Letzte Verteilung in diesem Jahr, Hühner die endlich wieder draußen sein dürfen und einer kranken Kuh.

Liebe Mitmacherinnen und liebe Mitmacher,

„von Osten strahlt ein Stern herein mit wunderbarem hellem Schein, es naht, es naht ein himmlisches Licht, das sich in tausend Strahlen bricht! Ihr Sternlein auf dem dunklen Blau, die all ihr schmückt des Himmels Bau, zieht euch zurück vor diesem Schein. Ihr werdet alle winzig klein! Verbergt euch, Sonnenlicht und Mond, die ihr so stolz am Himmel thront! Er naht, er naht sich von fern- von Osten her- der Weihnachtsstern.“

Weihnachten ist nicht mehr weit, überall auf dem Hof wird fleißig alles für die Festtage vorbereitet. Damit es die Kühe über die Feiertage auch schön gemütlich haben, haben wir den Offenstall mit einem gemieteten Hoflader ausgemistet. 

Hoffen auf ein Weihnachtswunder:

In der Scheune sind momentan nur zwei Kühe und ein Kalb, normalerweise wären dort noch mehr Kühe aus unserer Herde untergebracht, doch unsere älteste Kuh Dolores braucht gerade sehr viel Ruhe, denn seit ein paar Wochen ist sie krank. 

Sie ging lahm, weswegen wir sie noch vor den anderen mit dem Anhänger in den Stall geholt hatten, ein Bein belastete sie kaum und um die Ursache herauszufinden wurde sie mehrmals vom Tierarzt untersucht, zunächst war nichts zu finden, bis sich dann das Problem zwischen der Klaue mit einem Geschwür zeigte welches der Arzt dann 2 x aufschnitt und mit Medikamenten versorgte, leider ging es ihr hinterher schlechter, nach dem zweiten Schnitt stand sie überhaupt nicht mehr auf und muss nun regelmäßig umgelagert werden, was bei so einem großen Tier nicht so einfach ist.

Wir stehen engmaschig in Kontakt mit unserer Tierhomöopatin und behandeln sie Alternativ ( denn Aufgeben kann man einen Brief, wie Barbara, ebenfalls ein Mitglied der Solawi, immer sagt. ) Mit Homöopathie konnten wir schon vieles bei unseren Tieren bewirken, die Wunde heilt auch schon wesentlich besser ab, doch anscheinend hat sie durch ihre Schonhaltung und das viele liegen zusätzliche Blockaden. Unsere letzte Hoffnung liegt beim Osteopathen der am Wochenende kommt. Dolores ist unsere älteste Kuh die inzwischen 14 Jahre alt ist und auch wenn sie keine Kälber mehr bekommt, liegt sie uns sehr am Herzen. Sie frisst und trinkt, jetzt hoffen wir nur noch auf ein Weihnachtswunder und vielleicht hofft ihr mit uns mit.

Aufhebung der Stallpflicht bei der Geflügelhaltung:

Seit dem 06.12. dürfen unsere Hühner wieder ins Freiland. Was für eine Erleichterung.

Wir haben uns sehr über diese Nachricht gefreut, dem Geflügel geht es sichtlich besser, außerdem hat die Eierlegeleistung schon wieder zugenommen. Die Junghennen im kleinen Mobilstall hatten zudem den ersten Kontakt mit den 2 Schafen die genau so froh wie unsere vier Ziegen über die Gesellschaft sind, endlich ist wieder was los auf der Wiese 🙂 

Letzte Abholung in diesem Jahr:

Für die letzte Abholung vor Weihnachten haben wir für die Festtage und die Tage danach einen schönen Ernteanteil für euch geplant. Darunter auch Gemüse dass sich gut aufheben lässt und somit hoffentlich für abwechslungsreiche Gerichte in der Weihnachtsküche sorgt. Rotkraut, Karotten, Lauch und Rote Bete sowie leckeren Feldsalat und noch einiges mehr.

  • Außerdem verteilen wir die doppelte Menge Eier und auch wieder mehr Kartoffeln, denkt also an ausreichend Behälter.

Info kommende Verteilung:

Freitag: 19.12 von 11:00 bis 20:00 Uhr

Samstag: 20.12. von 09:00 bis 14:00 Uhr

Folgendes wird es für euch bei der Abholung geben, da das Angebot durch verschiedene Umstände sich jederzeit ändern kann, bleibt es wie immer unter Vorbehalt.

  • Feldsalat
  • Rotkraut
  • Kohlrabi Superschmelz
  • Schwarzer Rettich
  • Lauch
  • Karotten
  • Rote Bete
  • Stangensellerie
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Kartoffeln Agria und Laura 
  • Apfelsaft
  • Getreide freie Einteilung
  • Eier 15 Stk.

Veganer Anteil wie oben nur ohne Eier.

Winterkohlrabi Superschmelz:

Beim Wort „Kohlrabi“ denken viele an die kleinen, gängigen Knollen und erschrecken sich dann fast bei der ersten Begegnung mit seinem grossen Bruder ( Superschmelz genannt). Sein Durchschnittsgewicht liegt bei 1 kg – er kann aber bis zu 8 kg auf die Waage bringen. Der Superschmelzkohlrabi ist unglaublich zart und im Geschmack sogar eher milder als der normale Kohlrabi. Für uns ist eine weitere Eigenschaft wichtig und zwar, dass er sehr gut lagerfähig ist.

Zubereitung: Er schmeckt eigentlich auf alle Arten. Aber schälen muss man ihn, im Vergleich zu seinem kleinen Bruder, denn die Schale ist manchmal etwas unschön oder holzig – gerade beim Wurzelansatz muss man etwas mehr abschneiden.

 

Roh, als Dipp Gemüse oder als Gratin (Superschmelz statt Kartoffeln) Oder ganz simpel, dicke Scheiben schneiden, mit Öl bestreichen, würzen und im Ofen überbacken. Auch lecker ist Gefüllter Superschmelz, oder eine cremige Winterkohlrabisuppe, eventuell als Vorspeise zum Weihnachtsmenü

Rezeptvorschlag Einfache Kohlrabi-Suppe:

1. Eine Superschmelz-Kohlrabiknolle (ca. 600 – 800 Gr) geschält und in Würfel geschnitten in wenig Öl andünsten, ohne dass das Gemüse Farbe annimt.
2. Wer mag gibt eine Knoblauchzehe und / oder eine Zwiebel (gewürfelt) hinzu.
3. Sobald das Gemüse zu duften beginnt, mit 750 ml Gemüsefond übergiessen und zugedeckt, mit 2 -3 Zweigen Thymian, auf mittlerer Stufe köcheln lassen bis das Gemüse weich ist (ca. 30 – 40 Min).
4. Währenddessen 250 ml Saure Sahne, Sauerrahm oder Schmand schlagen und kühlstellen.
5. Sobald das Gemüse weich ist, im Standmixer oder mit dem Pürierstab zu einer Pürreesuppe mixen, wenn die Suppe zu dick ist, heisses Wasser nachgiessen.
6. Wer die Suppe besonders fein mag, kann sie nun durch ein Sieb oder ein Passiertuch streichen.
7. Den geschlagenen Rahm darunterheben und abschmecken.
8. Mit würzigen Sprossen (z.B. Rothkohlsprossen) oder etwas Kresse garnieren (das gibt der Suppe eine leicht pikante Note) und  mit frischem, knusprigem Brot servieren.

Guten Appetit!

Jährliche Umfrage:

Für das Neue Solawijahr muss schon bald geplant werden. Eure Meinung ist dabei sehr wichtig, dafür werden wir im Laufe der nächsten Woche auch wieder einen Link zur Umfrage an euch versenden mit der Bitte teil zu nehmen..

Wer sich bezüglich einer Umfrage erstellen gut auskennt und uns unterstützen möchte, darf sich gerne melden.

 

Wir wünschen euch gemütliche Vorweihnachtstage und senden Herzliche Grüße

Sabrina, Michael und das gesamte Hofteam