Von einem Fuchs der umher schleicht zu Hennen die in Panik geraten und einer Arbeitserleichterung bei der Bewässerung.

Liebe Solawi Mitglieder,

Wir befinden uns bereits im Juli und während sich die ersten roten Tomaten zeigen, stehen zeitgleich schon viele Kulturen für die Wintervorräte auf dem Acker. Die Zeit vergeht am Hof rasend schnell. 

Nach der Verteilung ist eben vor der Verteilung 🙂

Fuchs versetz Hühner in Panik:

Füchse fühlen sich am Hof mit den dichten Bäumen und Hecken sehr wohl, da können sie sich leider gut verstecken, zwar ist das Hühnergehege elektrisch eingezäunt dennoch wird kein Versuch ausgelassen an Beute zu kommen.  Seit einigen Tagen schleicht ein junger Fuchs um den Hof. Lautes gegacker und verängstigte Tiere. Die Hennen rennen vor Panik umher, fliegen über den Zaun oder landen auf unseren Stalldächern, dabei laufen sie natürlich Gefahr erwischt zu werden.  Zäune müssen daher regelmäßig frei gemäht und überprüft werden.

 

Bewässerungserleichterung:

Zum einen brauchen die Gemüsepflanzen sehr viel Wasser um sich gut zu entwickeln. Auf der anderen Seite ist es uns ein großes Anliegen den gesunden Wasserhaushalt der Natur nicht unnötig zu stören. Für die Zukunft braucht es da nochmal für den Gemüseanbau andere Konzepte. Wie Ihr wisst haben wir leider keinen eigenen Brunnen und bewässern mit Trinkwasser aus der Leitung. Bisher gibt es keine andere Lösung.

Um jedoch Zeit und Kosten einzusparen, haben wir eine große Erleichterung  bei der Bewässerung geschaffen. Im letzten Jahr wurde ein direkter Wasseranschluss zum Hof gelegt, vor einigen Wochen dann endlich die Leitungen angepasst, der Druck erhöhte sich dadurch nochmal um einiges und die Wassertanks konnten schneller befüllt werden. Dennoch war der Zeitaufwand noch zu groß. Am Montag verlegten wir nun einen Schlauch vom Hof, hoch zur Gemüsefläche, vorerst nur provisorisch als Testversion ob der Druck ausreicht um die benötigte Wassermenge nach oben zu leiten. 

Ein paar Nachbesserungen sind zu einem späteren Zeitpunkt erforderlich aber überglücklich sind wir, weil es funktioniert und wir jetzt das Wasser nicht mehr zwischen Hof und Gemüseflächen hin und her fahren müssen.

Mit-Mach Tage:

Am Samstag war zwar kein offizieller Mit-Mach Tag aber überraschenderweise viel auf dem Acker los. Nachdem ein paar von euch sich spontan angemeldet hatten, wurde gemeinsam Zucchini, Sellerie und Blumenkohl vom Unkraut befreit.

Danke für Euern tollen Einsatz.  auch an diejenigen, die schon fleißig Kartoffelkäfer absammeln waren, es ist wichtig dass wir dran bleiben es sind immer noch zu viele. 

Sonstiges von der Gemüsefläche und bevorstehende Termine:

Der Unkrautdruck ist sehr groß auch in den Gewächshäusern sprießte es, die ausgebrachte Mulchschicht unterdrückt zwar den Wuchs, allerdings nur bedingt.

  • Im Auberginen und Paprikahaus wurde das Beikraut heraus gezogen.
  • Des weiteren haben wir leer geräumte Freilandbeete bearbeitet und Jungpflanzen wie Steckrüben aus gepflanzt.

Nächste Termine :

Zu jeder Zeit könnt Ihr Kartoffelkäfer absammeln 

Freitag: 14.07. ab 18:00 Uhr Offener Hoftreff mit gemeinsamen Abendessen.

Samstag: 15.07. Gemüsepflege von 10-13 Uhr

Mithilfe ist natürlich auch an anderen Tagen oder unter der Woche möglich, einfach kurz anfragen.

 

Offener Hoftreff : Die Idee haben wir von einer anderen Solawi übernommen.

Zur Vernetzung, gegenseitigen Austausch, Zeit mit anderen Solawi Mit-Macher*innen verbringen, dafür möchten wir zukünftig offene Hoftreffen statt finden lassen. Der erste Hoftreff ist am Freitag 14.07. ab 18:00 Uhr

Wir werden Getränke besorgen die gegen einen Unkostenbeitrag in ein Spendenkässchen abgegeben werden und wer mag bringt fürs gemeinsame Buffet eine Kleinigkeit zu essen mit. Nach dem Motto ,,Alles kann – nichts muss.“ Jeder sollte dafür Teller und Besteck für sich mit bringen.

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung. Anmeldeliste zum eintragen liegt im Verteilerraum aus, oder Ihr schreibt kurz eine E-Mail. an kontakt@solawi-baerental.de

Wir freuen uns wenn es angenommen wird 🙂 

 

Info nächste Verteilung:

Freitag: 07.07. von 11:00 bis 20:00 Uhr 

Samstag: 08.07.. von 09:00 bis 14:00 Uhr

Folgendes wird es für Euch bei der Abholung geben, da sich das Angebot durch verschiedene Umstände jederzeit ändern kann bleibt es unter Vorbehalt.

  • Salat
  • Zucchini
  • Radicchio
  • Mangold
  • Kräuter
  • Frischer Knoblauch
  • Frische Zwiebeln
  • Kartoffeln 
  • Apfelsaft
  • Getreide ( Freie Einteilung nach Kontingent )
  • Eier 

Und für den veganen Anteil, wie oben nur ohne Eier.

Zucchinipflanzen tragen viele wunderschöne Blüten aus der die vielseitigen verwendbare Früchte entstehen. Die Zucchini ist eine Kürbisart und botanisch gesehen eine Beere. 

Info Radicchio: Radicchio enthält Bitterstoffe, aber auch Vitamine und Mineralstoffe. Der Salat hält sich relativ lange und verleiht Gerichten eine charakteristische Note.

Kann als Salat und als Gemüse zubereitet werden 

 

Rezeptvorschläge:

Pasta mit Raddicchio

Zutaten : für 2 Portionen

  • 300 g Pasta
  • 1 kleinen Radicchiokopf
  • 1 Zwiebel
  • 1  Zehe(n)Knoblauch
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 3 EL Olivenöl
  •  Salz
  •  Pfeffer
  •  frisches Basilikum

Zubereitung: 

  1. Gib die Nudeln in kochendes Salzwasser bis sie gar sind und gieße sie anschließend ab. 
  2. Wasche den Radicchio, entferne den Strunk und schneide den Salat in Streifen.

  3. Schäle Zwiebel und Knoblauchzehe. Schneide beides klein, zum Beispiel, indem du die Zwiebel würfelst und die Knoblauchzehe hackst.

  4. Hacke die Walnusskerne.

  5. Gib sie dann ohne Zugabe von Öl in eine Pfanne und röste sie. Die Walnusskerne sollten dabei möglichst gleichmäßig verteilt sein und nicht übereinander liegen. Röste die Nüsse etwa fünf Minuten lang bei mittlerer Hitze und rühre dabei regelmäßig um. Gib die fertigen Walnusskerne zum Abkühlen auf einen Teller.

  6. Gib nun das Olivenöl in die Pfanne und dünste die Zwiebeln darin glasig an.

  7. Füge Radicchio und Knoblauch hinzu. Lass den Radicchio zusammenfallen, das dauert wenige Minuten.

  8. Vermenge die Nudeln mit dem Inhalt der Pfanne und den Walnusskernen. Schmecke alles mit Salz und Pfeffer ab. 

  9. Wasche das Basilikum, schüttle es trocken und hacke es grob.

  10. Verteile die Radicchio-Pasta auf zwei Teller und garniere sie mit Basilikum.

 

Zucchinikuchen:

Für den Teig.

400 g Zucchini
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
200 g gemahlene Haselnüsse
1 TL Zimt
250 Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Prise Salz
Eier
200 ml Öl
50 ml Milch (Menge muss bei Vollkornmehl ggf.
erhöht werden)
2 EL Öl für die Form
 
Für die Glasur.
 
250 g
Vollmilch oder Zartbitterkuvertüre
3 – 4 EL
grob gehackte Haselnüsse
 
Zubereitung:
 
  1. Zucchini waschen und über einer Haushaltsreibe fein raspeln. In eine Schüssel umfüllen. Backblech fetten oder mit Backpapier auslegen. Backofen auf  ( 180 Grad Ober-/ Unterhitze (Umluft: 160 Grad ) vorheizen.
  2. Trockene Zutaten in einer Schüssel mischen. Eier, Öl und Milch zugeben und das Ganze mit einem Handrührgerät 2 Min. verrühren. Zucchiniraspel eventuell etwas abtropfen und unter den Teig rühren. Auf das Blech streichen. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 25 Min. backen. Auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.
  3. Kuvertüre grob hacken und in einer Schüssel über dem heißen Wasserbad schmelzen. Kuchen in Stücke schneiden und mit der Kuvertüre bestreichen. Nach Belieben mit gehackten Nüssen bestreuen.

Anekdote von Ilona:

……und schon wieder bald Wochenende,


wir hatten euch ja erzählt das uns, seit die anderen an der frischen Luft sind, manchmal langweilig
ist, aber was uns diese Woche passiert ist , das braucht kein Huhn.
Wir hatten uns sozusagen vom Hof gemacht um unsere beiden „Grossen“ , die Pferde zu besuchen.
Wir laufen ganz gemütlich den Hang hoch, Fix kann leider im Moment nicht so schnell, sie hat ein
wehes Bein- warum auch immer – und uihhh…..was ist das ? Rötliches Fell und buschiger
Schwanz, irgendwie hatten wir aus den Erzählungen unserer Bauern noch was in Erinnerung das dieser
Kollege uns zum Fressen gern hat. Also nix wie ab und in Deckung. Puhh….ging dann gerade so nochmal gut.
Fazit: lieber mal in Deckung gehen ob zuhause oder in der freien Natur
geht entspannt ins Wochenende :-))
euere Fix und Foxi

Wir wünschen euch eine Schöne Woche 

Bis bald 

Euer Hofteam