Von gefräßigen Rehen und Folienhäusern die geräumt und zum Teil neu bepflanzt wurden.

Liebe Mitmacherinnen und liebe Mitmacher,

obwohl die gesamte Gemüsefläche umzäunt ist, schafften es Rehe auf die Fläche zu gelangen. Nach einer Schadensaufnahme mussten wir leider feststellen dass sie bereits 170 Stk. Endiviensalate und 260 Stk. Zuckerhut gefressen haben. Um noch größeren Schaden zu vermeiden haben wir den Zuckerhut mit einem Kulturschutznetz abgedeckt.  

Dies ist sehr ärgerlich,  jedoch  können wir leider nicht viel dagegen tun.

Folienhäuser und sonstiges übers Gemüse:

Wir haben:

  • Paprika, Tomaten und Auberginenpflanzen aus den Folientunneln geräumt.
  • Bodenbearbeitung vorgenommen.
  • Hornspäne und Haarmehlpellets zur Düngung eingearbeitet.
  • 4350 Jungpflanzen Feldsalat und Postelein von Hand eingepflanzt. 

Somit ist ein kompletter Tunnel voll. 

Der Postelein bleibt nun bis ins Frühjahr in den Beeten, denn nach dem Schnitt wächst er nach und kann mehrmals geerntet werden. Feldsalat hingegen wird im 14 Tägigem Rhythmus neu eingepflanzt und nur einmal geerntet.

in den vergangenen Tagen hat es sehr viel geregnet, der schöne Regen, der die Grundwasserspeicher wieder füllt, ist für uns leider nicht nur Segen, Wasser steht in den Beeten und die Ernten sind teilweise sehr mühselig. Wir ernten weiter Lagergemüse.

Rote und gelbe Bete wurden geerntet und ins trockenen gebracht, der Ertrag fiel nicht so üppig wie im vergangenen Jahr aus, jedoch sind wir zufrieden und freuen uns auch über die geringere Menge. Sobald sie abgetrocknet sind kommen sie in den Gewölbekeller und werden mit Sand abgedeckt. 

Bei den Kürbissen hingegen haben wir in diesem Jahr einen sehr hohen Ertrag, allerdings nicht genügend geeignete Lagerkapazität, Kürbisse sollten möglichst kühl, trocken und dunkel bei einer Temperatur von 12 bis 14 Grad gelagert werden, zudem sollen sie nicht aufeinander gelegt werden, dann können sie mehrere Monate überleben. 

  • Kürbisse punkten mit Vitaminen, Ballaststoffen und viel Kalium. Kürbis ist vielseitig verwendbar und macht sich hervorragend als Suppe, Ofengemüse, in Curry-Gerichten oder als Püree. Die Kürbiskerne sind geröstet ein leckerer Snack. Jedoch müssen sie vorher getrocknet werden.

Ein paar Anregungen zum rösten:

Mal süß, mal Pikant. 

Um Kürbiskerne in der Pfanne zu rösten, benötigt Ihr nicht unbedingt Öl oder Butter. Denn die Kerne enthalten selbst genügend Fett, um nicht anzubrennen. Wenn Ihr die Kürbiskerne würzt, empfiehlt es sich aber, die Gewürze mit etwas Öl zu vermengen.

Für eine süße Variante werden sie mit Zucker und Zimt bestreut und später im Ofen karamellisiert. Wer mag, gibt noch etwas Ingwer, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer und eine Prise Salz hinzu.

Pikant wird es mit Chili, Knoblauch und Paprika, Muskat, Piment, Oregano und Thymian, aber auch Gewürzmischungen wie Curry und Ras el Hanout ( Eine Gewürzmischung ) kann man zufügen. Lecker ist außerdem eine Kombi aus frischem Ingwer, Limette und Sojasoße, so das Bundeszentrum für Ernährung.

 

Apfelsaft nachhause geholt:

1500 Liter Apfelsaft haben wir in der letzten Woche nachhause geholt und ins Lager gebracht.

ca. 1,5 Tonnen ergab unsere Apfelernte, damit wir jedoch auf die Menge Apfelsaft gekommen sind, entschieden wir vom Wintringer-Hof noch 1 Tonne ( Ebenfalls Bio-Äpfel ) zu zu kaufen. Zum Vergleich, letztes Jahr sammelten wir von unseren Bäumen über 3 Tonnen Äpfel.

Tiere:

Weiterer Nachwuchs:

Zwei Mutterkühe bekamen Nachwuchs, Mütter und weibliche Kälber sind wohl auf. 

Manchmal liegt Leben und Tod leider nah bei einander. Eines unserer Jungrinder lag am Wochenende tot auf der Weide. Die Gründe sind unbekannt, am Tag zuvor war es noch munter.

 

Hähnchen: 

  • Nächste Woche kommen die neuen Legehennen, 

mitgeliefert werden dann auch die geschlachteten Hähnchen, einige von Euch haben bereits vorbestellt. 

  • Wer noch frische Bioland-Hähnchen zum Einkaufspreis möchte, darf sich noch welche reservieren, solange Vorrat reicht. Abholung erfolgt bei der Verteilung in KW 45

Schreibt uns eine E-Mail an kontakt@solawi-baerental.de 

Hähnchen wiegen ca. zwischen 1,2 und 2,0 kg. 

Info nächste Verteilung:

Freitag: 03.11. von 11:00 bis 20:00 Uhr 

Samstag: 04.11. von 09:00 bis 14:00 Uhr

Folgendes wird es für Euch bei der Abholung geben, da sich das Angebot durch verschiedene Umstände jederzeit ändern kann bleibt es wie immer unter Vorbehalt.

  • Spitzkohl
  • Staudensellerie 
  • Kohlrabi
  • Rote Bete
  • Kürbis ( Spaghetti )
  • Zwiebel
  • Kartoffeln
  • Linsen
  • Getreide ( Freie Einteilung )
  • Eier 

Veganer Anteil, wie oben ohne Eier

Wir wünschen euch eine schöne Woche.

Bis bald 

Euer Hofteam