Von endlich erste Heuernte zu warum müssen wir nach ernten und bevorstehenden Ferien.

Liebe Mitmacher und liebe Mitmacherinnen,

nächste Woche beginnt die Ferienzeit. Bestimmt haben auch einige von euch Urlaub und fahren weg.. Dies wäre eine gute Gelegenheit anderen etwas gutes zu tun und euern Ernteanteil an Freunde, Familie oder Nachbarn zu verschenken.
Solltet ihr dass vorhaben, denkt bitte daran vorher die Glücklichen über den Ablauf der Abholung zu informieren oder noch besser, bringt sie doch einfach mit und zeigt ihnen alles vor Ort. Wenn keine Vertretung kommt, gibt uns rechtzeitig Bescheid dann können wir den Anteil in die Geschenkekiste legen.

Endlich erste Heuernte für dieses Jahr:

In dieser Woche konnten wir endlich unsere ersten Heuballen einfahren. Das Wetterfenster war kurz und deshalb blieben wir vorsichtig. 

Am Sonntag mähte Michael nur einen kleinen Teil unserer Wiesen, denn nach der Mahd muss das Gras ( anders wie bei der Silage) erstmal gleichmäßig und am besten schnell trocknen. Hierfür ist eine längere Trockenphase notwendig. Der  Grasschnitt wurde mehrmals mit einem Heuwender gewendet wodurch das Heu schneller trocknet. Nachdem dies geschehen war wurde es am Montagabend mit dem Schwader auf Schwad gelegt (in lange Streifen zusammen gerecht) und am Dienstag zu Rundballen gepresst. Wir fuhren es vom Acker, stapelten es am Lagerplatz aufeinander und deckten es rechtzeitig vor dem  eintreffenden Regen am Abend mit Vlies ab.

Insgesamt 26 Ballen.

Außerdem mähten wir den zweiten Schnitt Kleegras für Silage. Ein Lohnunternehmer presste und wickelte uns die Ballen in Silofolie ein. 

Kisten geputzt:

Die Truppe vom THZ die einmal wöchentlich auf den Hof kommt, reinigte am Dienstag mit einem Hochdruckreiniger einen Großteil von unseren Gemüsekisten. Dies ist von Zeit zu Zeit notwendig da wir die Kisten regelmäßig in Gebrauch haben und wenn es z.B. wie bei der vergangenen Ernte letzten Donnerstag noch stark regnet, verschmutzen die Kisten natürlich noch stärker.

Wichtiger Hinweis: 

Ernten und Abholung !!!

 

Leider mussten wir nun schon öfter nach der Ernte, nochmal nach ernten.

Wir überlegen womit das zutun haben könnte ??? 

Natürlich können wir uns  auf dem Feld auch mal bei einer Kultur verzählen, es ging jedoch nicht nur um ein oder zwei Salate, sondern um ganze Anteile. 

Unsere Vermutung liegt bei den Ernteteilern die sich einen Anteil mit jemand teilen, eventuell könnte da etwas durcheinander geraten sein.

Wir Bitten daher die Anteil-Teiler kurz miteinander abzuklären ob die jeweiligen Abholtermine noch stimmen. ( Betrifft nur diejenigen die sich mit der Abholung 14 Tägig abwechseln) Weil dadurch in einer Wochen doppelt und in der anderen Woche niemand abholen kommen würde und somit die Mengen nicht mehr passen.

Danke für euere Mithilfe !!!

Gemüseinfo kommende Verteilung:

Freitag: 12.07. von 11:00 bis 20:00 Uhr 

Samstag: 13.07. von 09:00 bis 14:00 Uhr

Folgendes wird es für Euch bei der Abholung geben, da sich das Angebot durch verschiedene Umstände jederzeit ändern kann bleibt es wie immer unter Vorbehalt.

  • Salat 
  • Mangold
  • Radicchio
  • Kohlrabi/Fenchel 
  • Zucchini ( Nicht für alle )
  • Bundzwiebeln
  • Basilikum 
  • Getreide ( Freie Einteilung )
  • Eier 

Hinweis vor allem für unsere Neuen Mitglieder.

Was heißt: (Nicht für alle ?)

Nicht immer reifen die Kulturen gleichmäßig, deswegen verteilen wir manchmal auch nach Nummern der Reihe nach. Natürlich achten wir drauf dass jeder im laufe der Zeit mit jeder Kultur auch an die Reihe kommt. Sollte dies mal nicht der Fall sein, weil zB. nichts mehr nachreift, im Fall Saisonende oder aus anderen Gründen. Versuchen wir es mit etwas anderem auszugleichen.

Ein Beispiel, an der Tafel steht ! Nr. 1-33 bekommt 1 Stk. Zucchini.

Würde bedeuten, 34-95 bekäme in dieser Woche keine Zucchini. Ihr seit dann bei einer anderen Verteilung je nach Erntereife mit den nächsten Zucchinis dran.

Bitte auch auf die Hinweise an der Infotafel schauen, dort stehen solche Erklärungen auch manchmal. Wenn ihr garnicht weiter wisst, dürft ihr uns gerne anrufen.  Danke !

 

Rezeptvorschlag: Radicchio mit Pasta

Zutaten:

Radicchio

Nudeln eurer Wahl, im Originalrezept werden gerillte Muschelnudeln (Conchiglie rigate) verwendet

rote Zwiebel

100 ml Brühe
100 ml Rotwein

50 ml Portwein (oder mehr Rotwein und etwas Zucker)

Parmesan
Sahne
Räuchertofu oder Pancetta
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:
Den Radicchio halbieren und in feine Streifen schneiden. Zum Auslaugen der Bitterstoffe in lauwarmem Essigwasser waschen, danach mit etwas klarem Wasser die Essigreste auswaschen.
Nudelwasser aufsetzen und Nudeln kochen. Tofu oder Pancetta würfeln und in einer Pfanne mit 3EL Olivenöl anbraten, die Zwiebeln dazu und glasig dünsten. 

Den Radicchio hinzufügen und einige Minuten
einkochen lassen, dann mit Rot- und Portwein ablöschen und diesen verdunsten lassen. Die Brühe hinzufügen und auf die Hälfte reduzieren lassen. Zum Schluß etwas Sahne dazu gießen und abschmecken.
Sollte das Gericht noch zu Bitter sein, kann etwas Süße helfen

Guten Appetit

Bevorstehende Termine:

 

Mit-Mach-Tage:

Diesen Freitagabend 12. Juli von 17 bis 19 Uhr

Jeden Freitagabend und mit Anmeldung auch gerne außerhalb der geplanten Tage.

Wir treffen uns auf der Gemüsefläche. ( Wegbeschreibung findet ihr an der Tür vom verteilerraum)

Es gibt viel zu tun. Wir hacken und jäten

Denkt an etwas zu trinken für euch und ggf. Handschuhe.

Wir freuen uns auf euch !

 

Ackerflächen und Wiesenwanderung mit gemeinsamen Picknick.

Sonntag 14 Juli Beginn 13 UhrEinzelheiten findet ihr im letzten Rundbrief )

Wer noch dazu kommen möchte, die Liste zum eintragen liegt Fr. und Sa. noch im Abholraum, es dürfen gerne noch welche dazu kommen.

Treffen mit uns und dem Körnerkreis

Kommen darf jeder der sich gerne am Sommerhoffest beteiligen möchte wie z.B. beim Auf und Abbau

Freitag 26.Juli 18:00 Uhr am Hof

 

Erstes Sommerhoffest

Samstag 17 August 15 bis 22 Uhr

Anmeldung bitte bis spätestens 25 Juli ( Bisher leider nur wenige Anmeldungen ) 🙁

 

Wir wünschen euch eine gute Woche.

Bis bald

Sabrina und Michael mit Hofteam