Von feuchten Apfelernteeinsätzen zu kleiner Mobilstall zum Hof gebracht und einem Kartoffelrettungswochenende.

Liebe Mitmacher und liebe Mitmacherinnen,

seit einigen Wochen befinden wir uns in der Apfelsaison, hin und wieder gibt es daher auch Äpfel bei der Abholung, welche wir liebevoll für euch von den Bäumen pflücken.

Leider haben wir keine Möglichkeit Äpfel über einen längeren Zeitraum zu lagern. 

Denn, wusstet ihr dass Äpfel nicht mit Gemüse gelagert werden sollen ? Weil sie nämlich das Reifegas Ethylen produzieren, welches den Reifeprozess von anderem Gemüse und Obst beschleunigt und es somit schneller verderben lässt. Aus diesem Grund gibt es sie solange noch welche am Baum hängen. 

Die meisten werden jedoch zu Saft verarbeitet und dafür haben wir schon kräftig aufgesammelt 🙂

Von Feuchten Apfelernteeinsätzen:

Die Apfelernteaktion vergangenes Wochenende war trotz des Regenwetters sehr erfolgreich. 

Mit uns auf der Wiese waren neben unseren derzeit 2 Praktikanten insgesamt 4 Solawimitglieder und sammelten mit vollem Einsatz fleißig mit uns Äpfel auf.  

Am 14.10. ist unser erster Abgabetermin, zuvor möchten wir an folgenden Terminen weiter sammeln damit der Anhänger voll wird.

Mit-Mach-Termine Apfelernte:

Mo 13.10. ab 09 bis der Hänger voll ist.

Die Wegbeschreibung zur Obstwiese

findet ihr an der Tür vom Abholraum.

 

Kartoffelernte vergangenen Freitag und weitere Mit-Mach-Termine:

Vergangenen Freitag nutzen wir die Mit-Mach-Aktion vor dem nächsten Regen um Kartoffeln aufzusammeln, wir fuhren die Sorte Otolia aus. Diese Sorte haben wir zum ersten mal angebaut da sie Krautfäule resistent, ertragreich und gute Lagerqualität aufweist. Sie bildete auch schöne große Knollen, die eine hervorragende Ofenkartoffel abgibt. Leider waren bei einigen Kartoffeln auf dem Acker bereits braune Stellen dran und somit mussten wir auch leider viele zurück lassen. 

Die Kartoffeln müssen unbedingt aus dem Boden, solange es nicht wieder regnet denn unter nasskalten Bedingungen die zu Staunässe, verschlämmte Böden und zu Fäulnis der Knollen führen könnte. Dies möchten wir unbedingt verhindern, damit wir genügend Vorrat für die nächsten Monate haben. 

Aus diesem Grund: Brauchen wir dringend eure Unterstützung.

Termine Kartoffelernte:

Fr. 10.10. zw. 11 und 16 Uhr

Sa. 11.10. zw. 11 und 16 Uhr

So. 12.10. zw. 11 und 15 Uhr

Kommt und rettet mit uns die Kartoffeln

Bei allen Aktionen gilt, kommt und geht wann immer ihr wollt, auch wenn es nur für eine Stunde ist. Denkt ggf. an Handschuhe. wetterentsprechende Bekleidung und etwas zu trinken für euch. 

Die Wegbeschreibungen findet ihr wie immer an der Tür vom Verteilerraum und natürlich erreicht ihr uns auch jederzeit telefonisch unter 01717120374

Zum nachlesen findet ihr auch alle Termine nochmal auf unserer Webseite unter Termine, Projekte und mit-Mach-Termine. Zum Terminkalender

Danke euch für eure Einsätze!

Praktikanten:

Hier beim säubern des Mobilstalls

Kurzfristig haben wir nochmal einen Praktikanten aufgenommen Moritz ist allerdings nur eine Woche bei uns auf dem Hof, zuvor war er bereits 14 Tage von seinem insgesamt 3 wöchigem Schulpraktikum auf einem anderen Hof von dem er dann zu uns wechselte. Er hilft fleißig mit und fühlt sich wohl bei uns.

Außerdem haben wir noch einen Langzeitpraktikanten. Sebastian ist nun schon seit einigen Wochen bei uns. Der gelernte Landschaftsgartenbauer wurde uns von einer diakonischen Stiftung geschickt die Menschen mit Beeinträchtigungen in verschiedenen Lebensphasen begleitet und fördert, um ihnen gesellschaftliche Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Zuvor hatte die Stiftung angefragt ob wir ihn auf dem Hof beschäftigen möchten. Er hat sich inzwischen sehr gut eingelebt und ins Team integriert.

Kleiner Mobilstall nachhause geholt:

Kleiner einst selbstgebauter Mobilstall

Nachdem wir ein gutes Zuhause für unsere älteren Hühner gefunden haben, werden nun bald wieder junge Hühner einziehen. Dies ist leider nötig, da es aus diesem Stall kaum noch Eier gab.

Bevor die 105 Hennen und 1 Hahn einziehen, führten wir bereits an dem Mobilstall noch einige Reparaturen durch, zudem wurde der Innenraum gesäubert und desinfiziert. Dafür fuhren wir ihn am Montag zurück auf den Hof. Noch ein paar Handgriffe, dann ist er fertig.

Wusstet ihr ?

Dass zu jeder Henne eigentlich ein Bruderhahn gehört, denn beim schlüpfen ist die Hälfte der Küken männlich.  

3 Möglichkeiten gibt es für uns als Bauern wenn wir junge Legehennen möchten. 

  • Entweder wir bekommen die gleiche Anzahl an jungen Hähne ebenfalls dazu und halten sie am Hof bis zur Schlachtung, wozu uns der Platz fehlt und wir dies auch nicht wollen.
  • oder die Hähne bleiben beim Geflügelzüchter, der die Hähne bei sich bis zur Schlachtung zieht und wir dann pro Henne einen Aufpreis von ca. 8 € zahlen.
  • Oder wir nehmen Hähnchen die bereits geschlachtet sind und bieten sie euch zum Verkauf an.

Allerdings können wir noch nicht genau sagen wann die Hühner gebracht werden, die Route plant der Geflügelhof nämlich meist sehr kurzfristig.

Wer möchte Hähnchen ?

Sollte jemand von euch Interesse an einem oder mehreren Hähnchen haben dann schreibt uns bitte bis Sonntagabend 12.10. eine E-Mail mit der gewünschten Anzahl an Hähnchen an,

haehnchen@solawi-baerental.de

Wir bestellen dann nur so viele wie ihr möchtet und informieren euch sobald wir den Liefertermin kennen über die Abholung der Hähnchen bei uns am Hof. Wir haben manchmal schon frische aber auch schon gefrorene Hähnchen bekommen, dieses mal sind frische geplant, aber garantieren können wir es leider nicht. 

Wer sich über die Herkunft der Hennen und Hähnchen informieren möchte darf dies sehr gerne auf der folgenden Seite tun. Zum Bioland Geflügelhof Bodden

Die Hähnchen wiegen unterschiedlich viel zw. 1,2 und 2,2 Kg. der Kilopreis liegt bei ca.14,50 € Bei der Abholung schreiben wir das Gewicht auf und ihr bekommt dann eine Rechnung und könnt entweder überweisen oder den Betrag in Bar beim nächsten mal mitbringen.

Info kommende Verteilung:

Freitag: 10.10. von 11:00 bis 20:00 Uhr

Samstag: 11.10. von 09:00 bis 14:00 Uhr

Folgendes wird es für euch bei der Abholung geben, da das Angebot durch verschiedene Umstände sich jederzeit ändern kann, bleibt es wie immer unter Vorbehalt

  • Feldsalat
  • Tomaten-Mix
  • Paprika/Auberginen
  • Kohlrabi
  • Radicchio
  • Mangold
  • Brokkoli 
  • Kürbis Butternut
  • Rote Bete
  • Kartoffeln ( Otolia vfk )
  • Äpfel
  • Peperoni
  • Getreide freie Einteilung
  • Eier ( 6 Stk. )

Veganer Anteil wie oben nur ohne Eier.

Tipps zur Zubereitung von Radicchio: 
Radicchio als Salat ist ein Klassiker. Da Radicchio relativ bitter schmeckt, empfiehlt es sich, ihn gemischt mit anderen Salat- oder Gemüsesorten zuzubereiten. Süßes Obst balanciert die Bitternote aus, wie etwa im Orangen-Radicchio-Salat. Weitere Obstsorten, die sich gut mit Zichorien verstehen, sind Birne und Feige. Geröstete Pinienkerne oder knusprige Walnüsse sorgen für den richtigen Biss. Kartoffelfans können sich am Kartoffelsalat mit Radicchio satt essen.
Aber das rote Gemüse kann noch mehr: Die Italiener mögen ihren Radicchio besonders gern als Gemüse in warmen Gerichten. Nudeln mit Radicchio oder Birnen-Pasta mit Radicchio sind einen Versuch unbedingt wert! Radicchio schmeckt auch gedünstet in Pastasoßen und Reisgerichten oder als Beilage zu Fleisch, Fisch und Geflügel.

Lagerung des Radicchio: 
Radicchio ist lange haltbar. Wer ihn gut verpackt, zum Beispiel in ein Papiertuch, kann ihn bis zu eine Woche im Kühlschrank aufbewahren. Generell sollte der Wintersalat aber so schnell wie möglich verzehrt werden, denn mit der Zeit verliert er an Vitaminen und anderen wertvollen Inhaltsstoffen.
Gesunden Appetit

Wir wünschen euch eine schöne und farbenfrohe Herbstwoche 

Bis bald 

Michael, Sabrina und das gesamte Hofteam