Von gutem Gemüse bis hin zu den Kartoffelkäfern und dem Beikraut das uns über die Köpfe wächst.

Liebe Mitmacher und Mitmacherinnen, 

da es gerade sehr viel zu tun gibt, wird unser Rundbrief dieses Mal etwas kürzer sein, 

dennoch möchten wir euch ein bisschen  aus der letzten Woche berichten.

Tiere:

Der Mobile Hühnerstall wurde gemistet, da der Stall vorher ein Ladewagen war, geschieht dies über ein Ketten und Schiebesystem, dazu musste der Boden nur etwas angepasst und entsprechend umgebaut werden, es gibt 2 Böden der untere mit dem Schiebeboden und darüber ein Boden aus Gittern wo die Hühner laufen, dazwischen ist genug Platz für den anfallenden Mist, durch dass anschließen an der Zapfwelle vom Traktor wird dass ganze angetrieben und kann somit raus geschoben werden. Am nächsten Tag durften sie auch noch mit dem Stall an einen anderen Platz ziehen.

Mitmacher Tag:

Letzten Freitag an unserem Mitmacher Abend wurde in den den Folientunneln Tomaten ausgegeizt, weiter hoch gebunden und das Beikraut raus gezupft. Danke an Martin, Petra und Sabine mit Jana. Hat uns wie immer gefreut das ihr da wart.

Auch eine große Hilfe war es uns dass sich Martin und Patricia spontan am Sonntag auf den Weg zu uns gemacht haben um uns beim pflanzen zu unterstützen,  gepflanzt wurde Grünkohl, Rotkohl, Blumenkohl, Salat und Dill. Dankeschön für euern Einsatz, die nächsten Pflanzen stehen schon bereit 🙂

überraschung bei der letzten Verteilung:

Damit wurden wir bei der letzten Verteilung überrascht , zum einen lag da ein Herz aus Kohlrabi welches wohl aus unserer Geschenkekiste kam und zum anderen 4 Kinderriegel. Herzlichen Dank, es war eine schöne Überraschung

Info Eier:

Da unsere neuen Hühner fleißig Eier legen gab es bei der letzten Verteilung mehr Eier, dass kann im Übergang mal  vorkommen ist aber nicht die Regel, da wir ja noch den Kühlschrankverkauf ab Hof haben.

Info Nächste Verteilung:

Freitag 02.07. von 10:00 bis 20:00 Uhr

und Samstag 03.07.2021 von 9:00 bis 16:00 Uhr

Unter Vorbehalt wird es voraussichtlich in der Verteilung folgendes geben,

für den vegetarischen Anteil

  • Salat
  • Kohlrabi
  • Mangold
  • Fenchel 
  • Zucchini
  • Frische Zwiebeln
  • Petersilie
  • Mairüben 
  • Zuckererbsen
  • Eier 

und für den veganen Anteil, wie oben nur ohne Eier

unsere Kartoffeln fangen an zu blühen:

Mit-Mach Tage Gemüse und Kartoffeln:

Euer Gemüse wächst und gedeiht und wir freuen uns jeden Tag aufs Neue, 

leider wächst auch das Beikraut, wir brauchen eure Hilfe und haben neue Termine zum hacken und jäten. Zusätzlich planen wir eine Kartoffelkäfersammelaktion für Samstag. Wäre schön wenn wir ein paar Leute wären um durch die Reihen zu laufen.

Termine: 

  • Freitag 02.07. zwischen 17:00 und 20:00 Uhr
  • Samstag 03.07. Käfer absammeln Beginn 9:00 Uhr

Meldet euch einfach über E-Mail oder über WhatsApp 0176 / 34990597 an. 

Denkt bitte an was zu trinken und Handschuhe.  Natürlich bekommt ihr auch etwas von uns wenn es vergessen geht.

Wie immer gilt, nur solange wie ihr könnt und möchtet, auch schon 1 Std. ist sehr hilfreich für uns.

Erinnerung: 10.07.21 Raus in die Natur und dann ?

Wir möchten euch nochmal an den Workshops Erlebnis Wildnis, der bei uns stattfinden wird aufmerksam machen. Anmeldung bei 

Thomas Stalter
www.thomasstalter.de
Wildnispädagoge
Natur und Umweltpädagoge
Tel: 06894/382703

Blüht eine Blume, zeigt sie uns die Schönheit. Blüht sie nicht, lehrt sie uns die Hoffnung 

 

Chao-Hsiu Chen

Bis Bald und eine schöne Rest Woche 

wünscht euch 

euer Hofteam