Von einem Brand der großen Schaden verursacht hat zu viel Arbeit und ein paar Tagen Urlaub.

Liebe Mitmacher und liebe Mitmacherinnen,

diese Woche gibt es nur einen kleinen Rundbrief den wir leider mit keinen guten Nachrichten beginnen. Vielleicht haben manche von euch schon von dem Brand in der Nacht von Sonntag auf Montag hier in Contwig etwas gehört oder gelesen. 

Vergangene Woche waren wir noch sehr froh darüber dass wir nun auch die restlichen Wiesen für Heu gemäht, getrocknet und gepresst hatten. Es ergaben weitere 60 Rundballen die wir aufeinander gesetzt und noch vor dem Regen am vergangenen Samstag mit einem Schutzvlies abgedeckt hatten. 

Die Ballen lagerten mit den Heulageballen sowie mit den Siloballen an ihrem Lagerplatz außerhalb vom Ort.

 

Unsere Futterernte verbrannt:

Am Sonntag gegen 23:30 Uhr erhielten wir einen Anruf mit dem wir informiert wurden dass unser Heuballenhaufen in Flammen steht, die Feuerwehr war zu diesem Zeitpunkt bereits mit mehreren Löschfahrzeugen vor Ort um das Feuer unter Kontrolle zu halten. Wir sollten mit dem Traktor kommen um eventuell noch etwas von den Silage und Heulageballen die rechts und links von dem Heuhaufen aufgestapelt lagerten retten zu können. Michael begann sofort Ballen von den Seiten weg zu fahren.

 

Immer mehr Feuerwehrfahrzeuge kamen dazu, ebenfalls ein befreundeter Nebenerwerbsbauer mit seinem Traktor um Michael beim umsetzten der Ballen zu unterstützen. 

Es war ein Kampf gegen Windmühlen und es gab nicht mehr viel zu retten. 

Um das Feuer gezielt und schneller abbrennen zu lassen, ließ die Feuerwehr ein Spezialfahrzeug der  Werksfeuerwehr Bosch aus Homburg mit einem großen Lüfter kommen.

Wir konnten nur noch zuschauen wie unser gesamter Wintervorrat aus der Jahresernte in Flammen stand. 

So viel Zeit, Arbeit und Geld steckte da drin und in einer Nacht war alles zerstört.

Bis in die späten Morgenstunden war die Feuerwehr vor Ort. 

Jetzt gilts Ersatz zu beschaffen :

Am Montag nach dem Brand, mähte Michael gleich alle Kleefelder die bereits nachgewachsen waren ein weiteres mal, zusätzlich durften wir ein paar Wiesen von einem Biobauern im Ort ebenfalls mähen. 

Gepresst und gewickelt wurde es die letzten beiden Tage von einem Lohnunternehmer. Alles zusammen ergab dies schonmal 59 Ballen. Außerdem ist es ein Versuch die 60 Ballen die wir in der Nacht noch weg fuhren zu retten. Sobald diese nämlich beschädigt sind und Luft hinein kann, können sie schimmeln. Wir hoffen den Prozess zu verhindern indem wir sie mit einer zusätzlichen Folienschicht luftdicht einwickeln.

 

Die letzten Tage gab es viel zu regeln. Am Freitag kommt der Gutachter, alles ist im Gange, wir haben die Zusage weiteren Klee von umliegenden Biobauern mähen zu können. Wir hoffen jetzt sehr dass unsere Versicherung für den Schaden aufkommen wird. Es deutet alles darauf hin, das es KEINE Selbstentzündung war. 

Wir sind einfach nur traurig darüber 🙁 

Wir fahren ein paar Tage in Urlaub:

Für die Tiere und den Hof ist gesorgt.  

Die Gemüseinfo geben wir euch wie gewohnt in der nächsten Woche.

Gemüseinfo kommende Verteilung:

Freitag 30.08.15.08.von 11:00 bis 20:00 Uhr 

Samstag: 31.08. von 09:00 bis 14:00 Uhr

Folgendes wird es für euch bei der Abholung geben, da sich das Angebot durch verschiedene Umstände jederzeit ändern kann bleibt es wie immer unter Vorbehalt.

  • Tomaten
  • Paprika
  • Gurke
  • Zucchini
  • Aubergine ( Nicht für alle )
  • Karotten
  • Kartoffeln
  • Peperoni
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Getreide ( Freie Einteilung )
  • Eier 

Veganer Anteil, wie oben ohne Eier

 Mitmachtermine fallen

 die nächsten beiden Freitage

 30.08. und 06.09. 

aus:

Wir wünschen euch noch ein paar schöne Augusttage und einen guten Start in den September.
Viele Grüße
Euer Hofteam