Liebe Mitmacher und liebe Mitmacherinnen,
die Tage werden länger und nach den kalten und trüben Monaten freuen wir uns doch alle bestimmt schon sehr auf den Frühling. In der vergangenen Woche konnten wir ein paar geschenkte Sonnen Stunden genießen, das Erwachen der Natur tut so richtig gut. Draußen gibt es viel zu tun, jedoch hindert uns der Regen wichtige Arbeiten zu erledigen. Drückt also die Daumen dass es bald etwas trockener wird
Erinnerung Folgevereinbarung:
Da wir wissen wie schnell manchmal im Alltagstrubel etwas untergehen kann, möchten wir euch nochmal an die Folgevereinbarung erinnern.
Über folgenden Link Folgevereinbarung könnt ihr das Formular herunterladen.
Die ausgefüllte Vereinbarung
bitte bis 14 Februar
entweder per Mail an uns zurück senden oder am Wochenende bei der Abholung in den Briefkasten im Abholraum einwerfen.
Dankeschön 🙂
Wir danken für die bereits eingegangenen Vereinbarungen, welche wir nacheinander bearbeiten und euch per Mail zurück senden werden. Wer sich nicht sicher ist ob eine automatische Verlängerung vorliegt, darf uns gerne eine Mail schreiben.
Hofrundgänge für Interessierte:
Für das Neue Solawijahr haben wir noch freie Ernteanteile zu vergeben. Daher bieten wir für SoLaWi Interessierte am Sa. den 21.02. um 14:30 Uhr und am So. 22.02. um 14:00 Hofrundgänge an. Wir werden zu den Gemüseanbauflächen gehen, die Tiere besuchen und den Abholraum anschauen, außerdem gibt es frisches Brot und Apfelsaft.
Wir würden uns sehr freuen wenn ihr es weiter erzählt. Natürlich seit ihr ebenfalls Herzlich eingeladen.
Zwecks Planung bitten wir um kurze Anmeldung.
Außerdem werden wir unsere Flyer im Abholraum auslegen, welche ihr gerne zum weitergeben mitnehmen dürft.
Mitarbeiter, Mitarbeiterinnen gesucht:
Sebastian der über eine Stiftung ein Langzeitpraktikum bei uns absolvierte, ist nicht mehr im Betrieb.
Im letzten Jahr haben wir uns außerdem von unserem Teilzeitangestellten Christian verabschiedet.
Aus diesem Grund suchen wir ab April zwei Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen in Teilzeit und oder auf Minijobbasis.
Wir brauchen Verstärkung beim Pflanzen, hacken und Ernten unserer ca. 40 Gemüsekulturen im Freiland und den Folientunneln sowie bei der Erweiterung unseres Market Garden Bereiches.
Du interessierst dich für soziale und vielfältige Landwirtschaft und bringst eine echte Leidenschaft für den Gemüsebau, die Natur und einen liebevollen Umgang mit den Tieren mit.
Mit deinem Verantwortungsbewusstsein behältst du auch in hektischen Momenten den Überblick. Gleichzeitig schätzen wir Teamgeist, Motivation, Ausdauer und Belastbarkeit auch bei Wind und Wetter.
Ein Probearbeiten ist jederzeit möglich.
Kennst du jemand, hast Fragen oder hast selbst Interesse, dann melde dich gerne telefonisch unter 017634990597 oder per Email an kontakt@solawi-baerental.de
Trauer um unsere Ziege Cari:
Durch einen tragischen Unfall ist eine unserer Ziegen ums Leben gekommen.
Wir können uns bisher nicht erklären wie das geschehen konnte, doch leider hat Cari sich irgendwie mit dem Kopf in der Heuraufe im Außenbereich verfangen. Wir vermuten dass sie beim Versuch sich zu befreien das Genick gebrochen hat. Wir sind sehr traurig darüber und konnten es vorletztes Wochenende nicht glauben als wir Morgens zum Gehege kamen.
Machs gut kleiner Engel, du fehlst uns.
Wir haben die Heuraufe direkt von der Weide genommen und auch wenn wir wissen dass wir nie alle Gefahren ausschließen können, werden wir dafür sorgen das so etwas nicht wieder passieren kann.
Gartenhaus und Geräteschuppen:
Vergangenes Jahr haben wir eine gebrauchtes Gartenhaus günstig erworben, dieses wir bislang wegen Zeitlichen Engpässen noch nicht aufbauen konnten.
Doch vor 14 Tagen war es endlich soweit, die ersten Wände wurden gestellt, das Dach aufgelegt, neue Dachpappe verlegt und inzwischen haben wir sogar schon den zukünftigen Anbau vom Geräteschuppen sowie den Boden fast fertig gestellt.
Nun fehlen nur noch die Wände um den Geräteschuppen und das Blech fürs Dach. Die Hütte soll zukünftig uns und unsere Mitarbeitern sowie Mitmachenden als Aufenthalts und Aufwärmmöglichkeit zur Verfügung stehen.
Im Sommer können wir uns auch gut vorstellen den gewonnenen Raum für gemeinsame Grillabende oder Thementage für die dazugehörigen Vorbereitungen zu nutzen.
Der Geräteschuppen wird ebenfalls eine Bereicherung für die Unterbringung unserer Arbeitsgeräte und Materialien sein.
Acker und Gemüseflächen gepflügt und Mist ausgebracht.
Bei noch frostigen Temperaturen hat Michael zu späten Abendstunden die Äcker sowie einen Teil der Gemüseanbauflächen gepflügt, somit den Boden aufgelockert und gewendet.
Zuvor wurde von einem Lohnunternehmer Festmist auf der diesjährigen Kartoffelanbaufläche ausgebracht.
Was sonst noch geschah:
Für unser Market-Garden Projekt wurde eine große Menge Kompost geliefert.
Der Kompost ist Biolandzertifiziert und für einen Teil davon müssen wir nur die Anlieferung zahlen.
Allerdings ist durch den vielen Regen der Weg zu den Gemüseflächen sehr nass Michael musste sogar nach der Abladung den LKW mit dem Traktor wieder heraus ziehen. Um zusätzliche Flurschäden zu vermeiden haben wir eine weitere Lieferung verschoben.
Die Anlegung weiterer Marketgardenbeete sowie das Auffüllen bereits bestehenden Beete muss leider ebenfalls aufgrund der Bodennässe bis auf weiteres verschoben werden.
Neuer Folientunnel:
Letzte Woche haben wir einen weiteren Folientunnel bestellt.
Dieser soll bereits im März geliefert und auch Zeitnah aufgebaut werden, zuvor müssen wir jedoch den Boden noch einebnen. Der Tunnel ist etwas schmäler als unsere beiden großen. Es ist aber nur ein Beet weniger, die Länge von 20 m. bleibt gleich. Für den Aufbau werden wir viele Helfende Hände brauchen. Sobald der Termin steht werden wir euch das Datum mitteilen.
Jungpflanzen und Beetvorbereitung Gewächshäuser:
Bereits leergeräumte Beete wurden vorbereitet und Asiasalat eingepflanzt. Weitere Kisten mit Asia-, Schnitt-, Kopf-,und Krulsalate sowie Frühlingszwiebeln warten drauf ebenfalls eingepflanzt zu werden.
Diese Woche gibt es nochmal eine schöne Menge Feldsalat aus unseren Gewächshäusern zudem ernten wir den ersten Spinat für euch.
Info kommende Verteilung:
Freitag: 13.02. von 11:00 bis 20:00 Uhr
Samstag: 14.02.. von 09:00 bis 14:00 Uhr
Folgendes wird es für euch bei der Abholung geben, da das Angebot durch verschiedene Umstände sich jederzeit ändern kann, bleibt es wie immer unter Vorbehalt.
- Feldsalat
- Spinat
- Lauch
- Rotkraut
- Pastinake
- Steckrübe
- Zwiebeln
- Kartoffeln Agria und Laura
- Apfelsaft
- Getreide freie Einteilung
- Eier 15 Stk.
Veganer Anteil wie oben nur ohne Eier.
Rezeptvorschlag:
Knusprige Röstis aus Steckrüben:
Zutaten:
Für zwei Portionen:
- 500 g Steckrüben
- 1 rote Zwiebel
- 1 Bio-Ei oder Ei-Ersatz
- 2 EL Mehl
- 0.5 TL getrockneten Thymian
- ca. 0.5 TL Salz
- Pfeffer
- einige Esslöffel Öl oder Butterschmalz zum Braten
Zubereitung:
- Schäle die Steckrüben, entferne Strunke und holzige Stellen und raspele die Steckrübe mit einer Küchenmaschine oder einer Reibe fein.
- Gib die Raspeln in ein sauberes Küchentuch und drücke das Wasser heraus.
- Schäle die Zwiebel, hacke sie fein und vermenge sie mit den Steckrüben-Raspeln.
- Mische das Ei und das Mehl unter das Gemüse und würze die Mischung mit Thymian, Salz und Pfeffer.
- Erhitze Öl oder Butterschmalz in einer Pfanne (am besten eignet sich eine Eisenpfanne) und gib pro Rösti zwei bis drei Esslöffel der Gemüsemischung in die Pfanne.
- Drücke die Rösti etwas flach und brate sie nacheinander von beiden Seiten goldbraun.
Dazu passt zum Beispiel gut ein Kräuterquark und ein Glas Apfelsaft 🙂
Guten Appetit
Stricken oder Häkeln mit Andrea:
Termine im Februar:
14.02. ab 14 bis 16:30 Uhr
28.02. ab 14 bis 16:30 Uhr
Kommt solange ihr möchtet, natürlich darf auch zugeschaut und geplaudert werden. Wo ? Gegenüber vom Hof, das graue Haus.
Falls jemand gerne in die Strick WhatsApp Gruppe möchte, darf sich entweder bei Andrea unter 01757124949 melden oder über die Whats-App-Kamera folgenden QR-Code scannen und so der Gruppe beitreten.
Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Wir wünschen euch eine schöne Woche.
Bis bald
Viele Grüße Sabrina und Michael