somit haben wir schon einmal für die kommende Aussaat im anstehenden Anbaujahr gesorgt. Es muss rechtzeitig bestellt werden, da es sonst passieren kann dass einiges nicht mehr vorhanden ist. Die bestellten Steckzwiebeln kommen dann im März.

Im Paket enthalten waren !

  • Möhren verschiedene  Sorten
  • Pastinake verschiedene Sorten
  • Bohnen verschiedene Sorten 
  • Blattstielgemüse
  • Rettich verschiedene Sorten
  • Radieschen verschiedene Sorten
  • Schwarzwurzeln
  • Zuckererbsen
  • Mairübchen / Herbstrübchen
  • Rote Bete
  • Salat Gurken

und damit die Aussaat auch getätigt werden kann haben wir uns eine Handsähmaschine ( Dibbelmaschine) gekauft. Im letzten Jahr mussten wir uns immer eine ausleihen.

Kühe die rumgammeln:

was sonst sollen sie auch machen 🙂 Außer fressen und rum liegen. 

Vergangenes Wochenende wurde auch wieder einiges an Mist aus dem Stall in der Scheune heraus geschaufelt. Da kommt ganz schön was zusammen und alles von Hand. 

Einer der Gründe warum wir uns jetzt schon wieder auf das Frühjahr freuen.

Info Verteilung:

Diese Woche KEINE Verteilung

Info Hähnchen:

Bis auf 5 Hähnchen sind alle reserviert, wer also noch nicht bestellt hat, kann sich jetzt noch schnell  melden.

Abholtermine der bestellten Hähnchen sind: 

Donnerstag 13.01 zwischen 16 und 19:00 Uhr und Freitag 14.01. zwischen 16 und 19:00 Uhr Sollte sich gerade aus irgend einem Grund keiner von uns vor Ort befinden, ruft bitte kurz an. 01717120374 Danke…

Es ist besser darauf zu achten 

wohin man geht, 

Als dorthin zurückzublicken 

woher man kommt

Wir schicken euch sonnige Grüße und wünschen euch eine schöne Woche

Euer Hofteam Bärental